Besichtigungsrecht Nachvermietung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von grusteIF, 29.05.2015.

  1. #1 grusteIF, 29.05.2015
    grusteIF

    grusteIF Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe eine1 Zi Wohnung, bei welcher der Mieter zum 31.7. gekündigt hat.
    Ich habe Annoncen geschalten und dem Mieter 10 Tage vorher
    schriftlich den Besichtigungstermin mit potentiellen Mietern mitgeteilt.
    Am Termin habe ich nun den Mieter nicht angetroffen. Weder persönlich noch telefonisch ist er zu erreichen.
    Ich kann definitiv ausschließen, dass er im Urlaub o.ä. ist.
    Habt Ihr eine Idee, wie man da am besten vorgeht?

    Danke & Gruß

    grusteIF
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 29.05.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Den Mieter höflich aber bestimmt darauf hinweisen das er zu Schadensersatz verpflichtet werden kann, wenn er grundlos Besichtigungstermine verhindert.

    Aber ehrlich gesagt würde ich mir wegen 4 Wochen den Stress nicht antun.

    Warte bis er ausgezogen ist und gut ist.
     
  4. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Als Mieter würde ich meinem Vermieter dann höflich aber bestimmt mitteilen, dass er Termine nicht einseitig festlegen kann, sondern mit mir abzusprechen hat.
     
  5. #4 anitari, 29.05.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Stimmt natürlich. Wenn aber der Mieter bei so langer Vorankündigung nicht reagiert ist davon auszugehen das ihm der Termin paßt.
     
  6. #5 grusteIF, 29.05.2015
    grusteIF

    grusteIF Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten :smile011:

    @anitari: es sind rd. 2 Monate. Mein Problem sind die Kosten für die Annonce bzw. der Monat Leerstand.
    Das Schreiben mit dem Schadensersatz werde ich machen.
     
  7. #6 anitari, 29.05.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Ach ja, vor dem Juli kommt ja noch der Juni.

    Ich würde nicht gleich mit der Rechtsforke winken. Das bringt nichts.

    Bitte doch erst mal darum Dir 2 - 3 Termine pro Monat für mögliche Besichtigungen mit Mietinteressenten zu benennen oder schlage entsprechende Termin vor von denen der Mieter aussuchen kann.

    Und weise, so ganz nebenbei, das der Mieter gemäß § 809 BGB verpflichte ist dem Vermieter aus wichtigem Grund den Zutritt zur Mietsache gewähren muß.
     
  8. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Habe ich etwa verpasst oder hat Schweigen neuerdings einen Erklärungswert?
     
  9. #8 grusteIF, 29.05.2015
    grusteIF

    grusteIF Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @Andres: Ich suche parallel auch im Internet und auf anderen Rechtsforen.
    Hier komme ich zu dem Ergebnis, dass ich grundsätzlich ein Besichtigungsrecht habe.
    Dies habe ich dem Mieter - sofern berufstätig - mindestens 4 Tage vorher anzumelden.
    Natürlich kann er auch den Termin absagen. Dafür habe ich auch Verständnis, wenn er sich denn gemeldet hätte. Hat er nicht. Somit gehe ich davon aus, dass er diesem Recht nachkommt.
    Auch habe ich den Rechtstipp gefunden, dass der Mieter eine Informationspflicht bei Verhinderung hat.

    @anitari: Das Problem ist, dass der Mieter überhaupt nicht reagiert, weder auf Anrufe, Email, WhatsApp usw. Ich habe bereits zig mal auf den AB gesprochen, keine Reaktion. Mein Eindruck ist, dass er keinen "Bock" hat, sich mit sowas rumzuschlagen. Deswegen nehme ich den Hinweis bzgl. Schadensersatz gerne auf.

    Vielleicht gibt es noch Tipps aus der Praxis, wie andere in einer solchen Situation das gemeistert haben.
     
  10. #9 anitari, 29.05.2015
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    So was erledigt man auch nicht per elektronischer Post, sondern mit der guten alten.

    Brief schreiben - ausdrucken - unterschreiben - in Umschlag - zukleben - Marke drauf - und ab in den gelben Kasten der Post.

    Ich hoffe Du weißt wie das geht.

    Es geht auch persönlich beim Mieter in den BK einwerfen oder per Einwurfeinschreiben.

    Dazu muß man sich allerdings aus dem Haus und vom PC weg begeben.
     
  11. #10 F-14 Tomcat, 29.05.2015
    F-14 Tomcat

    F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    2
    Qui tacet, consentire videtur
     
  12. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    1.247
    Ok.


    Hat jemand etwas anderes behauptet?


    Wenn du unbedingt Stress willst, kannst du das so machen - die Rechtsprechung deckt das ab. Wer etwas weniger Stress will, macht mit dem Mieter ein paar Termine aus und bietet die dann den Interessenten an.


    Oder nicht zusagen. Oder behaupten, dass er deine Ankündigung nie bekommen hat, was irgendwie zum gleichen Ergebnis führt.


    Das ist ja alles ganz nett, scheitert aber in der Praxis schon alleine an deiner "Ankündigung".


    Jaja, das Kirchenrecht vergesse ich immer wieder. :90:
     
  13. #12 Aktionär, 01.06.2015
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.218
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    NRW
    Bei so einem kooperationsunwilligen Mieter würde ich doch lieber auf Besichtigungen in seinem Beisein verzichten. Mit etwas "Glück" erzählt er den Interessenten irgendwelche Märchen und du stehst als Vermieter dumm da. Lieber etwas Leerstand, dafür aber in Ruhe und terminlich flexibel die Besichtigungen durchführen.
     
  14. #13 alibaba, 01.06.2015
    alibaba

    alibaba Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2014
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Berlin
    ich würde auch warten mit Besichtigungen ,bis der MolochMieter raus ist :verrueckt008:

    dann kannste dein Mietinteressent sagen , das der Mieter der über 11Monate als erster sein Mietzins bezahlt , den 12 Monat im Jahr

    vom Vermieter die 12te KaltMiete geschenkt bekommt :unsicher002::D ,ich kann mir schon vorstellen das einige 11 Mieten sofort in

    Vorkasse gehen :D

    der gemeine Mensch ist gierig und nur auf sein EigenVorteil bedacht ,gerne nutzt er sein Ellenbogen um sich den Weg nach vorn zuebnen :D

    Gruss
    alibaba :D
     
  15. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi,

    grundsätzlich hast du das Recht, aber wie so oft, wenn der Gegenüber nicht mitmacht, wirst du dein Recht ggf. vor Gericht einklagen müssen.

    Du schreibst ja was von 1 Zimmerwohnung. An wen hast du hier den vermietet? Ich mein, wenn`s ein Student ist ==> demnächst fängt bei vielen die Prüfungszeit an, da haben Studenten sicherlich wenig Zeit bzw. eher wohl auch wenig Lust, sich mit "zusätzlichen" auseinander zusetzen. Das keine Reaktion nun auch nicht die feine englische Art ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
     
  16. #15 Akkarin, 01.06.2015
    Akkarin

    Akkarin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    581
    Ort:
    Frankfurt
    Ich würde davon ausgehen, dass der Richter am Amtsgericht das Verfahren bereits zu Beginn der Verhandlung einstellt, mit der Begründung: Es ist Oktober.
     
  17. #16 grusteIF, 05.06.2015
    grusteIF

    grusteIF Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich mir auch überlegt, ein bisschen den Stress rausnehmen. Das Problem ist nur, dass mir dann rd. 400 Euro fehlen. Aber vielleicht mache ich das trotzdem, dann kann ich auch in Ruhe eine neue Küche einbauen.
     
  18. #17 grusteIF, 05.06.2015
    grusteIF

    grusteIF Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Den Rechtsweg möchte ich nicht gehen, zu lang und zu kostspielig. Vielleicht gibt es aber ähnliche Erfahrungen anderer Vermieter und wie haben sie das Problem in der Praxis gelöst.
     
  19. #18 grusteIF, 05.06.2015
    grusteIF

    grusteIF Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :smile011: Das ist leider das Problem mit Recht haben und Recht bekommen.
     
Thema:

Besichtigungsrecht Nachvermietung

Die Seite wird geladen...

Besichtigungsrecht Nachvermietung - Ähnliche Themen

  1. Besichtigungsrecht des VM bei Verdacht auf Beschädigung

    Besichtigungsrecht des VM bei Verdacht auf Beschädigung: Hallo zusammen, wie ich erfahren habe gab es bei meinen Mietern Anfang der Woche einen Polizeieinsatz. Wie ich dann erfuhr lag es daran dass der...
  2. Besichtigungsrecht bei Eigenbedarfskündigung durch Vermieter?

    Besichtigungsrecht bei Eigenbedarfskündigung durch Vermieter?: Hallo, wir haben dem Mieter wegen Eigenbedarf gekündigt, was bereits gerichtlich bestätigt wurde. Haben wir ein Recht darauf die Wohnung zwecks...
  3. besichtigungsrecht

    besichtigungsrecht: hallo mein mieter will keine besichtigungen zulassen, er hat über seinen anwalt signalisiert, das erst in 4 wochen ein termin benannt werden kann,...
  4. Mieter verwährt Besichtigungsrecht

    Mieter verwährt Besichtigungsrecht: Hallo, unser Mieter "tanzt uns auf der Nase herum": Wir haben von einer Mieterin erfahren, dass sie vermehrt Ratten/Mäuse/Ungeziefer auf dem...