Beschlußfassung schriftlich!?!

Diskutiere Beschlußfassung schriftlich!?! im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, eine Eigentümerversammlung wurde fristgemäß einberufen. Ein Eigentümer hat sich schriftlich entschuldigt und seine Entscheidungen zu...

1. #1 Skygirl237, 14.03.2008
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    eine Eigentümerversammlung wurde fristgemäß einberufen.
    Ein Eigentümer hat sich schriftlich entschuldigt und seine Entscheidungen zu einigen Beschlüssen schriftlich mitgeteilt.
    Er übergab dies persönlich und ich machte ihn darauf aufmerksam, daß dies nicht möglich ist, da bei einer schriftlichen Beschlußfassung eine Einstimmigkeit vorliegen muss und dabei auch alle Eigentümer schriftlich zu beschließen haben!
    Er meinte, daß dies völliger Quatsch wäre, bei einer anderen seiner Eigentumswohnungen hat er dies auch schon oft so praktiziert und einfach nen Zettel mit seiner Meinung abgegeben und dies sei immer berückstichtigt worden.
    Wer von uns beiden steht nun hier aufm Schlauch?
    Geht dies wirklich so per Brief von einem Eigentümer? Wäre mir echt neu!
    VlG skygirl237

2. Anzeige

3. Bingo

Bingo Benutzer

Wenn er nicht teilnehmen kann, soll/kann er doch eine Vollmacht an die Verwaltung erteilen. Darin kann er ja zu den einzelnen TOPs an den Bevollmächtigten Weisungen erteilen wie in der Versammlung abzustimmen hat. Ich denke er kann durchaus seine Meinung zu den TOPs mitteilen, aber damit hat es sich auch.

4. #3 Skygirl237, 14.03.2008
    Skygirl237

Skygirl237 Erfahrener Benutzer

Ja, klar aber eine Vollmacht wurde in dem Fall nicht erteilt.
    Er gibt seine Stimme quasi schriftlich ab und denkt halt, dass dies mit in die Stimmverteilung in der Versammlung einfließen wird und ich bin da eben anderer Meinung.
    Mal davon abgesehen, dass man der Verwaltung natürlich seine Meinung zu den einzelnen Punkten schriftlich oder mündlich mitteilen kann aber es bleibt eben bei einer Info - nicht mehr und nicht weniger! Oder nun doch ne?

5. Bingo

Bingo Benutzer

Ich stimme Dir zu, dass er eine Stellungnahme/Meinung schriftlich darlegen kann. Aber für die Entscheidung in einer Abstimmung muss er ein klares Votum abgeben. Dafür muss er Vollmacht erteilen :vertrag

6. #5 Vermieterheini1, 14.03.2008
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

Auch wenn es manche (ich zum Beispiel) gerne hätten gilt nur das "Hand-Hoch-Heben". Ein Schreiben kann das nicht.
    Also persönlich erscheinen oder schriftlich Bevollmächtigter erscheint.
    Per Brief kann auf einer WEG-Eigentümerversammlung nicht abgestimmt werden.

7. #6 Th_Krieg, 31.07.2008
    Th_Krieg

Th_Krieg Neuer Benutzer

Die Vollmacht muss unterschrieben vor der Versammlung dem Versammlungsleiter vorliegen. In der Vollmacht muss auch der Bevollmächtigte (Verwalter oder anderen ET) genannt werden. Die Vollmacht darf auch von jedem Eigentümer eingesehen werden.

Thema: Beschlußfassung schriftlich!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eigentümerversammlung Abstimmung per brief

,
  2. eigentümerversammlung schriftliche abstimmung

,
  3. eigentümerversammlung schriftliche stimmabgabe

,
  4. schriftliche stimmabgabe eigentümerversammlung,
  5. WEG schriftliche abstimmung,
  6. schriftliche abstimmung eigentümerversammlung,
  7. eigentümerversammlung schriftlich abstimmen,
  8. eigentümerversammlung schriftlich,
  9. weg beschluss per brief,
  10. weg beschluss mündlich,
  11. Schriftliche Beschlussfassung WEG Muster,
  12. vollmacht schriftlich oder mümdlich.de,
  13. abstimmung schriftlich,
  14. schriftlicher Beschluss weg,
  15. eigentümer abstimmung schriftlich vordruck,
  16. Wohnungseigentümerversammlung schriftliche Abstimmung,
  17. weg beschluss schriftlich muster,
  18. vorlage schriftliche abstimmung,
  19. schriftliche abstimmung weg muster,
  20. weg beschlussfassung per brief,
  21. Eigentümerversammlung schriftliche Beschlußfassung,
  22. eigentümerversamlung schriftlich abstimmen,
  23. abstimmung SEb schriftlich,
  24. eigentümerversammlung abstimmungsverhalten schriftlich,
  25. vollmcht abstimmung schriftlich
Die Seite wird geladen...

Beschlußfassung schriftlich!?! - Ähnliche Themen

1. Schriftliche Zusage per Mail - plötzlich keine Unterlagen erhalten

Schriftliche Zusage per Mail - plötzlich keine Unterlagen erhalten: Hallo Ihr Lieben, ich wende mich mit folgendem Problem an Euch: Ich bin seit Monaten auf Wohnungssuche und habe vor 2 Wochen endlich eine...
  2. Mietverhältnis ohne schriftlichem Vertrag

Mietverhältnis ohne schriftlichem Vertrag: Eine dumme und unverständliche Situation: Seit 30 Jahren existiert ein Mietverhältnis ohne schriftlichem Vertrag. Zahlungen des Mieters erfolgen...
  3. Schriftliche Aufforderung zur pfleglichen Behandlung der neuen Fenstern

Schriftliche Aufforderung zur pfleglichen Behandlung der neuen Fenstern: Hallo zusammen, nach monatelangem Theater mit dem Mieter ist es nun endlich soweit und der Termin zum kompletten Fenstertausch steht. Es werden...
  4. Raumnutzung ohne schriftlichen Vertrag?

Raumnutzung ohne schriftlichen Vertrag?: Hallo, wir haben bei uns im Hof einen geschlossenen Stellplatz (Raum) für die Mülltonnen, Streusalz, Besen etc. welcher ca. 20² groß ist. Ich...
  5. Langjähriger mündlichen Mietvertrag in schriftlichen umwandeln?

Langjähriger mündlichen Mietvertrag in schriftlichen umwandeln?: hallo an alle, kann ich von meinem Mieter den seit10J. bestehenden mündlichen Mietvertrag in einen schriftlichen umwandeln? Vielen Dank für Eure...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden