Beschlussprotokoll falsch. Wie geht man dagegen an?

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von bolinger, 02.12.2011.

1. #1 bolinger, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
    bolinger

bolinger Neuer Benutzer

Hi,

letztes mal in der Eigentümerverwaltung waren wir nur 2 Eigentümer von ca. 14 Wohnungen.

Eines der Tagesordnungspunkte ist gänzlich falsch.

Angeblich hat der Verwalter abgestimmt, jedoch gab es keine Abstimmung. Sonst hätte ich sogar dagegen gestimmt. Es wurde lediglich kurz privat darüber gesprochen. Ohne offizielle Abstimmung.

Es ging um die Verwaltergebühr.

Nun steht da. Beschluss: Der Beschlussvorschlag wird einstimmig angenommen.

Das ist wie gesagt gelogen. Einstimmig heißt doch alle?

Ich möchte gerne sehen, wer alles abgestimmt hat. Angeblich hat der Verwalter viele Vollmachten gehabt. Kann ich die nun anfordern um zu sehen für wen er eine Vollmacht hatte selber abzustimmen?

Und wir zwei können nun bezeugen dass darüber nicht abgestimmt wurde. Und schon gar nicht einstimmig.

Kann mich bitte einer aufklären, wie ich nun dagegen vorgehen kann. So dass es offiziell ist. Und dass wir sogar einen korrigierten Beschlussprotokoll erhalten?

Vorgeschichte:
    Verwalter erhebt eine Gebühr für eine Garage die vorher Jahrzehnte lang nicht abgerechnet wurde. Ich habe ein Schreiben vom Verwalter in dem steht dass diese Garage früher "irgendwo" in den Abrechnung war. Nun hat er aber "der Anschaulichkeit halber" einen extra Posten erhoben und es einen Eigentümer auf das Auge gedrückt.

Es kann nicht sein dass es diese Gebühren vorher gab. Und wenn dann haben alle dafür bezahlt. Er weigert sich auf sein eigenes Schreiben Stellung zu nehmen. Er wird meiner Erachtens nicht nachweisen können wo diese Gebühr vorher war.

Nun versucht er diese Angelebenheit wohl in ein Beschlussprotokoll zu schmuggeln. Und sogar eine Einstimmigkeit zu ergaunern.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 03.12.2011
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Soviel ich weiß, darf ein Verwalter mit den ihm übertragenen Vollmachten stimmen, jedoch nicht dort, wo es um seinen eigenen Vertrag geht. Sofern hier also über die Verwaltergebühr beschlossen werden sollte, hätte er seine Vollmachten nicht verwenden dürfen.

Wenn ein Protokoll Fehler enthält, würde ich zuerst den Verwalter zur Nachbesserung auffordern - man kann sich ja mal vertun. ;)

Sofern nicht nachgebessert wird, sollten die falsch protokollierten Beschlüsse innerhalb der Frist von vier Wochen gerichtlich angefochten werden. Ich würde im vorliegenden Fall zu (fach-)anwaltlicher Hilfe raten.

Christian Martens

4. #3 bolinger, 03.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2011
    bolinger

bolinger Neuer Benutzer

Hi, danke erstmal.

Da habe ich noch nachfragen.

1. Der Verwalter hat uns dieses Jahr komischer Weise keine Kopie der Liste der Anwesenden geschickt. Ich gehe davon aus dass das Absicht ist.

Er meinte auch dass er genug Vollmachten hat um die Versammlung trotz der 2 Leute zu halten.

Wie kann ich nachprüfen wieviele Leute wirklich anwesnet waren. Also auch per Vollmacht? Und sind von 6/14 Stk wirklich ausreichend?

2. Keine der TOPs wurden übrigens abgestimmt. Es wurde lediglich diskutiert. Sehe ich folgendes richtig? Der Verwalter hat unter jedem TOP geschrieben:

Beschluss: Der Beschlussvorschlag wird einstimmig angenommen.

Für mich heißt dieser Satz "ohne Gegenstimme" . Seht ihr das auch so? Oder irre ich mich.

Und muss so ein Beschluss nur eine Mehrheit haben oder geht es darum dass alle zustimmen müssen?

