Beschlussanfechtung als Ex Eigentümer

Diskutiere Beschlussanfechtung als Ex Eigentümer im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Ein Eigentümer verkauft 2020 seine Eigentumswohnung und ist somit nicht mehr Mitglied der Eigentümergemeinschaft. Nach seinem Verkauf wird von der...

1. #1 mrege77, 08.07.2020
    mrege77

mrege77 Neuer Benutzer

Ein Eigentümer verkauft 2020 seine Eigentumswohnung und ist somit nicht mehr Mitglied der Eigentümergemeinschaft. Nach seinem Verkauf wird von der Eigentümergemeinschaft die Jahresabrechnung für 2019 genehmigt, die auch ihn noch betrifft. Hat der Ex-Eigentümer das Recht, die Jahresabrechnung anzufechten, wenn diese seiner Meinung nach fehlerhaft ist, er aber nicht mehr darüber mitentscheiden konnte, weil er zu dem Zeitpunkt, als die 2019er Jahresabrechnung genehmigt wurde nicht mehr abstimmungsberechtigt war?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 08.07.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ist der Eigentümer zum Tag der Beschlussfassung noch im Grundbuch eingetragen gewesen? Dann wäre er noch Eigentümer gewesen, somit auch noch zur Versammlung zu laden und könnte den Beschluss auch anfechten.

Wenn er nicht mehr im Grundbuch eingetragen gewesen ist dann entfaltet auch der Beschluss ihm gegenüber keine Wirkung mehr, die Abrechnungsspitze steht dem Käufer zu bzw. ist von diesem zu zahlen. Insofern kann er den Beschluss also wohl auch nicht anfechten.

Andres gefällt das.
  4. #3 mrege77, 09.07.2020
    mrege77

mrege77 Neuer Benutzer

Der Verkäufer ist am Tag der Beschlussfassung noch im Grundbuch eingetragen, allerdings ist bereits eine Auflassungsvormerkung für den Erwerber eingetragen. Ist der Verkäufer also solange zu einer Eigentümerversammlung einzuladen solange er im Grundbuch steht, obwohl der Lasten Nutzen Übergang bereits stattgefunden hat?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Übergang von Lasten, Nutzen und Gefahren ist eine Vereinbarung zwischen Käufer und Verkäufer, die nur in deren Innenverhältnis wirkt. Mitglied der WEG ist, wer im Grundbuch steht, und auch einem eventuell vorhandenen Mieter kann völlig egal sein, was Käufer und Verkäufer da intern ausbaldowert haben - solange die Umschreibung nicht erfolgt ist, hält er sich weiter an denjenigen, mit dem er seinen Mietvertrag abgeschlossen hat.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Auflassungsvormerkung bedeutet mitnichten, dass die Umschreibung überhaupt jemals stattfinden wird. An den Eigentumsverhältnissen ändert sie überhaupt nichts.

Thema:

Beschlussanfechtung als Ex Eigentümer

Die Seite wird geladen...

Beschlussanfechtung als Ex Eigentümer - Ähnliche Themen

1. Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet?

Wer ist der Hauptmieter, wenn der Eigentümer seine Wohnung untervermietet?: Guten Tag, ich bin mir bei der Erstellung eines Untermietvertrages etwas unsicher ob ich mich selbst als Hauptmieter eintragen muss, obwohl die...
  2. Eigentümergemeinschaft - Teilvermietung durch einen Eigentümer

Eigentümergemeinschaft - Teilvermietung durch einen Eigentümer: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem Teileigentümer eines 3-Parteien Hauses geworden und beschäftige mich derzeit mit einer für mich recht...
  3. Beschlussanfechtung gegen Verwalter ?

Beschlussanfechtung gegen Verwalter ?: Die Eigentümerbeschlüsse sind Entscheidungen, Regelungen unter den Eigentümern; gefasst werden sie von den Eigentümern ohne den Verwalter. In...
  4. Beschlussanfechtung

Beschlussanfechtung: Gestern wurde der Beschluss gefasst, dass die bereits baufällig Heizung durch den Hausmeister (selbst Wohnungs-Eigentümer der Anlage) repariert...
  5. Beschlussanfechtung durch einen Eigentümer

Beschlussanfechtung durch einen Eigentümer: Hallo, ich hoffe, dass mir hier irgendwer helfen kann. Folgender Sachverhalt liegt vor: 14 Tage nach einer Eigentümerversammlung wird der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden