bestehenden Mieter übernehmen, aber NK erhöhen

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von Neuling21, 24.06.2011.

1. #1 Neuling21, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    Neuling21

Neuling21 Neuer Benutzer

Hallo Experten,

wenn ich eine ETW kaufe und sich darin ein Mieter befindet, übernehme ich ja 1zu1 den bestehenden MV des damaligen Vermieter.

Es ist nur so das die NK zu gering sind, ich Sie erhöhen möchte und Bagatellschäden im MV hinzufügen möchte. Ist das möglich?

Der Mieter ist schon seit 6 Jahren in der Wohnung und die letzte NK-Anpassung fand 2009 statt.

Danke + MfG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Neuling21,

"Es ist nur so das die NK zu gering sind, ich Sie erhöhen möchte"
    Das geht nicht. Du kannst höchstens die monatlichen NK-Vorauszahlungen anpassen.

"Bagatellschäden im MV hinzufügen möchte. Ist das möglich?"
    Ohne Einverständnis des Mieters nicht.

4. #3 Neuling21, 24.06.2011
    Neuling21

Neuling21 Neuer Benutzer

Danke für deine schnelle Antwort Berny,

ok, du meinst die NK-Vorauszahlung lässt sich problemlos anpassen. Was könnte ich tun, wenn der Mieter dem nicht zustimmt?

Könnte ich dem Mieter nicht gleich einen "neuen Vertrag" unterbreiten?

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Nein, kannste nicht.
    Wenn der neue mtl. Anschlagsbetrag wasserdicht ermittelt wurde, würde ich dies dem Mieter schriftlich verdeutlichen und schreiben, dass ich auch nur Inkasso für die einzelnen Versorger etc. mache und nicht einsehe, für fehlende Beträge, die ohnehin bei der nächsten NK-Abr. nachgefordert werden würden, noch Zinsen zu bezahlen.
    Sollte der Mieter nicht mitziehen, würde ich u.U. Zahlungsklage androhen/einreichen (kommt auch drauf an, wie die wirtschaftliche Lage ist bzgl Mieterverärgerung, Kündigung, Leerstand, Risiko Neuvermietung).
    Fingerspitzengefühl...

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ich würde erst mal einen Blick ins Gesetz werfen...

Nach § 560 Abs. 4 BGB kann jede Vertragspartei nach einer Abrechnung die Vorauszahlungen durch Erklärung in Textform angemessen anpassen.

Was angemessen ist, wird also auf Basis der letzten Abrechnung zu begründen sein. Das bedeutet nun keineswegs, dass man mit der neuen Vorauszahlung auf genau 1/12 der abgerechneten Gesamtkosten des Mieters beschränkt wäre. Dies wäre nur die einfachste und letztlich kaum angreifbare Variante. Ein Zuschlag für zwischenzeitlich eingetretene Preiserhöhungen wird bei ausreichender Begründung durchaus möglich sein. Das ist dann letztlich die Frage, welchen Begründungsaufwand man für welche denkbare Erhöhung zusätzlich betreiben will. Man sollte dabei nicht übersehen, dass die Begründung mit zunehmender Komplexität immer mehr Angriffspunkte bieten wird.

Ohne Bezug auf eine Abrechnung ist eine Anpassung allerdings unwirksam.

Man beachte: das Anpassungsrecht ist ein Recht zur Änderung von Vertragsbedingungen durch einseitige Erklärung.

Selbstverständlich kann man sich auch über Gott und die Welt auslassen und hoffen, dass das den Mieter überzeugt. Ohne Zustimmung des Mieters wird man damit aber nicht zu einem durchsetzbaren Zahlungsanspruch kommen.

7. #6 Neuling21, 24.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    Neuling21

Neuling21 Neuer Benutzer

Ich habe jetzt alles nochmal durchgerechnet und die einzelnen umlegbaren Positionen ermittelt.
    Ich muss die NK-Vorauszahlung um 60% erhöhen. Ich finde das unglaublich hoch! Der fällt doch aus allen Wolken. Aber wie Berny geschrieben hat, ich kann es ja belegen das sie sich erhöht haben und ich nicht bereit bin für die Differenz aufzukommen.

Danke für die vielen Infos

Thema: bestehenden Mieter übernehmen, aber NK erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietvertrag übernehmen

,
  2. bestehenden mietvertrag übernehmen

,
  3. wohnungskauf mieter übernehmen

,
  4. wohnungskauf bestehender mietvertrag,
  5. Wohnungskauf Übernahme Mietvertrag,
  6. bestehende mietverträge übernehmen,
  7. muß ich beim kauf einer immobilie die bestehenden mietverträge übernehmen,
  8. mietverträge übernehmen,
  9. mietvertrag bei kauf übernehmen,
  10. bei bestehenden mietverträgen,
  11. mieter übernehmen eigentumswohnung,
  12. einverständnis mieter bei wohnungsverkauf,
  13. verkauf wohnung mietvertrag übernehmen,
  14. hauskauf bestehende mietverträge übernehmen schreiben,
  15. mietvertrag übernehmen erhöhung,
  16. wohnung verkauf übernahme mietverhältnis,
  17. übernahme eines bestehenden mietvertrages,
  18. übernahmne mietvertrag bei verkauf,
  19. übernahme eines bestehenden mietvertrages vertragsmuster,
  20. wohnungskauf bestehenden mietvertrag ,
  21. kann man bestehende mietverträge jährlich erhöhen,
  22. wohnungskauf mit bestehendem zwischenmietvertrag,
  23. übernahme mietvertrag nach wohnungskauf,
  24. bestehender mietvertrag eigentumswohnung,
  25. was wird aus bestehenden mietverträgen beim hausverkauf
Die Seite wird geladen...

bestehenden Mieter übernehmen, aber NK erhöhen - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...