Wenn das letzte der Fall ist, dann weiß ich nun warum er das so unter die Hand gemacht hat.

ps
    Kann ich gerichtlich ohne Anwalt klagen? Welches Gericht ist dafür zuständig?

Und ab wann hat man Kosten? Ich meine um eventuell rechtzeitig auszusteigen. Vielleicht kann man ja die Klage online einreichen?

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

bolinger:

"Kann ich gerichtlich ohne Anwalt klagen?"
    Ja.

"Welches Gericht ist dafür zuständig?"
    Örtl. AG.

"Und ab wann hat man Kosten?"
    Ab Klageeinreichung.

"Ich meine um eventuell rechtzeitig auszusteigen."
    Ist nicht.

"Vielleicht kann man ja die Klage online einreichen?"
    Ändert nichts.

Deine Fragen sind soo naiv, sodass Du unbedingt anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen solltest.

6. #5 bolinger, 03.12.2011
    bolinger

bolinger Neuer Benutzer

Auch dir vielen Dank für deine Auskunft

Heißt das Arbeitsgericht?

Also über den Anwalt eine außergerichtliche Einigung anstreben? Da vor Gericht gleich nach Streitwert gleich Kosten für Gericht aufkommen?

Natürlich nicht. Kann man schon online Klage einreichen oder nicht war die Frage.

So wie beim Online MahnBescheid

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

bolinger:

"Heißt das Arbeitsgericht?"
    Arbeitsrecht wird i.d.R. beim Sozialgericht oder Amtsgericht verhandelt.

"Also über den Anwalt eine außergerichtliche Einigung anstreben? Da vor Gericht gleich nach Streitwert gleich Kosten für Gericht aufkommen?"
    Lass' Dich beraten.

"Kann man schon online Klage einreichen."
    Weiss ich nicht.

8. #7 bolinger, 03.12.2011
    bolinger

bolinger Neuer Benutzer

Danke noch mal. Also mit AG meist du wohl Amtsgericht.

Dann werde ich dort anfragen.

Thema: Beschlussprotokoll falsch. Wie geht man dagegen an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümerversammlung protokoll falsch

,
  2. protokoll eigentümerversammlung falsch

,
  3. Beschlussprotokoll WEG

,
  4. falsches protokoll eigentümerversammlung,
  5. weg beschlussprotokoll,
  6. hausverwalter falsches protokoll,
  7. verwalterprotokoll,
  8. protokoll falsch,
  9. weg protokoll falsch,
  10. protokoll weg falsch,
  11. fehlerhaftes protokoll eigentümerversammlung,
  12. Falsche Protokollierung der ETV,
  13. weg beschluss protokoll falsch,
  14. eigentümerprotokoll,
  15. weg unrichtiges protokoll,
  16. hausverwaltung falsches protokoll,
  17. eigentümerversammlung protokoll fehlerhaft,
  18. weg beschluss falsch protokolliert,
  19. wohnungseigentümerversammlung protokoll falsch,
  20. falsches protokoll,
  21. weg falsches protokoll,
  22. weg klage wegen falsche protokollierung wenn es heisst einstimmig dann alle ,
  23. fehler im eigentümerprotokoll,
  24. falsches protokoll weg,
  25. fehler protokoll eigentümerversammlung
Die Seite wird geladen...

Beschlussprotokoll falsch. Wie geht man dagegen an? - Ähnliche Themen

1. Stromanbieter wechseln, geht nicht

Stromanbieter wechseln, geht nicht: Hallo meine Wohnung war vorher Büro 120 m2. Durch Flur mit extra Tür kann man den anderen Teil hingelangen. Meine Wohnung, also dieser Teil ist...
  2. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  3. Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?

Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?: Es gibt da eine Interessentin für eine Wohnung, die nervt mich schon seit 15 Tagen mit ihren vermeintlich verzweifelten Anfragen, dort leben zu...
  4. Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten

Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle?...
  5. Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet

Kaltwasserzähler für Untermieter falsch montiert und nie abgerechnet: Ein Gewerbemieter wollte vor fünf Jahren einen Teil seines Ladens an ein anderes Gewerbe untervermieten. Dafür sollte einen Kaltwasser für den...