Besitzerwechsel welche Rechte hab ich?????

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von s4766, 07.09.2009.

  1. s4766

    s4766 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab vor eine Immobilie zu kaufe. Im Haus sind noch 2 Mieter ohne Mietvetrag (Schriftlich).
    Welche Rechte hab ich als neuer Besitzer der Wohnung?
    Wie sieht es mit der Kaution aus?
    Was ist zu beachten? Hab ich das recht einen neuen Mietvetrag abzuschließen?

    Schon mal im voraus danke für eure Beiträge.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Einen Mieter ohne Mietvertrag kann es niemals geben.

    Im Verhältnis zum Verkäufer stehen dem Käufer ab dem Zeitpunkt des vereinbarten Bestizübergangs alle Mieteinnahmen zu und er hat alle Lasten zu tragen.

    Der Käufer ist allerdings zu diesem Zeitpunkt keinesfalls bereits Vermieter geworden. Er kann aber selbstverständlich mit einer Vollmacht des Verkäufers sämtlich Erklärungen im Zusammenhang mit den bestehenden Mietverhältnissen abgeben und - auch wenn es viel nicht glauben werden - die Mietverhältnisse sogar kündigen. Lediglich die Eigenbedarfskündigung scheitert zu diesem Zeitpunkt noch am fehlenden berechtigten Interesse des Vermieters. Zur Erinnerung: der Verkäufer ist noch nicht Vermieter. Der Eintritt des Käufers in bestehende Mietverhältnisse kann nur durch Gesetz erfolgen und niemals durch Vertrag zu Lasten Dritter zwischen dem Verkäufer und dem Käufer.

    Jeder hat jederzeit das Recht zum Abschluss jedes beliebigen Mietvertrags für jede beliebige Mietsache. Das nennt sich Vertragsfreiheit.
     
  4. #3 lostcontrol, 08.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    aber doch auch nur mit einem entsprechenden kündigungsgrund?
     
  5. #4 pragmatiker, 08.09.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    sicher, aber etwas anderes hat RMHV auch nicht behauptet.
     
  6. #5 lostcontrol, 08.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    stimmt, aber das kommt bestimmt jetzt wieder bei vielen falsch an... soll ja immernoch leute geben die glauben sie könnten einem mieter einfach so kündigen...
     
  7. #6 Michael_62, 08.09.2009
    Michael_62

    Michael_62 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    0
    Sicher kannst du das. Das ist nur abhängig davon, dass du einen eindeutigen Vertragsverstoss findest. Wenn das nicht der Fall ist, hast du eh einen TRAUMmieter.

    Also auf in den Kampf torrero.....
     
  8. #7 lostcontrol, 08.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.620
    Zustimmungen:
    840
    hey, ich hab grad lauter traummieter *strahl* - aber ich wüsste trotzdem wie ich jemanden loswerde wenn's denn unbedingt sein muss.
    mir ging's hier auch nur darum, dass RMHVs kommentar so klang als sei das alles no prob, und dass wir hier doch immer wieder anfragen haben, wo leute darüber staunen, dass sie eben NICHT so einfach ohne grund kündigen dürfen...
     
Thema: Besitzerwechsel welche Rechte hab ich?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag bei Besitzerwechsel

    ,
  2. mietwohnung besitzerwechsel

    ,
  3. mietvertrag besitzerwechsel

    ,
  4. besitzwechsel immobilie,
  5. neuer mietvertrag bei besitzerwechsel,
  6. mietkaution bei Besitzerwechsel,
  7. besitzerwechsel garage,
  8. besitzerwechsel mietwohnung,
  9. immobilie besitzerwechsel,
  10. besitzerwechsel grundstückskauf,
  11. besitzwechsel grundstückskauf,
  12. besitzerwechsel grundstück,
  13. besitzwechsel garage,
  14. kauf einer immobilie bestizübergang,
  15. besitzerwechsel immobilie,
  16. Besitzerwechsel Eigentumswohnung,
  17. besitzerwechsel mietvertrag,
  18. besitzerwechsel wohnung,
  19. vermieter besitzerwechsel,
  20. mietkautionen besitzerwechsel,
  21. bbesitzerwechsel ohne mieter bescheidgeben,
  22. besitzer ohne mietvertrag welche rechte hat er,
  23. kündigung wohnung besitzer wecksel,
  24. mietvertragsänderung bei besitzerwechsel,
  25. mieterbund-ddr-eigentumsgaragen
Die Seite wird geladen...

Besitzerwechsel welche Rechte hab ich????? - Ähnliche Themen

  1. Tapeten entfernen, rechtens?

    Tapeten entfernen, rechtens?: Guten Tag, mein Name ist Rony Brühl und ich hätte mal ein Anliegen zwecks Tapeten entfernen bei Kündigung. Folgender Fall: Wir wollen demnächst...
  2. Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?

    Vermieter Recht auf Zugang zum Sicherungskasten?: Hi zusammen, ich hab da mal ne Frage die ich so in der "Richtung" noch nicht gefunden habe. Meine Mieter haben einen kleinen Heizungsraum als...
  3. Keine Mietererhöhung seit 20 Jahren - nun Besitzerwechsel

    Keine Mietererhöhung seit 20 Jahren - nun Besitzerwechsel: Hallo und guten Tag, hätte da mal eine Frage. Wir beabsichtigen zum 1.3 ein Mietshaus zu kaufen, in dem seit ca. 20 Jahren die Miete nicht mehr...
  4. Mieterhöhung so rechtens? (Garage)

    Mieterhöhung so rechtens? (Garage): Hallo, Ich habe mal eine Frage, leider wurde ich durch google da nicht schlauer. Unser Vermieter hat uns nach 5 Jahren nun die Miete erhöht,...
  5. Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung

    Rechte & Pflichten des Verwalters in der Teilungserklärung: Hallo zusammen, bei uns sind in der Teilungserklärung ein Teil der Rechte und Pflichten des Verwalter geregelt. Dies umfasst z.B. die...