Besichtigungstermin in Berlin

Diskutiere Besichtigungstermin in Berlin im Themen aus unserem Portal Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Ich habe gestern Besichtigungstermine für eine Wohnung gehabt. Es waren in 3 Stunden bestimmt 15 Parteien, sprich bis zu 30 Personen hier. Ich...

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.222
    Zustimmungen:
    516
    Ich habe gestern Besichtigungstermine für eine Wohnung gehabt. Es waren in 3 Stunden bestimmt 15 Parteien, sprich bis zu 30 Personen hier. Ich habe mir auf meiner Liste immer mal welche markiert, die besonders nett waren. Mir wurden die Formulare regelrecht aus der Hand gerissen.
    Nach den 3 Stunden konnte ich mich jedoch nur noch Gesichtermässig an die erste vom Vortag und die letzen beiden erinnern.
    Ich saß gestern auf der Terrasse und wusste einfach nicht mehr welches Gesicht zu welchen Namen gehört.

    Jetzt habe ich mir den letzen noch einmal für Dienstag geladen, weil die Freundin keine Zeit hatte, um diese noch einmal kennen zu lernen.

    Das es in Berlin so schlimm ist hätte ich mir wirklich nie vorstellen können. Wenn sich die Mieter am Besichtigungstermin die Klinke in die Hand geben und man als Vermieter regelrecht den Überblick verliert finde ich das schlimm.

    Da die Wohnung bei uns auf dem Eigenen Hof ist, muss die Wahl auf jedenfall richtig getroffen werden.


    Drückt mir bitte die Daumen, das ich wieder so viel Glück habe.
    Bei den jetzigen hat sich in 3 Jahren Freundschaft entwickelt. Kiddis haben miteinander gespielt, man ist zusammen weggefahren, hat einfach Spaß miteinander gehabt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.222
    Zustimmungen:
    516
    Ich kann es einfach nicht glauben, nach nur einer Woche ist die Wohnung neu vermietet. Die Kaution wurde heute bezahlt.
    Die Neuen Mieter sind nett, frisch verliebt.

    Die Wohnung wurde mir regelmäßig aus der Hand gerissen. Diese Woche haben auch noch viele angerufen.
     
    immobiliensammler gefällt das.
  4. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    785
    Dann ist die Wohnung offensichtlich zu billig.
     
    BHShuber, Petra_44, Aktionär und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 anonym2, 01.09.2017
    anonym2

    anonym2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    92
    Hallo Pitty,

    "frisch verliebt" und dann gleich zusammenziehen - das klingt gefääääääääährlich.
    Die beiden sind ja ein Zusammenleben offenbar noch gar nicht gewohnt...

    Ich hoffe (auch für dich als Vermieterin), dass es eine Weile "hält".

    Viele Grüße,
    anonym2
     
    BHShuber, Aktionär und dots gefällt das.
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.222
    Zustimmungen:
    516
    Nein, ich habe mich preislich von oben heran getastet. Jetzt habe ich 11€/m2.
    Alles was da drüber war, da haben sich nur 2 Familien gemeldet. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mietpreis und den Neuen Mietern.
     
  7. AJ1900

    AJ1900 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    785
    Klingt doch vernünftig. Nur was hat das mit "aus den Händen reissen" zu tun? Ich hatte auch schon Besichtigungen mit 150Leuten so das die Feuerwehr bald die Strasse sperren musste. Meine Erfahrung ist, davon suchen höchstens die hälfte der Leute ernsthaft, und von der Hälfte bleiben mit Glück höchstens eine Hand voll übrig die auch konkret mieten wollen und sich nicht nur den Sonntag vertreiben.
     
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.222
    Zustimmungen:
    516
    Das kann sein. Zwei, die auch mieten wollten habe ich abgesagt.

    So schnell habe ich noch nie einen neuen Mieter gefunden. In Brandenburg hat mich das dieses Jahr 2 Monate gekostet. Das ist ganz schön anstrengend. Da finde ich die Stadt doch Vorteilhafter
     
  9. #8 Triple-J, 02.09.2017
    Triple-J

    Triple-J Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    100
    Jo, so ist es leider. Ich kann jedoch von solchen Straßensperrungen nur träumen. Aktuell versuche ich seit knapp vier Wochen eine Wohnung in einer Nachbarstadt von Aachen zu vermieten. Ca. eine Anfrage pro Tag, wobei mehr als die Hälfte bereits von vornherein nicht in Frage kommt oder schlicht und einfach nicht zu erreichen ist. Insgesamt habe ich bisher mit 11 Leuten einen Besichtigungstermin abgestimmt, davon hat einer wieder abgesagt. Von den verbleibenden 10 Leuten sind 4 (!) erschienen! 2 davon zeigten anfangs großes Interesse, aber wenn es ernst wird...

    Vor einem Monat in einem anderen Stadtteil besichtigte ein junger Mann an einem Mittwoch mit Mutter eine Wohnung und erklärte, die Wohnung mieten zu wollen. Donnerstag fragte ich telefonisch, ob er sich weiterhin sicher sei, die Wohnung mieten zu wollen. Antwort: Ja. Ich mache den MV fertig. Am Freitag schickt er mir per Email die versprochenen Unterlagen zu. Am Freitag Abend sage ich dann endgültig mündlich zu. Am Samstag Vormittag dann ein Anruf, dass er nun doch was Größeres sucht... Glücklicherweise gab es dort noch einen zweiten brauchbaren Kandidaten, zumindest in diesem Fall Glück im Unglück.

