Beschlussfassung unter "Sonstiges"?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von dublin, 14.04.2013.

1. dublin

dublin Neuer Benutzer

Hallo,
    an der letzten EV unsere Wohnanlage (6 Whg.) habe ich nicht teilgenommen und mich durch einen Miteigentümer per Vollmacht vertreten lassen. Ich war offensichtlich der einzige Eigentümer, der nicht teilgenommen hat.

Im Protokoll, das mir jetzt zuging, stand nun u. a. im TOP "Sonstiges", dass zwei Beschlüsse gefasst worden waren, die nicht in den TOP der Tagesordnung angekündigt worden waren. (Es ist nichts, was jetzt brandeilig wäre).

Die Verwaltung weist im Protokoll dann darauf hin, dass "die Beschlussfassung unter dem TOP "Sonstiges" unzulässig ist. Sofern eine Anfechtung durch einen Miteigentümer der Gemeinschaft erfolgen sollte, sind diese Festlegungen nichtig".

Das verwirrt mich etwas:
    Wenn etwas unzulässig ist, dann muss ich es doch gar nicht erst anfechten, oder? Was geschieht, wenn ich nichts mache? Ist das Unzulässige dann gültig?

Im WEG steht doch drin, dass man in einem solchen Fall ausdrücklich schriftlich zustimmen müsste - oder sehe ich das falsch?

Was gilt denn jetzt? Muss ich anfechten? Oder nicht "schriftlich zustimmen", d. h. einfach schweigen = Beschlüsse sind ungültig?

Das Blöde ist, dass ich das Gefühl habe, dass die andern die Situation ausgenützt haben, dass ich nicht da war und einfach schnell was durchdrücken wollten. Denn es sind Sachen, die ihnen bestimmt nicht erst grade eingefallen waren.

Dazu kommt noch: ein "Beschluss" war eine Vergütungserhöhung für den Reinigungsdienst, den ein ME durchführt. Allerdings war der Wirtschaftsplan fürs neue Jahr schon vorher genehmigt worden und da ist von Erhöhungen keine Rede!

Hilfe! Ist mir alles etwas zu kompliziert!
    Könnt ihr mir helfen?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hier hilft ein Blick ins Gesetz... Ein Beschluss, der nicht nichtig ist, ist nach § 23 Abs. 4 WEG gültig bis das Gericht - nach fristgerechter Anfechtung - die Ungültigkeit durch rechtskräftiges Urteil feststellt.

Das ist Unsinn... Zunächst einmal darf selbstverständlich auch unter dem Top "Sonstiges" beschlossen werden. Der Beschlussgegenstand muss nach § 23 Abs. 2 WEG lediglich bei der Einberufung der Versammlung bezeichnet werden. "Sonstiges" ist also nicht das Kriterium, sondern eine fehlende Ankündigung des Beschlussgegenstands. Die fehlende Ankündigung ist ein Einladungsmangel mit der Folge, dass die entsprechenden Beschlüsse im Anfechtungsverfahren aufzuheben wären. Es liegt aber keineswegs in der Kompetenz des Verwalters, über die Gültigkeit eines gefassten Beschlusses - und sei er in der Sache noch so fehlerhaft - zu entscheiden.

Das steht so keineswegs im WEG... Im WEG - § 23 Abs. 3 - steht lediglich, dass ein Beschluss auch außerhalb einer Eigentümerversammlung gefasst werden kann und dass bei einem Umlaufbeschluss die schriftliche Zustimmung aller Eigentümer erforderlich ist.

§ 23 Abs. 4 WEG
    Selbstverständlich muss niemand anfechten. Man kann einen gefassten Beschluss auch einfach akzeptieren.

Schriftliche Zustimmung kommt im Verfahren nicht vor. Schweigen oder "rummaulen" ist so bedeutend, wie der sprichwörtliche Sack Reis... Bei einem Beschluss der nicht nichtig ist, gibt es genau 2 Möglichkeiten: anfechten oder nicht anfechten.

Thema: Beschlussfassung unter "Sonstiges"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg beschlussfassung unter sonstiges

,
  2. Beschlussfassung unter Sonstiges

,
  3. WEG Tagesordnungspunkt sonstiges

,
  4. Beschlußfassung unter sonstige nicht rechtskräftig,
  5. eigentümerversammlung top sonstiges,
  6. beschlüsse unter sonstiges weg,
  7. weg beschluss sonstiges,
  8. WEG Beschlüsse bei sonstigem,
  9. sonstiges top machen weg,
  10. Beschlußfassung unter sonstiges nicht rechtskräftig,
  11. protokoll über eigentümerversammlung beschlussfassung und sonstiges,
  12. Eigentümerversammlung Beschluss unter Sonstiges,
  13. eigentümerversammlung sonstiges,
  14. beschlüsse unter sonstiges,
  15. beschluss weg sonstiges,
  16. kann ein beschluss unter sonstiges gefasst werden,
  17. was kann unter sonstiges beschlossen werden,
  18. WEG eigentümerversammlung TOP falsch,
  19. weg beschluss unter sonstiges,
  20. beschluss unter sonstiges,
  21. Beschlüsse unter TOP sonstiges,
  22. gefasste beschlüsse unter sonstiges,
  23. Eigentümerversammlung Beschlüsse unter Sonstiges
Die Seite wird geladen...

Beschlussfassung unter "Sonstiges"? - Ähnliche Themen

1. Sparen/Altersvorsorge - Sonstige Investments?

Sparen/Altersvorsorge - Sonstige Investments?: Guten Morgen allerseits, je nachdem ob Ihr Wohneigentum als Altersvorsorge/Investment anseht, worin investiert Ihr noch so? Ich spiele grade mit...
  2. Was heute noch so ansteht, Fundsachen und Sonstiges...

Was heute noch so ansteht, Fundsachen und Sonstiges...: In Reminiszenz an einen vergangenen Thread in seinen besseren Tagen (und nur die!) und um nicht für jeden augenzwinkernden Link einen extra Thread...
  3. Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag

Sonstige Vereinbarungen im Mietvertrag: Guten Tag, mich interessiert was ihr so bei den "Sonstige Vereinbarungen" im Mietvertrag reinschreibt. Bei mir steht momentan nur das die Wohnung...
  4. Sonstige interessante BGH Urteile

Sonstige interessante BGH Urteile: Bundesgerichtshof Mitteilung der Pressestelle Nr. 177/2014 vom 03.12.2014 Zur Rückforderung von Zahlungen, die im Rahmen eines...
  5. Versicherungsbeiträge / Sonstige Ausgaben

Versicherungsbeiträge / Sonstige Ausgaben: Hallo zusammen Bei der WEG ist eine Besonderheit: 3- Familienhaus mit angebautem Bungalow (4.WE) BJ 2011. Der Bungalow gehört uns ab 12....