Beschluß Sonderumlage

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von vipern, 26.04.2007.

1. vipern

vipern Neuer Benutzer

Habe mal eine Frage:

Auf der letzten Eigentümerversammlung ist eine Sonderumlage beschlossen wurden. Es wurde aber kein Beschluß darüber verfaßt wie die Kosten verteilt werden. Jetzt wurden die Kosten über die Miteigentumsanteilen verteilt so wie es in der Teilungserklärung steht.
    Jetzt meinen einige Eigentümer das man es über Wohneinheiten abrechnen hätte sollen.

Was meint ihr dazu? Ich meine wenn nichts beschlossen wurde dann zählt die Teilungseklärung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

jupp, das ist richtig. So wird es gemacht :top

4. Birgit

Birgit Benutzer

Es ist richtig, die Sonderumlage nach Miteigentumsanteilen und nicht nach Wohneinheiten zu verteilen!

Dies ergibt sich schon aus § 16 (2) WEG: "Jeder Wohnungseigentümer ist den anderen Wohnungseigentümern gegenüber verpflichtet, die Lasten des gemeinschaftlichen Eigentums sowie die Kosten der Instandhaltung, Instandsetzung, sonstigen Verwaltung... nach dem Verhältnis seines Anteils zu tragen."

Ich habe dazu einen interessanten Artikel gefunden. Darin steht:

"Nach § 23, Absatz 2 WEG ist es zur Gültigkeit eines Beschlusses erforderlich, dass sein Gegenstand bei der Einberufung ausreichend bezeichnet ist.
    Die Bezeichnung eines Sonderumlagebeschlusses in der Einladung muss so gewählt sein, dass die Wohnungseigentümer verstehen und übersehen können, was in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht erörtert und beschlossen werden soll und welche Auswirkungen der vorgehene Beschluss insoweit auf die Gemeinschaft und sie selber hat.

...

Inhalt des Sonderumlagebeschlusses:
    Muss-Inhalt
    -Angabe des Kostenverteilungsschlüssels
    -Angabe der Höhe der Gesamtumlage
    -Angabe der Einzelbeträge
    ... "

Quelle: BFW, Artikel von Richter Oliver Elzer

Danach würde Dein Beschluss aus der Eigentümerversammlung daran kranken, dass zwar grundsätzlich eine Sonderumlage in entsprechender Höhe genannt wurde, aber nicht der Verteilschlüssel bzw. die Einzelbeträge. Dabei würde Dir gerade letzteres die gesamte Diskussion im Nachfeld ersparen.

5. #4 Martens, 27.04.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin zusammen,

eine Sonderumlage ist eine Vorfinanzierung, der Verteilungsschlüssel richtet sich also nach dem Schlüssel, der auch in der Abrechnung des Objektes für diese Maßnahmen zu verwenden ist.

Bei Instandhaltung - niemand wird wohl eine Sonderumlage auf Verwalterkosten oder für das Kabelfernsehen erheben - ist eine Umlage nach MEA oder Fläche üblich.

Ein Vorschuß nach Einheiten ist natürlich möglich, die spätere Abrechnung der tatsächlichen Kosten muß aber trotzdem nach MEA / m² erfolgen, also bietet es sich an, gleich nach dem "richtigen" Schlüssel vorzuschießen.

Ich wage zu bezweifeln, daß zur Gültigkeit eines Beschlusses im Beschluß die Einzelbeträge genannt werden müssen, da hat der Herr Richter wohl noch nie in einer WEG-Versammlung mit mehr als 5 Einheiten gesessen, wenn überhaupt.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das sehe ich genauso... wie lange soll wohl eine Eigentümerversammlung für 100 oder vielleicht 200 Einheiten dauern, wenn zunächst beim Beschluss über die Jahresabrechnung jeder einzelne Abrechnungssaldo und anschließend beim Wirtschaftsplan jeder einzelne Vorauszahlungsbetrag im Beschlusstext genannt und selbstverständlich verlesen wird? Vielleicht die Sonderumlage in der gleichen Versammlung noch dazu?
    Zum Glück muss die Meinung eines einzelnen Richters nicht zwangsläufig das Maß der Dinge angesehen werden.

Thema: Beschluß Sonderumlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonderumlage weg

,
  2. weg sonderumlage

,
  3. sonderumlage mehrheitsbeschluss

,
  4. sonderumlage weg beschluss,
  5. was ist eine sonderumlage,
  6. sonderumlage beschlussfassung,
  7. beschluss sonderumlage mehrheit,
  8. weg sonderumlage beschluss,
  9. eigentümerversammlung Sonderumlage,
  10. weg sonderumlage eigentümerwechsel,
  11. sonderumlage eigentumswohnung,
  12. sonderumlage mehrheit,
  13. sonderumlage beschluss,
  14. sonderumlage nach WEG ,
  15. mehrheitsbeschluss sonderumlage,
  16. beschluss sonderumlage,
  17. weg beschluß sonderumlage,
  18. eigentumswohnung sonderumlage,
  19. sonderumlage nach wohneinheiten,
  20. weg beschluss sonderumlage,
  21. sonderumlage schlüssel,
  22. mehrheit sonderumlage,
  23. sonderumlage im weg,
  24. sonderumlage weg schlüssel,
  25. welche mehrheit für sonderumlage
Die Seite wird geladen...

Beschluß Sonderumlage - Ähnliche Themen

1. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  2. Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten

Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten: Hallo, ein Verwalter einer Wohnanlage mit 30 Sondereigentumseinheiten will beschließen lassen, dass von der WEG 30 Feuerlöscher für sämtliche...
  3. Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert

Beschluss der Eigentümerversammlung wird von der Verwaltung negiert: Hallo ans Forum, ich brauche dringend Hilfe in einer Angelegenheit, die ich überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen kann: Auf unserer ersten...
  4. Aufrüstung Rauchmelder

Aufrüstung Rauchmelder: Hallo zusammen, momentan wird in unserer WEG darüber gesprochen, ob Rauchmelder 1. Durch die WEG per Mietkauf 2. Durch die WEG per Kauf 3. Durch...
  5. Androhung der Anfechtung eines Beschlusses

Androhung der Anfechtung eines Beschlusses: Hallo zusammen, in unserer WEG hat ein Eigentümer angekündigt, dass er gegen einen mehrheitlich gefassten Beschluss Klage erheben wird, sofern...