Besichtigung bei Neuvermietung

Diskutiere Besichtigung bei Neuvermietung im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich habe von meinem Mieter die Kündigung der vermieteten Wohnung zum 30.11.07 erhalten. Nun habe ich einen Makler mit der Weitervermietung...

  1. tbbv

    tbbv Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe von meinem Mieter die Kündigung der vermieteten Wohnung zum 30.11.07 erhalten.
    Nun habe ich einen Makler mit der Weitervermietung beauftragt. Allerdings sagt mein derzeitiger Mieter mir, daß die Wohnung derzeit kein vorzeigbares Aussehen hat und er erst Mitte Oktober dazu kommt einen neuen Tepich, eine neue Duschkabine etc. zu montieren. Vorher würde er von einer Besichtigung abraten.
    Somit bleibt für eine Anschlußvermietung lediglich etwas mehr als 1 Monat Zeit.
    Muß ich das hinnehmen oder ist mein Mieter mir nicht eine zur Besichtigung vorzeigbare Wohnung schuldig ? Wie ist das mit dem evtl. entstehenden Mietausfall durch die erst später mögliche Besichtigung ?
    Wäre für Eure Meinung dankbar , denn das Handeln meines Mieters stößt an die Grenze meines gesunden Rechtsempfindens.
    Gruß
    tbbv
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat sehen die Mietwohnungen vor dem Auszug der Mieter meistens wüst aus.

    Außerdem reden die Mieter gerne aus, da sie ungern durch Besichtigungen gestört werden;
    Ebenso die Makler, da eine leere Wohnung für ihre Arbeit sehr viel einfacher ist;
    Und Mietinteressenten haben oft zu wenig Fantasie, sie sehen die Unordnung anstatt
    den Schnitt der Wohnung.

    Aber du kannst auf Besichtigungen ab Kündigung bestehen.
    Mieter haftet nur für nachgewiesenen Mietausfall wenn er vorsätzlich die Vermietung verhindert.
    Am besten überzeuge Du Dich selbst von dem Zustand der Wohnung.
    Am zuverlässigsten ist immer noch (sofern möglich) die Vermietung selbst in der Hand zu nehmen.
     
Thema: Besichtigung bei Neuvermietung
Die Seite wird geladen...

Besichtigung bei Neuvermietung - Ähnliche Themen

  1. Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter

    Besichtigung zum nachvermieten, Schadensersatz bei Nichteinhaltung des Termins durch noch-Mieter: Hallo Freunde, wie haltet Ihr es mit den Terminen zur Nachvermietung, -- wenn eine Partei schon gekündigt hat aber noch die Wohnung blockiert und...
  2. Neuvermietung - Führungszeugnis

    Neuvermietung - Führungszeugnis: Hallo liebe Vermieter, ich beabsichtige, in nächster Zeit meine 60qm2 Wohnung (Umland München) zu vermieten. Da ich in diesem Bereich noch sehr...
  3. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

    Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  4. Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?

    Darf Verwalter von mir Provision bei Neuvermietung verlangen?: Der Verwalter einer meiner Eigentumswohnungen teilte mir die Kündigung durch einen Mieter mit. Für die Suche eines neuen Mieters verlangt er eine...
  5. Neuvermietung von nicht renovierter Wohnung

    Neuvermietung von nicht renovierter Wohnung: Hallo, kurz zu unserem Problem: Wir vermieten eine nicht renovierte Wohnung neu. Die Wohnung ist nicht runtergekommen, sondern Böden sind tip...