Besitzübergabe bei einer vermieteten Immobilie (Verkauf)

Diskutiere Besitzübergabe bei einer vermieteten Immobilie (Verkauf) im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo, ich habe eine Immobilie gekauft in der ein Mieter ist. Der soll auch weiter wohnen bleiben. Der Verkäufer will zu ende August 2013 die...

  1. Oyxis

    Oyxis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Immobilie gekauft in der ein Mieter ist. Der soll auch weiter wohnen bleiben.
    Der Verkäufer will zu ende August 2013 die Abschlussrechnung für den Mieter erstelllen.

    Sollte er aus der Abschlussrechnung eine Forderung haben will er dies von der Kaution des Mieters abhalten.

    Ist das so richtig? -> Da sich das Mietverhältnis nicht ändern und ich den Mietvertrag eins zu eins übernehme, muss ich nicht auch die Kaution eins zu eins bekommen ?

    Muss der Verkäufer nicht seine Forderung selbst gegenüber dem Mieter geltend machen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 09.08.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Dann gibt es keine Besitzübergabe, wohl aber einen Eigentümerwechsel.

    Sofern mit dem Mieter eine Abrechnungsperiode August-Juli des Jahres vereinbart ist, ja. Ansonsten ist die vereinbarte Abrechnungsperiode (meist Kalenderjahr) einzuhalten.

    Sobald der Eigentumswechsel stattgefunden hat oder zumindest der Lasten-/Nutzenübergang gemäß Kaufvertrag, hat der Verkäufer / ehemalige Eigentümer nichts mehr mit dem Mieter zu tun. Ob die Kaution "übergeben" wird oder im Kaufpreis berücksichtigt wurde, ergibt sich aus dem Kaufvertrag.

    Christian Martens
     
  4. Oyxis

    Oyxis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht im Kaufvertrag festgelegt wie mit der Kaution wiederfahren wird .
     
  5. #4 Sebastian-D, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    Sebastian-D

    Sebastian-D Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    gelöscht, da zu langsam........
     
  6. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.227
    Zustimmungen:
    788
    Dann müsste sie m.E. nahtlos an den neuen VM übergeben worden sein bzw. werden.
     
  7. #6 sara, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    sara

    sara Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    452
    Ort:
    NRW
    genau.

    Oyxis, denn du haftest für die gesamte Kaution bei Beendigung des Mietverhältnisses, auch wenn du diese nicht erhalten hast!

    Handelt es sich um ein Einfamilienhaus?
    Sind Heizkosten umzulegen?
     
  8. #7 Martens, 10.08.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Wenn im Kaufvertrag die Mietkaution nicht erwähnt wird, dann ist sie mit dem Kaufpreis verrechnet / abgegolten.

    Es ist aber daruf zu achten, daß der Mieter Anrecht auf eine ordentliche Betriebskostenabrechnung hat und nicht eine nach beliebigen Jahresanteilen gestoffelte, nur weil die Wohnung verkauft wurde.

    Christian Martens
     
  9. Anzeige

    Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.227
    Zustimmungen:
    788
    Martens:

    "Wenn im Kaufvertrag die Mietkaution nicht erwähnt wird, dann ist sie mit dem Kaufpreis verrechnet / abgegolten."
    - Da bin ich mir nicht so sicher.

    "Es ist aber daruf zu achten, daß der Mieter Anrecht auf eine ordentliche Betriebskostenabrechnung hat und nicht eine nach beliebigen Jahresanteilen gestoffelte, nur weil die Wohnung verkauft wurde."
    - Dieses Wort kann sich (aber) nicht auf den vorhergehenden Satz beziehen.
     
  11. #9 Martens, 12.08.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Alles das, was nicht im Vertrag geregelt ist, ist nicht geregelt.
    Der Mieter hat zwar Anspruch auf Auszahlung der Kaution bei oder nach Mietende gegen den Vermieter (den jetzigen Käufer), der jetzige Käufer aber keinen Anspruch an den Verkäufer auf Herausgabe von wasauchimmer, sofern dies nicht im Kaufvertrag geregelt ist.

    Christian Martens
     
Thema: Besitzübergabe bei einer vermieteten Immobilie (Verkauf)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietende nach besitzübergabe oder Eigentumsübertragung

    ,
  2. Besitzübergabe bei Gebäuden

    ,
  3. besitzübergabe vermietetes geundstück

    ,
  4. zustimmungseklärung Mieter bei besitzübergabe ,
  5. zustimmungseklärung Mieter bei besitzübergabe bei Verkauf Einfamilienhaus,
  6. besitzübergabe Verkauf Einfamilienhaus zustimmung des mieters bei verkauf einfamilienhaus,
  7. kaufvertrag besitzübergabe kaution,
  8. Lasten-Nutzenübergang,
  9. besitzübergabe miete,
  10. ankündigung verkauf vermietete immobilie,
  11. immobilien besitzübergabe
Die Seite wird geladen...

Besitzübergabe bei einer vermieteten Immobilie (Verkauf) - Ähnliche Themen

  1. Warum einen Steuervorteil durch eine Vermietete Immobilie??

    Warum einen Steuervorteil durch eine Vermietete Immobilie??: Ich habe jetzt schon einige Fachliteratur und viel Youtube Content etc. zum Thema Immoblilien gelesen& geschaut. Ich habe mir vor 5 Jahren meine...
  2. AfA bei Erwerb einer bereits sanierten Denkmal Immobilie

    AfA bei Erwerb einer bereits sanierten Denkmal Immobilie: Ich habe ein Haus 2016 gekauft. Es steht unter Denkmalschutz (Baujahr ca. 1740). Der vorherige Eigentümer hat es im Jahr 2002 saniert. Das Haus...
  3. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

    Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  4. Verkauf oder weiter vermieten?

    Verkauf oder weiter vermieten?: Guten Tag liebes Forum, ich besitze eine (sehr gut gelegene) Immobilie in der Dortmunder Innenstadt. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken die...
  5. Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?

    Eigene Holding? Ab wann lohnt sich eine Immobilien GmbH?: Hallo, im Gespräch mit einem Bekannten ließ dieser den Gedanken aufblitzen, seine "zukünftigen" Immobilien über eine GmbH zu erwerben/halten. Da...