Besitzübergabe bei einer vermieteten Immobilie (Verkauf)

Dieses Thema im Forum "VF - Ankündigungen!" wurde erstellt von Oyxis, 09.08.2013.

1. Oyxis

Oyxis Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine Immobilie gekauft in der ein Mieter ist. Der soll auch weiter wohnen bleiben.
    Der Verkäufer will zu ende August 2013 die Abschlussrechnung für den Mieter erstelllen.

Sollte er aus der Abschlussrechnung eine Forderung haben will er dies von der Kaution des Mieters abhalten.

Ist das so richtig? -> Da sich das Mietverhältnis nicht ändern und ich den Mietvertrag eins zu eins übernehme, muss ich nicht auch die Kaution eins zu eins bekommen ?

Muss der Verkäufer nicht seine Forderung selbst gegenüber dem Mieter geltend machen ?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 09.08.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Dann gibt es keine Besitzübergabe, wohl aber einen Eigentümerwechsel.

Sofern mit dem Mieter eine Abrechnungsperiode August-Juli des Jahres vereinbart ist, ja. Ansonsten ist die vereinbarte Abrechnungsperiode (meist Kalenderjahr) einzuhalten.

Sobald der Eigentumswechsel stattgefunden hat oder zumindest der Lasten-/Nutzenübergang gemäß Kaufvertrag, hat der Verkäufer / ehemalige Eigentümer nichts mehr mit dem Mieter zu tun. Ob die Kaution "übergeben" wird oder im Kaufpreis berücksichtigt wurde, ergibt sich aus dem Kaufvertrag.

Christian Martens

4. Oyxis

Oyxis Neuer Benutzer

Es ist nicht im Kaufvertrag festgelegt wie mit der Kaution wiederfahren wird .

5. #4 Sebastian-D, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    Sebastian-D

Sebastian-D Benutzer

gelöscht, da zu langsam........

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dann müsste sie m.E. nahtlos an den neuen VM übergeben worden sein bzw. werden.

7. #6 sara, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

genau.

Oyxis, denn du haftest für die gesamte Kaution bei Beendigung des Mietverhältnisses, auch wenn du diese nicht erhalten hast!

Handelt es sich um ein Einfamilienhaus?
    Sind Heizkosten umzulegen?

8. #7 Martens, 10.08.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Wenn im Kaufvertrag die Mietkaution nicht erwähnt wird, dann ist sie mit dem Kaufpreis verrechnet / abgegolten.

Es ist aber daruf zu achten, daß der Mieter Anrecht auf eine ordentliche Betriebskostenabrechnung hat und nicht eine nach beliebigen Jahresanteilen gestoffelte, nur weil die Wohnung verkauft wurde.

Christian Martens

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Martens:

"Wenn im Kaufvertrag die Mietkaution nicht erwähnt wird, dann ist sie mit dem Kaufpreis verrechnet / abgegolten."
    - Da bin ich mir nicht so sicher.

"Es ist aber daruf zu achten, daß der Mieter Anrecht auf eine ordentliche Betriebskostenabrechnung hat und nicht eine nach beliebigen Jahresanteilen gestoffelte, nur weil die Wohnung verkauft wurde."
    - Dieses Wort kann sich (aber) nicht auf den vorhergehenden Satz beziehen.

10. #9 Martens, 12.08.2013
    Martens

Martens
    Super-Moderator

Alles das, was nicht im Vertrag geregelt ist, ist nicht geregelt.
    Der Mieter hat zwar Anspruch auf Auszahlung der Kaution bei oder nach Mietende gegen den Vermieter (den jetzigen Käufer), der jetzige Käufer aber keinen Anspruch an den Verkäufer auf Herausgabe von wasauchimmer, sofern dies nicht im Kaufvertrag geregelt ist.

Christian Martens

Thema: Besitzübergabe bei einer vermieteten Immobilie (Verkauf)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. besitzübergabe vermietetes geundstück

,
  2. zustimmungseklärung Mieter bei besitzübergabe

,
  3. zustimmungseklärung Mieter bei besitzübergabe bei Verkauf Einfamilienhaus

,
  4. besitzübergabe Verkauf Einfamilienhaus zustimmung des mieters bei verkauf einfamilienhaus,
  5. kaufvertrag besitzübergabe kaution,
  6. Lasten-Nutzenübergang,
  7. besitzübergabe miete,
  8. ankündigung verkauf vermietete immobilie,
  9. immobilien besitzübergabe
Die Seite wird geladen...

Besitzübergabe bei einer vermieteten Immobilie (Verkauf) - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  3. Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?

Grundstück geerbt - wie am besten verkaufen?: Servus, wir haben in der Familie ein Grundstück geerbt. Metropole, über 1.000m² und GFZ 1,0. Die erste Überlegung war, einen Projektentwickler...
  4. Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf

Anderweitig genutzter Stellplatz bei Verkauf: Hallo Vermieterforum, nachdem ich mich vor ein paar Tagen angemeldet habe, habe ich eine Frage, zu der ich gern Eure Meinung hören würde:...
  5. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...