Beschluss noch nicht umgesetzt - Eigentümerwechsel

Diskutiere Beschluss noch nicht umgesetzt - Eigentümerwechsel im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Abend miteinander, Morgen haben wir eine ao ETV. Wir haben manch spezielle Eigentümer in unserer WEG. Ein Thema kommt auch zur Debatte, bei...

1. Schabulski

Schabulski Benutzer

Guten Abend miteinander,
    Morgen haben wir eine ao ETV. Wir haben manch spezielle Eigentümer in unserer WEG. Ein Thema kommt auch zur Debatte, bei dem ich nicht so recht weiß, wie es sich verhält:
    Eigentümer A hat per Beschluss die Genehmigung für den Einbau einer Klimaanlage erhalten. Es handelt sich um eine Gewerbeeinheit im EG. Die Klimaanlage ist im Aussenbereich sichtbar, deshalb musste ein Beschluss gefasst werden.
    Bevor Eigentümer A die Klima eingebaut hat, wurde die Immobilie von ihm an B verkauft.
    Muss B nun einen neuen Beschlussantrag stellen? Bin mir nicht sicher, ob der ursprüngliche Beschluss dann eigentümer- oder objektbezogen galt.
    Von einem der speziellen ET wurde ich heute als Beiratsmitglied voll angemacht, dass dies ja wohl das letzte sei, dass B ohne erneuten Beschluss nun die Klima installiert hat.
    Wie seht Ihr das?
    Danke für Eure Meinungen

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bei dieser Frage kommt es auf die genaue Wortwahl an: War das ein Beschluss oder eine Vereinbarung?

Zumindest diesen Teil kann man sofort klären: Das ist weder das Verschulden noch überhaupt der Verantwortungsbereich des Beirats und selbst wenn es so wäre, klingt "angemacht" nicht nach einem Tonfall, der mich persönlich motivieren würde, mich um das Anliegen dieses Eigentümers zu bemühen.

4. Schabulski

Schabulski Benutzer

Das war ein Beschluss. Möchte es nur für mich wissen.

5. Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Und der genaue Wortlaut des Beschlusses?

Könnte die Eigentümerversammlung nun auch einen erneuten Beschluss fällen, dass keine Klimaanlagen erlaubt sind, die Auswirkungen auf das Äußere haben?

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dann ist die Sache einfach: Beschlüsse gelten auch für und gegen Rechtsnachfolger. Wenn der Einbau A erlaubt wurde und B der Rechtsnachfolger von A ist, ist der Einbau auch B erlaubt.

Katharmo gefällt das.
Thema:

Beschluss noch nicht umgesetzt - Eigentümerwechsel

Die Seite wird geladen...

Beschluss noch nicht umgesetzt - Eigentümerwechsel - Ähnliche Themen

1. Rückforderung der Mietminderung nach Eigentümerwechsel

Rückforderung der Mietminderung nach Eigentümerwechsel: Hallo liebe Gemeinde, Nach Eigentümerwechsel im Juni fordert nun der neue Eigentümer die Mietminderung rückwirkend ein. Ist dies zulässig? Die...
  2. Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete

Mieter zahlt nach Eigentümerwechsel keine Miete: Hallo! Ich lese hier schon länger mit, dies ist nun mein erster Beitrag. Erstmal kurz den Hintergrund: Wir sind im März als Mieter in ein...
  3. Sind alle Beschlüsse anfechtbar die nicht vorher auf der TOP-Liste angekündigt wurden?

Sind alle Beschlüsse anfechtbar die nicht vorher auf der TOP-Liste angekündigt wurden?: Angenommen auf einer ETV wurde eine Abstimmung zu einem Tagesordnungspunkt-Thema durchgeführt, das vorher NICHT in der Einladung zur ETV...
  4. Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung

Eigentümerwechsel einer Mietwohnung Sonderumlage Rechnungslegung der Hausverwaltung: Wir haben eine Eigentumswohnung (vermietet) gekauft. Am 1. März 2019 war der Nutzen-/Lastenwechsel. Die Grundbucheintragung ist noch nicht...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Eigentümerwechsel intern

Nebenkostenabrechnung bei Eigentümerwechsel intern: Hallo zusammen, nach einem Hauskauf steht nun eine Nebenkostenabrechnung für 2018 an. Da wir Ende 2018 Eigentümer wurden müssen wir nun die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden