Beschlussfähigkeit, wenn vor Ende der ETV Großteil geht

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Unregistriert, 29.07.2011.

1. #1 Unregistriert, 29.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Bei unserer letzten Eigentümerversammlung wurde die Beschlussfähigkeit zu Beginn festgestellt, aber noch vor Ende der Eigentümerversammlung sind viele gegangen, weil die TOP nicht mehr interessant für sie waren. Es wurden trotzdem Beschlüsse gefasst mit der Mehrheit der dann noch Anwesenden.
    Sind diese Beschlüsse verbindlich, denn neu gezählt wurde seitens der Hausverwaltung nicht mehr?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Jeder Beschluss, der nicht nichtig ist, ist so lange gültig und damit für alle Eigentümer verbindlich bis er vom zuständigen Gericht nach fristgerechter Anfechtung durch rechtskräftiges Urteil für ungültig erklärt wird.

Die Beschlussfähigkeit muss für jeden Beschluss vorliegen und nicht nur zu Beginn der Versammlung. Wenn die Beschlussfähigkeit nicht gegeben ist, wäre ein Beschluss vom Gericht bei einer Anfechtungsklage für ungültig zu erkären. Dazu muss aber erst mal mindestens ein Eigentümer fristgerecht, also innerhalb eines Monats ab Beschlussfassung, anfechten.

4. #3 Unregistriert, 29.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Vielen Dank, dann taugt der Hausverwalter aber auch nichts, der nicht darauf hinweist und ganz offensichtlich hofft, dass alles so durchgeht...
    Aber genau so habe ich mir das gedacht....

5. #4 Kitzblitz, 29.07.2011
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Kleiner Hinweis am Rande - natürlich ohne ausreichende Würdigung juristischer Aspekte:

Wenn es um schwerwiegende Entscheidungen gegangen ist, mit denen das Wohl der WEG tatsächlich beeinträchtigt wurde/wird, solltest du unbedingt die Anfechtungsklage einreichen (immer das Wohl der WEG im Auge habend).

Wenn es aber um untergeordnete Themen ging (du schreibst ja selbst, dass viele Eigentümer gegangen sind), die vielleicht nicht in deinem persönlichen Sinne entschieden wurden, sei vorsichtig. Du könntest damit ganz schnell die "A....karte" gezogen haben und dich dann künftig im Spießrutenlaufen üben.

Mit einer Anfechtungsklage würdest du dich zwar im Prinzip in einer rechtlich starken Position befinden - doch der Schuss geht u.U. nach hinten los. Du kannst davon ausgehen, dass die TOP's bei der nächsten Eigentümerversammlung wieder benannt und wieder entschieden werden - dann vielleicht mit ausreichender Mehrheit. Du hättest nur 1 Jahr Aufschub erreicht und die A....karte noch in den Händen. Wegen Lapalien würde ich da nicht lange dran rummachen.

Schreib' doch einfach mal, um welche TOP's es ging. Vielleicht kannst du auch die Stimmenverteilung unter Nennung der maximal möglichen Stimmenanzahl dazu schreiben.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

6. #5 Unregistriert, 30.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

€s ging um das Fällen von Bäumen in der Wohnanlage, die Betroffenen, die schon um 18.00 Uhr Licht anmachen müssen, weil belaubte Bäume fast in Ihre Zimmer wachsen, waren dann in der absoluten Minderheit, es ging um die Renovierung von Kellerzu/ und-eingängen, also eigentlich nichts elementar Wichtiges, für die Betroffenen aber schon ärgerlich, weil sich eben so mancher ausklinkt, weil's ihm egal ist.
    Der Einwand ist sicher berechtigt, dass man da vielleicht mit Kanonen auf Spatzen schießt, aber manchmal möchte man eben einfach auch zeigen, dass nicht immer alles richtig läuft, was so eine Hausverwaltung macht.
    Also gerichtlich wird man da sicher nicht vorgehen, aber die Verwaltung drauf hinweisen, dass das nicht korrekt war, darum ging es mir im Wesentlichen.. Und dazu brauchte ich Rat.
    Also noch einmal, vielen Dank und ich bin froh, dass es diese Seite gibt und werde mich beim nächsten Problem, das bestimmt kommt, auch registrieren.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Und niemand hatte Dich davon abgehalten, bereits jetzt Deinen Namen hierunter zu schreiben... *nachdenk*

8. #7 Unregistriert, 05.12.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hm, aber ist das nicht komisch...? Die, die es betreffen sollte (nämlich die, die das Licht anschalten müssen), waren nicht mehr da, hatten also offenbar kein Interesse?

Thema: Beschlussfähigkeit, wenn vor Ende der ETV Großteil geht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etv beschlussfähig

,
  2. beschlussfähigkeit eigentümerversammlung

,
  3. ende eigentümerversammlung

,
  4. wann ist etv beschlussfähig,
  5. beschlussfähigkeit etv,
  6. beschlussfassung etv,
  7. www.vermieter-forum.comeigentümerversammlung,
  8. wann ETV beschlussfähig,
  9. beschlüsse bei eigentümerversammlung einreichen,
  10. beschlüsse ohne beschlußfähigkeit der eigentümerversammlung gültig,
  11. beschlußfähigkeit bei baumpflanzung,
  12. beschlüsse etv gültigkeit,
  13. beschluß beschlußvorschläge etv,
  14. ende der eigentümerversammlung,
  15. was wenn etv nicht beschlussfähig,
  16. hausverwaltung neue vor alten beschlüsse,
  17. eigentümerversammlung bei letzten TOP nicht mehr beschlussfähig,
  18. beschlussfähigkeit vor jedem top ,
  19. wann ist eine etv beschlussfähig,
  20. gültigkeit beschlüsse etv,
  21. baum fällen beschluss eigentümer versammlung,
  22. Fällen von Bäumen Eigentümerversammlung,
  23. beschluss über beschlussfähigkeit,
  24. etv beschlüsse nichtig,
  25. eigentümerversammlung für mieter bindend
Die Seite wird geladen...

Beschlussfähigkeit, wenn vor Ende der ETV Großteil geht - Ähnliche Themen

1. Stromanbieter wechseln, geht nicht

Stromanbieter wechseln, geht nicht: Hallo meine Wohnung war vorher Büro 120 m2. Durch Flur mit extra Tür kann man den anderen Teil hingelangen. Meine Wohnung, also dieser Teil ist...
  2. Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?

Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?: Es gibt da eine Interessentin für eine Wohnung, die nervt mich schon seit 15 Tagen mit ihren vermeintlich verzweifelten Anfragen, dort leben zu...
  3. Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?

Räumungsklage gegen Unbekannt geht das?: Hallo Zusammen, ich habe ein echtes Problem. Ich habe eine Mietbetrügerin, die bereits schon zwei Räumungsklagen hinter sich hat. Vor jeden Termin...
  4. Geht das so weiter?

Geht das so weiter?: Hallo zusammen, bin jetzt fast 2 Jahre Besitzer eines 10 Parteien MFH, und nachdem wie das in der Zeit gelaufen ist, muss ich doch mal bei...
  5. Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende

Nebenkostennachzahlung / -erstattung bei Mietbeginn / -ende: Guten Tag, ich vermiete zum ersten Mal eine Wohnung und mein Mieter ist im April eingezogen. Zum Jahresende kam dann die Nebenkostenabrechnung...