Besichtigungen Werbungskosten oder Anschaffungskosten

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von michael_911, 14.11.2007.

  1. #1 michael_911, 14.11.2007
    michael_911

    michael_911 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    eine kleine Frage, auf die ich gerade irgendwie keine Antwort finde:

    Sind Kosten, die bei Besichtigungen von Kaufobjekten (zur Vermietung) entstehen, Werbungskosten (sofort ansetzbar) oder Teil der Anschaffungskosten (und abzuschreiben)?

    Konkret wenn ich mir Objekte ansehe, die ich nicht kaufe und mir einen Eindruck über die Lage vor Ort mache - sind das Werbungkosten?


    Danke schonmal.

    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 14.11.2007
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Werbungskosten

    Vorausetzung ist aber, dass die Vermietungsabsicht dem Finanzamt "glaubhaft" gemacht werden kann und innerhalb einer angemessenen Zeit nach der Besichtigungs-Tour Mieteinnahmen erzielt werden.

    Des weiteren muss dem Finanzamt "glaubhaft" gemacht werden, dass diese "Lustreise" in ursächlichem Zusammenhang mit der Vermietung - zumindest mit der ernsthaften Vermietungsabsicht stand.
    Optimal wäre die Notwendigkeit in Bezug auf die Vermietung bzw. die nachweisliche Vermietungsabsicht nachweisen oder zumindest "glaubhaft" machen zu können.
     
  4. #3 michael_911, 14.11.2007
    michael_911

    michael_911 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Prima, vielen Dank!!

    Habe inzwischen eine - eben andere aber in dem selben Stadteil liegende - Wohnung gekauf und auch schon vermietet. Die Absicht ist also umgesetzt und nachweisbar :zwinker

    Michael
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Das wird aber trotzdem nicht weiter helfen. Kauf ist nun mal keine Vermietung und Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf sind keine Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung.

    Der behauptete Zusammenhang zwischen den Fahrtkosten und den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung liegt doch wohl darin, dass der Kauf Voraussetzung für die Einkünfteerzielung ist.

    Würde diesen Zusammenhang akzeptieren, müssten mit gleicher Begründung auch Notar-, Grundbuch- und Maklerkosten als Werbundskosten anerkannt werden. Könnte man dann den Kaufpreis eigentlich noch vom Werbungskostenabzug ausschließen?
     
Thema: Besichtigungen Werbungskosten oder Anschaffungskosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrtkosten besichtigung immobilie

    ,
  2. werbungskosten immobilienbesichtigung

    ,
  3. besichtigung kosten anschaffungskosten

    ,
  4. anschaffungskosten vermietung und verpachtung,
  5. werbungskosten vermietung und verpachtung fahrtkosten,
  6. werbungskosten hausbesichtigung,
  7. werbungskosten oder anschaffungskosten,
  8. Besichtigung werbungskosten,
  9. anschaffungskosten besichtigung,
  10. immobilienbesichtigung werbungskosten,
  11. immobilien besichtigung fahrtkosten,
  12. besichtigungsfahrten steuer,
  13. werbungskosten vermietung und verpachtung besichtigung,
  14. anschaffungskosten besichtigung hauskauf,
  15. besichtigungsfahrten werbungskosten,
  16. werbungskosten wohnungsbesichtigung,
  17. besichtigungsfahrten immobilienkauf werbungskosten,
  18. werbungskosten hausbesichtigungen,
  19. werbungskosten besichtigung immobilie,
  20. Sind Fahrten zur Besichtigung beim Kauf einer Immobilie Werbungskosten,
  21. Reisekosten zur Besichtigung anderer Objekte bei Vermietung,
  22. werbungskosten besichtigung,
  23. besichtigung immobilie steuer,
  24. immobilie fahrten besichtigung,
  25. vermietung kauf wohnung besichtigungsfahrten werbungskosten
Die Seite wird geladen...

Besichtigungen Werbungskosten oder Anschaffungskosten - Ähnliche Themen

  1. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

    Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  2. Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung

    Falschaussagen Makler im Exposé und bei der Besichtigung: Hallo, ich habe letzte Woche den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschrieben. Die Wohnung war als 2-Raumwohnung im Internet ausgeschrieben,...
  3. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

    Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  4. Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung

    Werbungskosten kurzzeitige Untervermietung: Hallo liebe Mitglieder, ich möchte gerne wissen, welche Werbungskosten ich in Abzug bringen kann in der Steuererklärung für letztes Jahr. Habe...
  5. Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel

    Besichtigung von Interessenten bei Mieterwechsel: Hallo, habe einen Mieterwechsel Ende des Monats - allerdings möchte der momentane Mieter anscheinend keine Wohnungsbesichtigung von Interessenten...