Besteht Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (im Treppenhaus)

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von pstein, 05.11.2013.

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das eigentlich: besteht eigentlich eine Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (in der Wohnung oder im Treppenhaus)?

    Ist das vielleicht an die Gebäudegrösse/Anzahl Wohnungen gekoppelt?

    Kann das Nicht-Vorhandensein eines Feuerlöschers von der Feuer-/Wohngebäudeversicherung im Brandfall
    negativ ausgelegt werden?

    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    das kommt aufs jeweilige gebäude an.
    weil ich das auch nicht wusste hab ich mich diesbezüglich mal schlaugemacht (bei feuerwehr und bauamt) und bekam eine spezifische antwort für die fragliche immobilie. ich hab dann aber trotzdem feuerlöscher montiert.
    zur strafe hab ich jetzt die nervige pflicht die regelmässig zu kontrollieren und auszutauschen (bzw. neu befüllen zu lassen).

    bei uns hängt's von der lage und art des hauses ab, ob fluchtweg vorhanden ist etc.

    ich denke das wirst du am ehesten von deiner versicherung erfahren können.
     
  4. #3 Aktionär, 05.11.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    Es kommt (bei uns; NRW) auf die vorhandenen Fluchtwege an.
    Wird bei der Bauabnahme mit geprüft.

    Bei Bestandsobjekten würde ich es wie von lostcontrol beschrieben handhaben.
     
Thema: Besteht Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (im Treppenhaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerlöscher im treppenhaus pflicht

    ,
  2. feuerlöscher treppenhaus

    ,
  3. feuerlöscher treppenhaus baden-würrtemberg pflicht

    ,
  4. feuerlöscher vermieterpflicht,
  5. feuerlöscher im treppenhaus pflicht wien,
  6. pflicht feuerlöscher im treppenhaus wohngebäude?,
  7. feuerlöscher im treppenhaus der firma,
  8. betriebsstrom Gebäudegröße,
  9. feuerlöscher pflicht mehrfamilienhaus,
  10. treppenhaus feuerlöscher,
  11. anzahl feuerlöscher mehrfamilienhaus
Die Seite wird geladen...

Besteht Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (im Treppenhaus) - Ähnliche Themen

  1. Pflichten Hausverwaltung

    Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  2. Garantie nach Installation

    Garantie nach Installation: Hallo, hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage: Eine Mieterin hatte vor ca. 5 Monaten einen Teil der Schlafzimmerwand feucht (defektes Rohr,...
  3. Feuerlöscher in der Tiefgarage

    Feuerlöscher in der Tiefgarage: Hallo Zusammen, wollte mal die Einschätzung der viel geschätzten Foristen bekommen. Es geht um eine Tiefgarage in München, diese hat 23...
  4. Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern

    Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern: Ist in Baden Württemberg Pflicht Rauchmelder im Treppenhaus oder im Keller anzubringen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus.Im Keller haben...
  5. Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten

    Beschluss über Bestellung Feuerlöscher in Sondereigentumseinheiten: Hallo, ein Verwalter einer Wohnanlage mit 30 Sondereigentumseinheiten will beschließen lassen, dass von der WEG 30 Feuerlöscher für sämtliche...