Besichtigung ohne mein Wissen/Erlaubnis

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von vonHolly, 10.12.2007.

  1. #1 vonHolly, 10.12.2007
    vonHolly

    vonHolly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin im September in eine Wohnung gezogen. Kurz darauf erfahre ich dass das Haus (3 Parteien) verkauft werden soll. Ist ja noch kein Problem. Regelmäßig meldet sich der Makler wegen einem Besichtigungstermin. Habe bisher auch so ziemlich alle möglich gemahct.
    Also ich aber heute heimgekommen bin, habe ich gemerkt dass wieder der Makler da war, jedoch ohne dass ich davon unterrichtet, geschweige denn gefragt wurde.
    Ist das überhaupt zulässig? Darf der Makler mit Interessenten ohne meine Erlaubnis in die Wohnung? Was kann ich dagegen tun? Finde es total unverschämt!!!
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    wie hat der Makler denn Eintritt bekommen? Hat der das Schloß aufgebrochen?
     
  4. #3 vonHolly, 10.12.2007
    vonHolly

    vonHolly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Makler hat von der Eigentümerin Schlüssel fürs Haus bekommen
     
  5. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Warum hat die eigentümerin denn überhaupt schlüssel. Hat sie den von dir?
     
  6. #5 vonHolly, 10.12.2007
    vonHolly

    vonHolly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung. Ich hab zum Einzug nur einen bekommen. Ist an sich ne 3er WG aber ich wohne hier zur Zeit alleine. Das wird der Grund sein warum sie noch welche hatte.
    Aber wie ist das jetzt wegen dem Makler? Der darf doch net einfach so in die Wohnung wenn die vermietet ist
     
  7. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Besichtigung: Anmeldung mind 24 h vorher.
    aber die Sache mit dem Schlüssel der eigentümerin geht für mich in Richtung einbruch.

    Wechsel den Zylinder und verteile die Schlüssel an die Mitbewohner. Dann kann keiner rein, der nicht darf. Das ist dein gutes Recht...
     
  8. #7 Prüfer, 10.12.2007
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich ja um eine 3er WG bei der nur eine Parteil bewohnt ist und 2 Parteilen quasi leer bzw. unvermietet.

    Warum sollte der Vermieter da fragen solange er dein Privates Zimmer nicht betritt?
     
  9. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Vorausgesetzt, die anderen Räume sind Leerstand und nicht vorübergehend "Abwesend" wegen Semesterferien oä.
    Bei Leerstand ist es normal, dass sie einen schlüssel hat.
     
  10. #9 vonHolly, 10.12.2007
    vonHolly

    vonHolly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich ausgenommen der zwei leeren Zimmer den Rest der Wohnung mit angemietet habe. Ich habe ja nicht nur das einzelne Zimmer alleine gemietet. Somit bin cih rechtmäßiger Mieter und jemand der die Wohnung ohne Erlaubnis betritt, begeht rein rechtlich Hausfriedensbruch. So sehe ich Laie das zumindest.
    Vielleicht lieg ich ja total falsch. Aber so würde ich als nicht-Jurist das sehen.
    Ich wills ja net vor Gericht bringen oder sonst was. Hätte mich ja nur mal interessiert, damit ich der Maklerin nen Schuss vor den Bug geben kann.
     
  11. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Die andere Argumentation ist jedoch, dass mit der Übergabe der Schlüssel durch die weiteren ehemaligen Mieter der Eigentümer sowohl der Zutritt zu den RÄumen, als auch eine Nachvermietung ermöglicht. Wenn du also die gesamte Miete der Wohnung zahlst, dann ist das Hausfriedensbruch. Zahlst du nur einen Teil, ist der Eigentümerin der ständige zutritt zu den leeren Räumen zu gewähren.

    Die ehemaligen haben also der Vermieterin das erlaubt. Anderfalls wäre die Miete weitergelaufen. Sobald in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung frei ist, muss die Eigentümerin auch nicht die restlichen Mieter fragen. sie gibt das nur bekannt, wenn die Mieträume betroffen sind.
     
  12. #11 Prüfer, 10.12.2007
    Prüfer

    Prüfer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Nur interessehalber: Wie hast du den gemerkt das jemand in der Wohnung war?
     
  13. #12 vonHolly, 10.12.2007
    vonHolly

    vonHolly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    War absoluter Zufall. Zwei der Zimmer sind ja leer. Und gestern Abend hab ich an die eine Tür meinen Wäscheständer gelehnt. Als ich heute heimkam stand der neben der Tür. Dann hab ich mal im Haus nachgefragt ob der Makler zur Besichtigung wieder da war. Und ja, das war er.
     
Thema: Besichtigung ohne mein Wissen/Erlaubnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makler betritt wohnung ohne erlaubnis

    ,
  2. darf vermieter ohne mein wissen die mülltonne wechseln

    ,
  3. besichtigungsanmeldung vermieter zur zimmervermittlung bei wgs

    ,
  4. maklerin war ohne erlaubnis in meiner wohnung,
  5. wohnung vermieter besichtigung ohne zustimmung leer,
  6. darf makler ohne erlaubnis in wohnung,
  7. makler betritt ohne erlaubnis,
  8. vermieter war zur besichtigung ohne erlaubniss in wohnung,
  9. besichtigung wg ohne wissen,
  10. maklerbesichtigung wohnung erlaubt,
  11. darf ein vermieter ohne mein wissen ins haus,
  12. vermieter ohne mein wissen,
  13. makler besichtigung ohne erlaubnis,
  14. WG Vermieter besuch besichtigungen,
  15. darf makler ohne zu fragen in die WG wohnung,
  16. was bedeutet Wohnung Besichtigungs Erlaubnis,
  17. besichtigungsrecht des vermieters wg,
  18. wg ohne besichtigung,
  19. vermieter betritt leere wohnung für die wir noch zahlen ohne erlaubnis,
  20. mein vermieter geht einfach ohne mein wißen in meine wohnung,
  21. makler ohne wissen,
  22. darf ein makler einen schlüssel haben mieter,
  23. wie bekomme ich zutritt in mein haus das noch vermietet ist,
  24. Wohngemeinschaft Zimmer besichtigen ohne Einverständnis,
  25. mein vermieter geht ohne eines wissens in mein zimmer
Die Seite wird geladen...

Besichtigung ohne mein Wissen/Erlaubnis - Ähnliche Themen

  1. Neuling, der sich Wissen aufbauen will

    Neuling, der sich Wissen aufbauen will: Hallo Zusammen :), darf ich mich vorstellen? (Falls dies unerwünscht ist, oder verschoben gehört, bitte einfach machen) Ich bin Chris, 28 Jahre...
  2. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

    Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  3. Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel

    Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel: Hallo, habe einen Mieterwechsel Ende des Monats - allerdings möchte der momentane Mieter anscheinend keine Wohnungsbesichtigung von Interessenten...
  4. Mieter hat ohne mein Wissen Leute aufgenommen

    Mieter hat ohne mein Wissen Leute aufgenommen: Guten Abend, wir haben vor etwa 2 Monaten einen Mieter in eine 30 qm Wohnung aufgenommen die er angeblich alleine bewohnen wollte. Nun hat er...
  5. Neuer Mietvertrag mit Erlaubnis zur Untervermietung

    Neuer Mietvertrag mit Erlaubnis zur Untervermietung: Hallo! Als Neuling habe ich hier schon wieder eine Frage, die mir hoffentlich jemand schnell und schmerzlos beantworten kann. Unsere Mieter...