Besitzer nach Notar Termin - Mieteinnahmen

Diskutiere Besitzer nach Notar Termin - Mieteinnahmen im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, eine spezielle Frage; der Notar Termin ist Anfang November - die Auszahlung aber erst Ende Januar. Nach dem Notar Termin bin ich...

1. #1 Schmidt1986, 18.10.2019
    Schmidt1986

Schmidt1986 Benutzer

Hallo,

eine spezielle Frage;

der Notar Termin ist Anfang November - die Auszahlung aber erst Ende Januar.

Nach dem Notar Termin bin ich Besitzer, nach dem Kaufpreis Eigentümer.

Mit dem Hauskauf werde ich Vermieter.

Kann ich schon nach dem Notar Termin auf Miete bestehen oder fängt das vermietet Verhältnis erst mit der Bezahlung statt?

danke.

2. Anzeige

3. #2 Anhalter, 18.10.2019
    Anhalter

Anhalter Erfahrener Benutzer

Üblicherweise ist das im Vertrag als "Übergang von Rechten und Pflichten" oder "Übergang von Besitz, Nutzen, Lasten" geregelt.

Immofin und Katharmo gefällt das.
  4. #3 Schmidt1986, 18.10.2019
    Schmidt1986

Schmidt1986 Benutzer

Stimmt, danke.

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nö.

Besitzer bist du vermutlich erst mal gar nicht. Besitzer ist der Mieter. der besitzt das Haus (Eselsbrücke: Der Besitzer sitzt im Haus). Der Vermieter wird in der Regel nie Besitzer sein, solange er Vermieter ist.
    Nach dem Notartermin ist allerhöchstens der Kaufvertrag abgeschlossen. Was genau im Kaufvertrag vereinbart ist, kann u. U. völlig unabhängig von irgendwelchen (Notar-)Terminen sein.
    Nach Zahlung des Kaufpreises bist du auch noch kein Eigentümer - Eigentümer ist derjenige, der im Grundbuch steht. Du wirst vielleicht also erst Monate nach Kaufpreiszahlung Eigentümer.
    Vermieter wirst du erst, wenn du Eigentümer bist - und Eigentümer wirst du - siehe oben - erst mit dem Grundbucheintrag.

Bestehen kannst du natürlich zu jedem Zeitpunkt auf alles mögliche. Solange sich "die anderen" darauf einlassen ...

Jobo45 gefällt das.
  6. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Zusammengefasst, Eigentümer wirst du mit Grundbucheintrag, in den bestehenden Mietvertrag steigst du mit Eigentumsübergang ein, der Mietertrag steht dir ab dem wirtschaftlichen Übergang (Übergang Nutzen und Lasten) zu.
    Man kann den Mieter auffordern die Miete ab w. Übergang an dich zu überweisen, daran muss der Mieter sich aber nicht halten, er kann weiter an den Eigentümer, der muss dir dann den Mietertrag zukommen lassen. Wichtig ist vor allem, auch wenn dir der Ertrag zusteht, bist du nicht Vertragspartner des Mieters solange du nicht Eigentümer bist!

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Jein.
    Du hast das m.E. etwas missverständlich formuliert (aber wahrscheinlich das richtige gemeint).

Die Miete steht zunächst dem Vermieter zu (also in dem Fall noch dem alten Vermieter). Je nach (Kauf!-)Vertragsgestaltung muss der alte Vermieter den "Mietertrag" aber an den neuen Vermieter (der ja noch kein Vermieter ist, sondern erst später wird) weiterleiten.

Der neue Vermieter hat also keine Ansprüche ggü. dem Mieter, sondern ggü. dem alten Vermieter.

8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Besser: Ersetze "Man" durch "Der Vermieter (welcher zu dem Zeitpunkt auch wirklich der Vermieter ist)".

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wieder einmal durchgewischt. Zur Erinnerung: Das hier ist das Thema von @Schmidt1986. Es geht hier um seine Fragen. Es geht hier nicht darum, irgendwelchen Trollen den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum zu erklären.

Tobias F, dots und Katharmo gefällt das.
Thema:

Besitzer nach Notar Termin - Mieteinnahmen

Die Seite wird geladen...

Besitzer nach Notar Termin - Mieteinnahmen - Ähnliche Themen

1. Wer weiß, welche Immobilien ich besitze?

Wer weiß, welche Immobilien ich besitze?: Gibt es eigentlich eine staatliche Behörde die "auf Knopfdruck" sehen kann, welche Immobilien ich besitze und welche ich davon selber nutze bzw....
  2. Steuern beim Verkauf vermeiden - weniger als 10 Jahre im Besitz

Steuern beim Verkauf vermeiden - weniger als 10 Jahre im Besitz: Hallo, ich habe zwei Fragen zur Versteuerung beim Verkauf einer Eigentumswohnung: 1. Verkauft man eine Eigentumswohnung, die man noch keine zehn...
  3. Wohnungsvergrößerung / Durchbruch - wie überzeuge ich Besitzer?

Wohnungsvergrößerung / Durchbruch - wie überzeuge ich Besitzer?: Hi an's Forum! Ich wohne eigtl in der für mich schönsten Wohnung überhaupt und möchte hier auch bleiben, zentral in Berlin gelegen, Altbau,...
  4. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  5. Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten

Rechnungen, Mahnungen Strom, Grundsteuer usw.. vom alten Besitzer erhalten: Hallo ich habe in November 2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Im Januar 2017 war ich schon im Grundbuch. Letzte Woche habe ich gestaunt, wieso...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden