Besonderheit. privatrechtlich vereinbarter Durchbruch zur Nachbarwohnung - Einfluss auf ZV?

Diskutiere Besonderheit. privatrechtlich vereinbarter Durchbruch zur Nachbarwohnung - Einfluss auf ZV? im Versteigerung Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo, ich würde gerne wissen, ob jemand weiss, was es damit auf sich hat: Für eine Zwangsversteigerung behauptet der MIETER, er hätte eine...

1. #1 frenchberlin, 20.05.2010
    frenchberlin

frenchberlin Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob jemand weiss, was es damit auf sich hat:

Für eine Zwangsversteigerung behauptet der MIETER, er hätte eine privatrechtliche Vereinbarung mit dem Vermieter getroffen, vor der Sanierung, die Wohnungswand durchzubrechen zum Nachbarn, auch vermietet vom Vermieter.

Dieser Durchbruch hält sozusagen nicht die Abgeschlosenheitsbescheinigung ein. Im Bericht des Gutachters wird nun davon ausgegagen, dass der Zustand wieder hergestellt werden würde.

Ist das nicht irgendwie ein jur. Trick? Kennt das jemand? Ich meine, so etwas schon einmal gesehen zu haben.

Diese privatrechtliche Vereinbarung konnte natürlich, genauso wie der Mietvertrag, nicht vom Gutachter eingesehen werden. Und ich bin auch nicht dran gekommen...

EDIT:

Ich war nun bei der ZV - die Wohnung ist für einen 2,3 fachen Verkehrswert versteigert worden (!) also vollkommen unrentabel. Damit hat sich die Frage eigentllich erledigt, aber wenn man auf die Beschreibungen der Gutachter schaut, trifft man dies *Häufiger*
    Da wäre es doch auch für andere interessant, diese Frage zu klären:

Juristischer Falstrick der Eigenbedarf unmöglich macht?!

2. Anzeige

Thema: Besonderheit. privatrechtlich vereinbarter Durchbruch zur Nachbarwohnung - Einfluss auf ZV?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchbruch eigentumswohnung

,
  2. deckendurchbruch im altbau

,
  3. deckendurchbruch wer zahlt

,
  4. deckendurchbruch altbau,
  5. privatrechtliche zwangsversteigerung,
  6. Deckendurchbruch eigentumswohnuung,
  7. besonderheiten der privatrechtlichen rechtsbeziehung,
  8. nachbarwohnung dazukaufen,
  9. wanddurchbruch in nachbarwohnung,
  10. privatrechtlichebvereinbarungen in der zwangsversteigerung,
  11. mietvertrag privatrechtlich,
  12. genehmigung durchbruch in eigentumswohnung,
  13. Lärmbelästigung aus der Mietwohnung privatrechtliche vereinbarungen,
  14. nachbarwohnung dazu kaufen für durchbruch,
  15. wanddurchbruch zum nachbarhaus,
  16. durchbruch mietvertrag,
  17. Wanddurchbruch in einer Eigentumswohnung in Berlin,
  18. vereinbarung über durchbruch in einer mietwohnung,
  19. vereinbarung wanddurchbruch,
  20. wanddurchbruch in mietwohnung,
  21. kosten deckendurchbruch altbau,
  22. wenn mieter wanddurchbruch zahlt,
  23. deckendurchbruch eigentumswohnung,
  24. was muß ich beachten beim Durchbrcu zur Nachbarwohnung,
  25. etw durchbruch wand
Die Seite wird geladen...

Besonderheit. privatrechtlich vereinbarter Durchbruch zur Nachbarwohnung - Einfluss auf ZV? - Ähnliche Themen

1. Erneute Mieterhöhung : Welche fristen und Besonderheiten beachten ?

Erneute Mieterhöhung : Welche fristen und Besonderheiten beachten ?: Hallo zusammen, Folgende Situation: Der Mieter erhält am 22.7.2016 Mieterhöhung zum 1.10.2016 um 15%. Wird vom Mieter akzeptiert. Erneute...
  2. Kaufvertrag: ZV-Unterwerfung gegenüber WEG zwecks Wohngeld

Kaufvertrag: ZV-Unterwerfung gegenüber WEG zwecks Wohngeld: Liebe Forum-Mitglieder, es gibt eine ETW, die ich unbedingt kaufen möchte. Besichtigung mit Makler ist erfolgt, Kreditzusage ist da und jetzt...
  3. Zeitmietvertrag: kann Ausstiegkundigung zugunsten des Mieters vereinbart werden?

Zeitmietvertrag: kann Ausstiegkundigung zugunsten des Mieters vereinbart werden?: Hallo liebe Mitglieder, es besteht folgende Situation: Eine Bekannte von mir möchte sich neu orientieren und weiß deswegen nicht genau für wie...
  4. Wohnungsvergrößerung / Durchbruch - wie überzeuge ich Besitzer?

Wohnungsvergrößerung / Durchbruch - wie überzeuge ich Besitzer?: Hi an's Forum! Ich wohne eigtl in der für mich schönsten Wohnung überhaupt und möchte hier auch bleiben, zentral in Berlin gelegen, Altbau,...
  5. Räumung mit Besonderheit

Räumung mit Besonderheit: Hallo ihr Lieben, ich habe mich angemeldet, weil ich eine nicht "alltägliche" Situation habe, zu der ich mir Tipps, Ratschläge und möglicherweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden