Bestehender Nießbrauch- welche Rechte

Diskutiere Bestehender Nießbrauch- welche Rechte im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben ein Haus, wo wir aber seit Jahren nicht selbst wohnen, da dort Nießbrauch besteht. Das wurde immer ordnungsgemäß in stand...

  1. #1 sina5511, 24.08.2014
    sina5511

    sina5511 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben ein Haus, wo wir aber seit Jahren nicht selbst wohnen, da dort Nießbrauch besteht. Das wurde immer ordnungsgemäß in stand gehalte. bis auf die letzten Jahre, da er einen Schlaganfall hatte.
    Nun meine eigentliche Frage:
    ich und meine 3jàhrige Tochter wohnen zur Miete. Mein vermieter kümmert sich um nichts, was wohl daran liegt, dass er in der Insolvenz ist. Demnächst wird das Haus Zwangsversteigert.

    Eine neue Wohnung in guter Lage ist leider als alleinerziehende nicht so leicht zu finden. Dürfte ich rechtlich gesehen aus dieser Situation heraus, eine Wohnung (in dem Haus sind drei seperate Wohnungen) dort beziehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

    Syker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    2.814
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    28857 Syke
    Hallo sina5511,

    Ohne etwas näheres zum Nießbrauch zu wissen, wirst du wohl keine Antwort bekommen können.

    VG Syker
     
  4. #3 Pharao, 24.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.08.2014
    Pharao

    Pharao Gast

    Und wer hat den Nießbrauch, was genau ist dazu vereinbart und wer wohnt zu zeit in deiner Immobilie ?

    Von wem wurde was in Schuß gehalten und wer hatte jetzt den Schlaganfall :?
     
Thema:

Bestehender Nießbrauch- welche Rechte

Die Seite wird geladen...

Bestehender Nießbrauch- welche Rechte - Ähnliche Themen

  1. Nachbar baut welche Rechte hab ich

    Nachbar baut welche Rechte hab ich: Heute geht es um mein privat genutztes Haus. Das nachbargrundstück ist verkauft worden an einen bauträger. Bislang steht dort ein doppelhaus. Der...
  2. Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!

    Verzwickte theoretische Frage an Recht-Profis!: A ist Eigentümer einer Miet-Immo. Im Wege der vorweg genommenen Erbfolge überträgt A die Immo auf B. Dabei behält sich A den Nießbrauch vor. Im...
  3. Grundsteuer Nachzahlung rechtens?

    Grundsteuer Nachzahlung rechtens?: Hallo, unser ehemaliger Vermieter ( Hat im Sommer 2016 die Wohnung an jemanden Verkauft in der wir wohnen ) möchte nun eine Nachzahlung der...
  4. Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?

    Mahnung wg. NK-Nachzahlung - Mahngebühr rechtens?: Hallo Leute, Ich habe zum 31.12. die NK-Abrechnung in die Briefkästen geworfen, also fristgerecht, und natürlich gab es in einigen Fällen auch...
  5. Recht auf eine abschließbare Haustür?

    Recht auf eine abschließbare Haustür?: Hallo zusammen, ein Freund von mir ist kürzlich in eine neue Wohnung gezogen. Das Haus ist ein Altbau mit einer Haustür, die man nicht...