    Pitty, sei froh, dass es bei Dir so reibungslos geht. Zumal für 11€... ;)
     
  10. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    5.611
    Zustimmungen:
    2.528
    Ort:
    Mark Brandenburg
    meinst du jetzt die Stadt oder das Land? In wenn Land halt in welcher Ecke, da ist ja von quasi in der Stadt bis Gegend, viel viel und noch mehr Gegend alles dabei.

    Mal meine letzten 2 Wochen, ich hab ein Haus in Grüneberg fertig gekloppt, war in Falkensee und in Gatow. Grüneberg ist halt Dorf, muss man mögen, aber es finden sich Berliner die das wollen, aber halt nur als Eigentum, Häuschen auf dem Lande. In Falkensee vermietest du die Wohnungen schneller als du sie fertig bekommen kannst, Massenbesichtigung mit 50 Leuten auf der Rohbaustelle - wenn du magst. Der Mieter ist schneller gefunden als der Elektriker, Maurer, Trockenbauer usw. Gatow ist ja nun wieder innerhalb Berlins, da willst trotzdem nicht tot übern Zaun hängen. Anbindung ist in Grüneberg z.T. einfacher.
     
  11. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.222
    Zustimmungen:
    516
    Der Ort Grüneberg sagt mir etwas, habe das Schild in die Richtung schon einmal gesehen. Durchgefahren bin ich noch nicht.

    Ja, Berlin hat auch so seine Ecken. Nach Spandau würde ich auch nicht ziehen wollen. Ist halt nicht Berlin, wie die Spandauer sagen etwas ganz besonderes.

    Ist Falkensee so toll? Ich war noch nie dort, wenn ich gestehen muss.
     
  12. maxlud

    maxlud Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Glückwunsch Pitty! So sollte es sein :) Wollen wir hoffen dass sich nach der Bundestagswahl nicht all zu viel für uns Vermieter ändert. Wenn die Mietpreisbremse konsequenter durchgesetzt ist man als Vermieter in Zukunft nichtmehr so flexibel bei der gestaltung des Mietpreises.
     
  13. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.222
    Zustimmungen:
    516
    So, letztes WE haben wir den MV unterschrieben.

    Mietpreisbremse hin oder her, dann stellt man 1-2 Möbel rein und die Bremse ist ausgebremst. Ich mache mir da nicht mehr so die Gedanken.

    Für alle anderen, die Mieterin ist von ihren Mann schon 5 Jahre getrennt lebend. Sie wird zu ihm wohl nicht mehr zurück wollen. Wir haben nun hoffentlich gute Mieter gefunden.
     
  14. #13 anonym2, 19.09.2017
    anonym2

    anonym2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    92
    Dieses Gerücht hält sich aber echt hartnäckig.

    Die Mietpreisbremse gilt AUCH für möblierte Wohnungen, es sei denn, die Wohnung wird nur kurzzeitig/zeitweilig vermietet (z.B. Ferienwohnung). Bei den "stinknormalen" Wohnraum-Mietverträgen musst du also die Mietpreisbremse beachten.

    Gruß,
    anonym2
     
    Andres gefällt das.
  15. maxlud

    maxlud Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Die Mietpreisbremse gilt dann auch, allerdings darf der Möblierungszuschlag in beliebiger Höhe ausfallen. Weshalb man bei der Bestimmung der Höhe des Mietpreises letztendlich frei ist.
     
  16. Anzeige

    Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4.222
    Zustimmungen:
    516
    I
    Ich dachte man schreibt nur vermietete möblierte Wohnung und nimmt Summe X.
    Muss man den Möblierungszuschlag extra ausweisen?
     
  18. maxlud

    maxlud Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    "Will der Vermieter die Miete für eine möbliert vermietete Wohnung erhöhen, kann er auf die ortsübliche Vergleichsmiete laut Mietspiegel noch einen Möblierungszuschlag vornehmen (LG Berlin 63 S 365/01)." Extra ausgewiesen werden muss dieser Zuschlag meines Wissens nicht.
     
Thema:

Besichtigungstermin in Berlin

Die Seite wird geladen...

Besichtigungstermin in Berlin - Ähnliche Themen

  1. 2-3 Zimmer Wohnung in Berlin gesucht.

    2-3 Zimmer Wohnung in Berlin gesucht.: Hallo, Ich habe mal eine Frage. Gibt es da draussen Vermieter mit Herz , die an eine bald kleine Familie vermieten würden? Ich bin im 5. Monat...
  2. Berliner Modell

    Berliner Modell: Wir haben nach langer Zeit endlich nach dem Berliner Modell räumen können. Welche Rechte haben nun unsere Ex-Mieter? 1. Dürfen sie ihre...
  3. Mietpreisbremse Berlin Verfassungswiedrig

    Mietpreisbremse Berlin Verfassungswiedrig: gerade kam die Mitteilung aufs Handy. Schaut mal ins Internet!!
  4. Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage

    Mietspiegel Berlin Mietvertragsfrage: [IMG] Ich habe eine Frage. Ich möchte eine Wohnung jetzt neu vermieten. Vorher wurde ein großer Umbau gemacht. Fußboden raus, Fußbodenheizung...
  5. Berliner Räumung

    Berliner Räumung: uns wurde Recht zugesprochen: § 885a, Beschränkter Vollstreckungsauftrag. Der Mieter wurde seit Monaten nicht gesehen, in der Wohnung befindet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden