Beschlussfähig?-Stellplatz vor der Garage im Innenhof

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Benutzername, 29.12.2008.

1. #1 Benutzername, 29.12.2008
    Benutzername

Benutzername Benutzer

Hallo zusammen,
    ich besitze in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung. Dieses Mehrfamilienhaus hat einen Hof der an zwei Garagen endet. Seitlich neben den Garagen ist noch eine Tür wo die Abfallbehälter für alle Parteien stehen.
    Kann die WEG beschliessen, das die Mieter der vorhandenen Garagen auch vor der Garage im Innenhof parken dürfen? Vorausgesetzt ist natürlich, das die parkenden Fahrzeuge nicht die Zufahrten zu den anderen Garagen und den Zugang zu den Abfallbehältern versperren.
    Wenn dem so wäre, müßte man den anderen Mietern/Bewohnern die nur einen Stellplatz und keine Garage haben dann auch erlauben das sie im Innenhof parken dürften? Zur Erklärung, die Parteien die keine Garage, sondern nur einen Stellplatz haben, haben ihre Stellplätze nicht im Innenhof sondern auf der anderen Seite des Hauses?

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eddy Edwards, 03.01.2009
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Ich verstehe die Frage noch nicht ganz. Es müsste doch erstmal klar sein, ob weitere Stellplätze im Innenhof vorhanden sind, bzw. hergerichtet werden können. Anschließend wäre zu klären wie diese "vermarktet" werden. Sollen sie auch vermietet werden oder für alle frei zur Verfügung stehen, somit auch für Besucher...

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

einwurf an eddy: es geht wohl nur um die "gleichbehandlung" bei garage+stellplatz davor vs. freier stellplatz außen ohne zusätzlichen 2ten stellplatz. so wie ich das sehe, wäre es sinnfrei, wenn garagenfremde vor den garagen parken dürften oder den platz gar mieten könnten, da dann ja die garagenmieter bei der nutzung und zufahrt zur garage blockiert werden :?

5. #4 Eddy Edwards, 03.01.2009
    Eddy Edwards

Eddy Edwards Erfahrener Benutzer

Das ist schon klar, dass das sinnfrei ist. So ist es sicherlich auch nicht gemeint gewesen.

Gleichbehandlung hin oder her. Die tritt eh nicht ein, da aus einem zweiten Stellplatz für die anderen auch keine Garage wird. Aber für den "Luxus" einer Garage wird wohl auch mehr Miete gezahlt werden. Und wenn kein Platz für weitere Stellplätze ist, erübrigt sich das auch. Also was soll gegen die Erlaubnis, sich vor die eigene Garage zu stellen sprechen, wenn damit andere Nutzungseinschränkung nicht verbunden sind. Die anderen Mieter haben ja vielleicht die Möglichkeit eine der Garagen zu mieten, wenn sie das nächste Mal frei ist.

6. #5 Benutzername, 26.01.2009
    Benutzername

Benutzername Benutzer

Hallo,
    die Stellplätze wären direkt vor den Garagentoren, d.h. der Stellplatz wäre nur von den jeweiligen Garagenmietern zu nutzen. Durch diese Stellplätze würden auch keine anderen Parkmöglichkeiten behindert werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

P.s.: Wenn ich nicht immer sofort antworte, liegt das daran, das ich momentan nicht oft zu Hause bin.

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dagegen spricht, dass damit Gemeinschaftseigentum der gemeinschaftlichen Nutzung entzogen wird ohne eine Gegenleistung zu Gunsten der Gemeinschaft. Ein entsprechender Beschluss der Gemeinschaft wäre mit Aussicht auf Erfolg anfechtbar.

Dagegen spricht außerdem, dass damit ein Anfang gemacht wird. Warum soll nur ein Fahrzeug vor der Garage abgestellt werden dürfen, wenn doch auch genügend Platz für ein zweites Fahrzeug das ist? Und warum nur zwei?

Die Zufahrt zu einer Garage ist eine Zufahrt. Ein Alleineigentümer muss eine deratige Zweckbestimmung selbstverständlich nicht beachten. In der Gemeinschaft sollte man sich aber nicht darüber hinwegsetzen.

Thema: Beschlussfähig?-Stellplatz vor der Garage im Innenhof
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parken vor eigener garage gemeinschaftseigentum

,
  2. stellplatz vor der garage

,
  3. stellplatz vor garage

,
  4. darf man vor der Garage parken,
  5. stellplatz vor eigener garage,
  6. parken vor der garage gemeinschaftseigentum,
  7. platz vor garage stellplatz,
  8. parken vor garage auf gemeinschaftseigentum,
  9. Beschlussfähigkeit WEG,
  10. gemeinschaftseigentum innenhof,
  11. rechte von garagenmietern,
  12. ist parken im innenhof einer wohnungseigentümergemeinschaft erlaubt,
  13. gemeinschaftseigentum zufahrt zur garage,
  14. stellplatz vor,
  15. stellplätze vor garagen,
  16. parken gemeinschaftseigentum vor garage,
  17. Vor der Garage,
  18. ist der platz vor einer garage ein stellplatz,
  19. parken vor eigener garage auf gemeinschaftsgrund,
  20. garageneinfahrt als stellplatz mehrfamilienhaus,
  21. darf man im hof vor der eigene garage parken,
  22. WEG parken vor garage,
  23. parken vor der eigenen garage,
  24. darf mann 3 wochen parken in einem stellplatz,
  25. mieter stellt ohne genehmigung hof voll
Die Seite wird geladen...

Beschlussfähig?-Stellplatz vor der Garage im Innenhof - Ähnliche Themen

1. Hauseigentümer will extra Miete für Garage?

Hauseigentümer will extra Miete für Garage?: Hallo, meine Mutter hat keine eigene Garage. Seit 3 Wochen nutzt sie nun kostenlos die Garage ihrer Nachbarn. Die Nachbarn sind eine...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet

Motoröl auf Stellplatz und Auto abgemeldet: Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Fall hören: Das Auto eines Mieters verliert nicht gerade wenig Öl und das tropft auf den zur...
  4. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  5. Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch

Stellplatz, teilweise geräumt aber Müll liegt noch auf dem Grundstück und der Briefkasten hängt.noch: Hallo, hatte/habe mein Grundstück in einer kleinen Ortschaft als Stellplatz an Schausteller vermietet. Ich wollte ihnen entgegen jedes Vorurteils...