besenrein/Komplettreinigung

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von Horst Schock, 09.07.2009.

  1. #1 Horst Schock, 09.07.2009
    Horst Schock

    Horst Schock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    mein aktueller Mieter nimmt es mit der Reinlichkeit nicht so ernst, weswegen ich davon ausgehe, dass nicht mehr gemacht wird als "besenrein".

    Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, wer die verklebte Küche reinigt, die Fenster putzt und das Bad säubert. Kann man das von einer Reinigungsfirma erledigen lassen und von der Kaution abzwacken?

    Ich danke für Rückmeldungen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 09.07.2009
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    WÄHREND des Mietverhältnisses kann der Wohnraum-Mieter in extrem weiten Grenzen machen was er will bzw. auch nicht machen was er nicht will.
    Z.B. Messi, Zumüllen, usw. solange keine (Seuchen)Gefahr für die Allgemeinheit von der Mietwohnung ausgeht, bzw. die Behörden nichts unternehmen.
    Kleiner Hinweis:
    Die lieben Behörden unternehmen gegen Wohnraum-Mieter fast nie was.
    Und wenn, dann wird der VERmieter mit Zwangsgeldandrohung aufgefordert was zu tun!

    Bei einer vermieteten Eigentumswohnung kann die WEG den Eigentümer auffordern was zu tun.
     
  4. malloy

    malloy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ich orakel, dass es hier um eine Endreiniguung bei Auszug handelt...

    Sie haben die Kategorie gelesen, in der dieser Beitrag eröffnet wurde?

    -> Übergabe Ein- oder Auszug
     
  5. #4 Horst Schock, 09.07.2009
    Horst Schock

    Horst Schock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, es soll hier um eine Art Endreinigung bei Auszug gehen. Wer ist dafür zuständig, die verklebte Küche zu putzen, die Fenster und das Bad? Und wer zahlt mir das?
     
  6. #5 lostcontrol, 09.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.619
    Zustimmungen:
    840
    was steht denn im mietvertrag diesbezüglich?
     
  7. #6 Horst Schock, 09.07.2009
    Horst Schock

    Horst Schock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dort steht:

    "Die Mieträume sind bei Beendigung der Mietzeit ordnungsgemäß gereinigt zurückzugeben."
     
  8. #7 lostcontrol, 09.07.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.619
    Zustimmungen:
    840
    hm. und was unter "ordnungsgemäß gereinigt" zu verstehen ist, steht nicht drin?
    da gehen die meinungen ja immer gerne sehr weit auseinander (sieht man ja immer wieder bei der kehrwoche usw.).
     
  9. #8 Horst Schock, 09.07.2009
    Horst Schock

    Horst Schock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, deswegen suche ich ja Antworten und Meinungen wie das zu handhaben ist. Klar ist auch: In diesem speckigen Zustand der Wohnung kann ich sie keinem neuen Mieter anbieten bzw. übergeben.

    Hat denn niemand eine Idee?
     
  10. #9 frenchberlin, 30.12.2009
    frenchberlin

    frenchberlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    putzen ;-) :wink
     
  11. #10 Christian, 30.12.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    warum ist das klar?

    Gruß,
    Christian
     
  12. #11 lostcontrol, 30.12.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.619
    Zustimmungen:
    840
    also ich hab schon mal putztätigkeiten von der kaution abgezogen. allerdings in relativ kleinem rahmen, da ging's um die EBK und über die stand auch im mietvertrag, dass sie gründlichst gereinigt und hygienisch sauber zurückzugeben ist. das war leider nicht der fall, und es hat entsprechend auch ca. 2 stunden gebraucht um sie wieder richtig sauber zu kriegen (ofen, kochfeld etc. - völlig verdreckt und verklebt, kühlschrank quasi "verschimmelt").
     
  13. #12 Thomas76, 30.12.2009
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Doch, eine Idee hätte ich : Wenn der Ist-Zustand der Wohnung dramatisch von dem abweicht, was man selber unter "ordnungsgemäß gereinigt" versteht, könnte man den Zustand mit Fotos+Zeugen dokumentieren, dann eine Firma beauftragen und die Kosten von der Kaution abziehen.(Natürlich nur, wenn der Mieter nach Aufforderung nicht selber ordentlich reinigt).

    Sollte der Ex-Mieter tatsächlich dagegen klagen, kann man nur hoffen, das sich ein Richter findet, der die selben Vorstellungen von "ordnungsgemäß gereinigt" hat.Je katastrophaler der Zustand der Wohnung ist, umso wahrscheinlicher dürfte das sein.

    Alternativ könnte man auch die Bude einfach in dem Zustand weitervermieten, hängt natürlich davon ab, wie die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist.
     
Thema: besenrein/Komplettreinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endreinigung bei auszug

    ,
  2. endreinigung mietwohnung

    ,
  3. besenrein bei auszug

    ,
  4. besenrein putzen,
  5. endreinigung nach auszug,
  6. mietvertrag endreinigung,
  7. Endreinigung Mietvertrag,
  8. besenrein bad,
  9. besenrein auszug,
  10. mietwohnung endreinigung,
  11. mietrecht endreinigung bei auszug,
  12. was ist besenrein bei auszug,
  13. endreinigung besenrein,
  14. auszug endreinigung,
  15. was beinhaltet endreinigung,
  16. was bedeutet besenrein bei wohnungsübergabe,
  17. was ist besenrein,
  18. was bedeutet besenrein bei auszug,
  19. auszug besenrein,
  20. Mietwohnung auszug besenrein,
  21. was heißt besenrein übergeben,
  22. mieter endreinigung,
  23. endreinigung einer mietwohnung,
  24. wohnung auszug endreinigung,
  25. besenrein fenster putzen
Die Seite wird geladen...

besenrein/Komplettreinigung - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag 1980: "besenrein" oder "Schönheitsreparaturen trägt Mieter"

    Mietvertrag 1980: "besenrein" oder "Schönheitsreparaturen trägt Mieter": Liebes Forum, Es geht um folgendes: Wer trägt die Kosten für Tapezieren und kleinere Renovierungsarbeiten? Hier der Hintergrund: Ich habe...
  2. Ausziehen nach 5-6 Jahre, Übergabe nur Besenrein?

    Ausziehen nach 5-6 Jahre, Übergabe nur Besenrein?: Hallo! Ein Kollege von mir zieht aus seiner Wohnung aus, wohnt da schon ca. 5-6 Jahre. Muss er jetzt die Wohnung nur besenrein Übergeben...
  3. Wohnung an Genossenschaft Besenrein übergeben, nachträglich nun mehr als 1200 € in Re

    Wohnung an Genossenschaft Besenrein übergeben, nachträglich nun mehr als 1200 € in Re: Hallo! Ich bitte um Hilfe in folgender Sache. Genossenschaft-Gesm.B.H. in Wien ,Verlassenschaftssache, 1. Rückgabetermin: Auflage: Wohnung und...
  4. Mieter zieht aus: was ist "besenrein" ?

    Mieter zieht aus: was ist "besenrein" ?: :wink Mieter hat seit September 2004 in der Wohnung gelebt Hatte Wohnung renoviert übernommen; durch das „tolle“ Urteil musste er die Wohnung...