Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten

Diskutiere Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, ein Verwalter einer Wohnanlage mit 30 Sondereigentumseinheiten will beschließen lassen, dass von der WEG 30 Feuerlöscher für sämtliche...

1. Varier

Varier Neuer Benutzer

Hallo, ein Verwalter einer Wohnanlage mit 30 Sondereigentumseinheiten will beschließen lassen, dass von der WEG 30 Feuerlöscher für sämtliche Sondereigentumseinheiten gekauft werden sollen.
    Ein Eigentümer stimmt dagegen, da er bereits selbst privat einen Feuerlöscher für seine Sondereigentumseinheit gekauft hat. Er will sich nicht an den Kosten für die anderen beteiligen.
    Ist es überhaupt zulässig, dass die WEG über Maßnahmen im Sondereigentum mehrheitlich beschließen kann/darf?

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja, solange sie zur ordnungsmäßigen Verwaltung gehören. Das wird hier der Streitpunkt werden.

Die Rechtsprechung zur den Rauchwarnmeldern ist da gerade in der Entwicklung, bei nicht vorgeschriebenen Feuerlöschern tendiere ich eher zur Ansicht, dass die Gemeinschaft darüber nicht per Mehrheitsbeschluss entscheiden kann.

4. #3 besserwisser4457, 29.04.2016
    besserwisser4457

besserwisser4457 Neuer Benutzer

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Auch das Argument, dass er einen eigenen hat zieht nicht.
    Es gab genau so ein Fall mal, dass Mieter 1 Jahr zuvor Ihre eigenen Rauchmelder eingebaut haben. Diese mussten sie wieder abnehmen und Vermieter hat dann seine auf Kosten der Mieter eingebaut.

Grund dafür war folgender, der Vermieter muss die Dinger warten. Und wenn er viele unterschiedliche in seinem Haus hat steigen für ihn die Wartungskosten,etc...

5. #4 MacSassi, 29.04.2016
    MacSassi

MacSassi Benutzer

Mal genau den Eingangsbeitrag lesen, es geht hier um (nicht vorgeschriebene) Feuerlöscher, nicht um Rauchwarnmelder!

dots gefällt das.
Thema:

Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten

Die Seite wird geladen...

Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten - Ähnliche Themen

1. Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung

Orga-Beschluss für nicht beschlussfähige Eigentümerversammlung: Hallo zusammen, unser Verwalter hat folgende Änderung des Orga-Beschlusses vorgeschlagen: Da die Versammlung oft nur sehr knapp beschlussfähig...
  2. Die Geschichte vom Antrag, über den Beschluß und deren Umsetzung

Die Geschichte vom Antrag, über den Beschluß und deren Umsetzung: Ein Hallo und Guten Tag der Community Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren glückliche Besitzer einer Eigentumswohnung. Es ist eine WEG bestehend...
  3. Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter

Beschluss für weitreichende Auskuftsrechte gegenüber dem Verwalter: Hallo, unser Verwalter begehert einen Beschluss, dass er bei nicht ausreichender Auskuftserteilung bei Eigentums- oder Mieterwechsel, die...
  4. Heizöl vom Mieter bestellen & kaufen lassen

Heizöl vom Mieter bestellen & kaufen lassen: Guten Abend, ich habe ein MFH komplett an die Gemeinde vermietet (für mehrere Jahre). Kann ich den Heizölkauf auf die Gemeinde „abwälzen“? Ich...
  5. Sonderumlage ohne Beschluss zulässig?

Sonderumlage ohne Beschluss zulässig?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Wohnanlage mit insgesamt 5 Häusern die zusammengefasst in einer WEG betreut werden. Ich habe nun vom Verwalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden