Besondere Konstellation im ZFH mit Ölheizung

Diskutiere Besondere Konstellation im ZFH mit Ölheizung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag, ich habe leider nichts vergleichbares im Forum gefunden, daher das neue Thema. Folgende Konstellation liegt vor. Das ZFH gehört zur...

1. #1 Marcel1407, 31.10.2017
    Marcel1407

Marcel1407 Neuer Benutzer

Guten Tag,
    ich habe leider nichts vergleichbares im Forum gefunden, daher das neue Thema.

Folgende Konstellation liegt vor.
    Das ZFH gehört zur Hälfte meiner Mutter (EG Wohnung) und zur Hälfte mir (OG Wohnung).
    Meine Mutter wohnt ihn der EG Wohnung. Die OG Wohnung will ich nun vermieten.
    Im Haus gibt es eine zentrale Ölheizung.

Ich bin nun noch nicht schlüssig wie ich für den Mieter die Heizkostenabrechnung erstellen kann.
    Kann ich von der Ausnahme der Heizkostenverordnung gebrauch machen, bei der Konstellation, weil ich ja nicht in der zweiten Wohnung wohne, nur die andere Eigentümerin.

Und wenn nicht, wie verfasse ich am Besten / Günstigsten den Ölverbrauch des Mieters?

Über jegliche Form der Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
    Marcel

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Kurze Frage, die noch relevant werden könnte: Wie ist das rechtlich ausgestaltet? Bildet ihr eine Wohnungseigentümergemeinschaft, seid ihr einfach jeweils zu einem halben Anteil im Grundbuch eingetragen oder etwas anderes?

Nein. Der Vermieter muss die andere Wohnung bewohnen. Die Eigentumsverhältnisse sind egal.

Es geht nicht um den Ölverbrauch, es geht um die gesamten Heizkosten und ggf. auch Warmwasserbereitung, sofern die zentral erfolgt. Lass mich das noch einmal deutlich schreiben: Die Verteilung der Brennstoffkosten ist nicht ausreichend. Erforderlich ist die Verteilung der Gesamtkosten entsprechend der Vorschriften der Heizkostenverordnung.

Mit welcher Messtechnik man das erreichen kann - und was das kostet - hängt von den technischen Gegebenheiten des Hauses ab:
    • Der Idealfall wäre, dass eine der Ausnahmen aus § 11 HeizkostenV erfüllt ist. Dann hat sich das Thema erledigt.
    • Ein noch relativ günstiger Fall wäre, dass die Heizkreise der beiden Wohnungen vollständig getrennt sind. Dann ist die Erfassung über zwei Wärmemengenzähler mit sehr überschaubaren Kosten möglich.
    • Ein weniger günstiger Fall wäre, wenn auch das Warmwasser zentral bereitet wird, aber das Leitungsnetz ausreichend getrennt ist. Dann wird zusätzlich noch ein weiterer WMZ und zwei Wasserzähler für das Warmwasser benötigt.
    • Ein ungünstiger Fall wäre, wenn WW-Leitungen so durch beide Wohnungen gelegt sind, dass zur Erfassung des Verbrauchs (fast) jede Entnahmestelle einen eigenen Zähler braucht.
    • Ein anderer ungünstiger Fall wäre, wenn die Heizkreise so verlegt sind, dass die Erfassung mit WMZ nicht möglich ist, d.h. wenn Heizkreise durch beide Wohnungen verlaufen oder sonst keine zentrale Erfassung möglich ist. Dann ist statt den o.g. zwei WMZ die Ausstattung sämtlicher Heizkörper mit Heizkostenverteilern erforderlich. Für Fußbodenheizungen und einige andere Fälle, ist darüber hinaus noch zusätzliche Technik erforderlich.
    • Ein harmloser Nebenkriegsschauplatz: Für den Öltank ist eine Ölstandsanzeige erforderlich.
    Da ich schon öfter beobachtet habe, dass Häuser mit 2-3 Wohnungen, die ursprünglich einmal komplett einer Familie gehört haben, für Vermietungen überhaupt nicht gut aufgestellt sind, befürchte ich einen der unteren Fälle.

Thema: Besondere Konstellation im ZFH mit Ölheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkostenabrechnung zfh

,
  2. marcel1407

Die Seite wird geladen...

Besondere Konstellation im ZFH mit Ölheizung - Ähnliche Themen

1. Erneute Mieterhöhung : Welche fristen und Besonderheiten beachten ?

Erneute Mieterhöhung : Welche fristen und Besonderheiten beachten ?: Hallo zusammen, Folgende Situation: Der Mieter erhält am 22.7.2016 Mieterhöhung zum 1.10.2016 um 15%. Wird vom Mieter akzeptiert. Erneute...
  2. Räumung mit Besonderheit

Räumung mit Besonderheit: Hallo ihr Lieben, ich habe mich angemeldet, weil ich eine nicht "alltägliche" Situation habe, zu der ich mir Tipps, Ratschläge und möglicherweise...
  3. Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?

Besonderheiten bei Besitz mehrerer Immobilien (mehr als 3-5)?: Als ich die letzte Immobilie erworben hatte, kam plötzlich ein Schreiben vom Finanzamt zwecks Prüfung ob ich meine Einkommenssteuer zukünftig...
  4. Besonderheiten im Mietvertrag

Besonderheiten im Mietvertrag: Hallo, mich würde interessieren, auf was ihr als Vermieter im Mietvertrag Wert legt. Vermietet ihr mit Küche oder ohne? Bin mir da noch...
  5. "Besondere Heizkörper" ohne Möglichkeit der HKV-Montage

"Besondere Heizkörper" ohne Möglichkeit der HKV-Montage: WEG gemischt mit Selbstnutzern und Vermietern. Ein selbstnutzender Eigentümer gibt an, dass an den in seiner Wohnung frisch montierten exzellenten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden