Beschwerden über meinen Mieter, (wann) muss ich reagieren?

Diskutiere Beschwerden über meinen Mieter, (wann) muss ich reagieren? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, seit über 5 Jahren habe ich eine Wohnung an einen alleinlebenden Mann vermietet. Bislang völlig ohne Probleme. Seit ca. 8 Wochen rufen nun...

1. #1 Zotteltier, 22.12.2019
    Zotteltier

Zotteltier Erfahrener Benutzer

Hallo,
    seit über 5 Jahren habe ich eine Wohnung an einen alleinlebenden Mann vermietet. Bislang völlig ohne Probleme. Seit ca. 8 Wochen rufen nun alle paar Tage Bewohner des Hauses oder der Hausverwalter bei mir an, weil es Probleme mit meinem Mieter gibt. Hauptsächlich geht es um Lärmbelästigung durch laute Musik oder Rumpoltern in der Wohnung. 2x gingen Beschwerden ein, dass er anscheinend seinen Hund verprügelt haben soll.

Hinzu kommen Beschwerden, dass er andere Bewohner des Hauses bedroht, beleidigt, ihnen den Hitlergruß zeigt, ihre Briefkästen verstopft, ihnen nachts auflauert, ihre Scheibenwischer abbricht, sie anschreit, das Treppenhaus verunreinigt, etc. Das passiert wohl aber auch oft außerhalb des Grundstückes.

Es handelt sich um ein 6 Familienhaus und mittlerweile haben alle Bewohner des Hauses, die Hausverwaltung, der Gärtner und sogar Nachbarn bei mir angerufen und sich über irgendwas beschwert. Laut 4 Bewohnern hat er angefangen zu trinken. Ich hatte mit ihm telefoniert und auch den Eindruck als wenn er ganz schön einen Intus hätte, er hat sich bei mir darüber aufgeregt, dass mittlerweile ja fast nur noch "unschöne Bezeichnung für Menschen mit Migrationshintergrund" im Haus leben würden, die sowieso alle lügen, unser Land islamisieren wollen, unsere Frauen vergewaltigen, etc.. Kurz: Er zeigte keine Einsicht, hat alles abgestritten was an Beschwerden zu mir kam.

(Wie) sollte ich nun weiter reagieren? Wie gesagt ich selber hatte mit dem Mann nie Probleme.

MfG

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 22.12.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich frage mal andersrum:
    Sind Anrufe Beweise die du dem Mieter in einer Abmahnung oder vor Gericht vorlegen kannst?

Ohne Beweise für Störung des Hausfriedens kannst du gar nichts machen, außer mit dem Mieter reden und auf Einsicht hoffen.
    Das geht bei Leuten mit psychischen und/oder Suchterkrankungen mit ziemlicher Sicherheit in die Hose, wie bei deinem Gespräch geschehen.

Wenn die Hausbewohner und Verwaltung wollen das du aktiv wirst, müssen sie dir auch was Handfestes dafür liefern.

Und was sollst du dabei tun?
    Sry, aber wenn die Hausbewohner zu blöde oder feige sind, bei solchen Dingen die Polizei und/oder Veterinäramt/Tierschutz einzuschalten, ist weder ihnen noch dem betroffenen Hund zu helfen.

Was bieten die Beschwerdeführer denn außer Futter der Gerüchteküche?

4. #3 Goldhamster, 22.12.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Zotteltier

kannst du bitte mal eine Aufstellung aller Probleme, die du bzw. deine "Bekannten", hier im Forum in den letzten Jahren zur Diskussion gestellt hast, hier geben?

Hast du in einem deiner zahlreichen Beiträge (Probleme) schon mal über diesen Mieter berichtet?

Thema:

Beschwerden über meinen Mieter, (wann) muss ich reagieren?

Die Seite wird geladen...

Beschwerden über meinen Mieter, (wann) muss ich reagieren? - Ähnliche Themen

1. Die vermutlich geilste Beschwerde aller Zeiten...

Die vermutlich geilste Beschwerde aller Zeiten...: Eigentlich war ich auf der Suche nach was ganz Anderem. Bin dann aber gestolpert und vor meiner Nase lag: [ATTACH]...
  2. Bauamt fordert Statiker (Nachweis Standsicherheit) - Beschwerde Mieter

Bauamt fordert Statiker (Nachweis Standsicherheit) - Beschwerde Mieter: Hallo zusammen, ich habe einen etwas komplexeren Fall und hoffe auf Eure Hilfe. Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine Wohnung renoviert und...
  3. Beschwerden BK

Beschwerden BK: sagt mal, kaum ist meine Betriebskostenabrechnung eingesteckt worden, kommen die Beschwerden, dass die immer teurer werden. Sei es der Strom oder...
  4. Umgang mit anonymen Beschwerden

Umgang mit anonymen Beschwerden: Hallo, ich lese hier schön länger mit und wollte mich jetzt auch mal etwas aktiver einmischen. Ich bin 24 und arbeite bei einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden