Besichtigung und Selbstauskunft

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von kammel, 17.03.2014.

  1. kammel

    kammel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab eine Wohnung zu vermieten, auf die sich insges ca. 20 Leute gemeldet haben. Nun möchte ich natürlich den optimalen Mieter auswählen. Wie gehe ich da am besten vor? Ich wollte eine einzige Besichtigung durchführen, zu der ich 3-4 Leute gleichzeitig einlade.
    Da stellt sich mir die Frage, wie ich aus den 20 Leuten, die ich nicht näher kenne eine Vorauswahl treffen kann. Fordert man eine Selbstauskunft schon im Voraus oder "muss" ich die Leute einfach zufällig auswählen und die Selbstauskunft, dass bei der Besichtigung ausfüllen lassen? Irgendwelche Tipps?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 17.03.2014
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Die Selbstauskunft ausfüllen zu lassen noch bevor die Interessenten überhaupt die Wohnung gesehen habe dürfte ziemlich abschreckend wirken.

    Warum willst Du nicht alle kommen lassen? Ein Teil dürfte bereits nach der Besichtigung kein Interesse mehr haben, aus den verschiedensten Gründen.
    Dem Rest gibst Du die Selbstauskunft mit, und aus denen, die diese auch zurückgeben, suchst Du Dir einen Mieter aus.
     
  4. #3 Bürokrat, 17.03.2014
    Bürokrat

    Bürokrat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt hier genug Leute die vorab per mail oder fax eine selbstauskunft ausfüllen lassen oder gar schon mal eine schufa selbstauskunft schicken lassen oder telefonisch vorsortieren (Haustiere, Probleme bei letztem Mietverhältnis, Beruf, Personenanzahl etc...)

    Ich persönlich tendiere dazu mir alle Mieter mal anzusehen außer Leute ohne Beruf mit x Haustieren und/oder diejenigen die gleich zu fünft in eine 3ZKB einziehen wollen. Diese wimmle ich tel. ab.
    Mit dem Rest macht man Besichtigungstermine aus. Wenn man in der schönen Lage ist wie du dass so viele Leute interesse haben alle viertelstunde einen besichtigungstermin mit ca. 3 Parteien, hat den Vorteil dass die neu kommenden bemerken dass vorher schon jemand da war und den dass wenigstens eine partei dann wenigstens tatsächlich kommt.

    Stell dich schon ma drauf ein dass von deinen 20 Bewerbern nur 8 kommen. Es sei denn natürlich du vermietest in einer hoch begehrten Lage und/oder weit unter Markpreis.
     
  5. #4 _Der_Hesse_, 17.03.2014
    _Der_Hesse_

    _Der_Hesse_ Gast

    Jau. Verlange gleich beim ersten Kontakt, bevor Du weitersprichst, nach 'ner Selbstauskunft. Und dann vermiete an denjenigen, der antwortet: "Du spinnst".

    Das wär' nämlich meine Antwort. Und ich wär' bestimmt ein guter Mieter.
     
  6. #5 marcus.peine, 17.03.2014
    marcus.peine

    marcus.peine Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31241 Ilsede
    Hallo!

    Wir machen es so, dass wir beim Erstkontakt des Interessenten gleich ein paar Daten abfragen. Dazu gehören natürlich die Kontaktdaten (Handy, email), aber auch:
    - Wieviele Personen?
    - Beruf/Arbeitgeber
    Gerade bei der letzten Frage kann man sich schon ein erstes Bild der Interessenten machen.

    Gleichzeitig probiere ich, ein ehrliches Bild der Wohnung und des Hauses zu geben. Termine machen wir im 30min-Takt. Im Zweifel lieber einen Besichtigungstermin machen als abblocken (soooo viele Interessenten haben wir nun auch nicht).

    Viele Grüße
    marcus.peine
     
  7. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.861
    Zustimmungen:
    508
    Hi Kammel,

    je nach dem wie begehrt deine Wohnung ist, kannst du mal mehr mal weniger fordern von deinen Mietinteressenten. In München dürfte es kein Problem sein, vor Besichtigung schon x Daten sich geben zu lassen oder 100 Leute auf einmal einzuladen - die Mietinteressenten werden trotzdem schlange stehn für ein teures Loch. In Hinterdupfing dagegen schreckst du die wenigen Mietinteressenten damit ab, auch wenn du eine günstig renovierte Wohnung anbietest.

    Natürlich hat es Vorteile, wenn man als Vermieter vorab schon etwas Daten über den potenziellen Mieter hat, aber wie schon geschrieben, nicht überall kann man das fordern ohne seine Interessenten zu verlieren. Sammeltermine haben Vor- und Nachteile. Wenn`s geht sind Einzeltermine immer die bessere Wahl, um sich ein Bild vom Mietinteressenten zu machen.
     
Thema: Besichtigung und Selbstauskunft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. selbstauskunft vor besichtigung

    ,
  2. als vermieter selbstauskunft vor besichtigung verlangen

    ,
  3. vermieter will selbstauskunft noch vor besichtigung

    ,
  4. Personenanzahl vermieter besichtigung
Die Seite wird geladen...

Besichtigung und Selbstauskunft - Ähnliche Themen

  1. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

    Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  2. Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel

    Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel: Hallo, habe einen Mieterwechsel Ende des Monats - allerdings möchte der momentane Mieter anscheinend keine Wohnungsbesichtigung von Interessenten...
  3. Formular ETW Mietvertrag, Selbstauskunft, Solvenzcheck

    Formular ETW Mietvertrag, Selbstauskunft, Solvenzcheck: Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Vorlage bzw. ein Formular für einen Mietvertrag der auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechnung ist. Im...
  4. Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?

    Eigenbedarfskündigung läuft- Haus von außen besichtigen- wie oft ?: Hallo, die Eigenbedarfskündigung für unser Haus läuft. Die Mieter haben noch bis Ende Juni Zeit, dagegen Widerspruch einzulegen. Frage: Gibt es...
  5. Darf der neue Mieter vor besichtigung meine Wohnung übernehmen?

    Darf der neue Mieter vor besichtigung meine Wohnung übernehmen?: Hallo bitte um schnelle Antwort ! Neue mieter möchten meine wohnung heute einräumen ohne das der vermieter die wohnung kontrolliert hat ! Dazu...