Besteht Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (im Treppenhaus)

Diskutiere Besteht Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (im Treppenhaus) im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Wie ist das eigentlich: besteht eigentlich eine Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (in der Wohnung oder im Treppenhaus)? Ist das...

  1. pstein

    pstein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das eigentlich: besteht eigentlich eine Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (in der Wohnung oder im Treppenhaus)?

    Ist das vielleicht an die Gebäudegrösse/Anzahl Wohnungen gekoppelt?

    Kann das Nicht-Vorhandensein eines Feuerlöschers von der Feuer-/Wohngebäudeversicherung im Brandfall
    negativ ausgelegt werden?

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 05.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2013
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    das kommt aufs jeweilige gebäude an.
    weil ich das auch nicht wusste hab ich mich diesbezüglich mal schlaugemacht (bei feuerwehr und bauamt) und bekam eine spezifische antwort für die fragliche immobilie. ich hab dann aber trotzdem feuerlöscher montiert.
    zur strafe hab ich jetzt die nervige pflicht die regelmässig zu kontrollieren und auszutauschen (bzw. neu befüllen zu lassen).

    bei uns hängt's von der lage und art des hauses ab, ob fluchtweg vorhanden ist etc.

    ich denke das wirst du am ehesten von deiner versicherung erfahren können.
     
  4. #3 Aktionär, 05.11.2013
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    128
    Ort:
    NRW
    Es kommt (bei uns; NRW) auf die vorhandenen Fluchtwege an.
    Wird bei der Bauabnahme mit geprüft.

    Bei Bestandsobjekten würde ich es wie von lostcontrol beschrieben handhaben.
     
Thema: Besteht Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (im Treppenhaus)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuerlöscher im treppenhaus pflicht

    ,
  2. feuerlöscher treppenhaus

    ,
  3. feuerlöscher im Treppenhaus

    ,
  4. feuerlöscher in treppenhäusern,
  5. feuerlöscher mehrfamilienhaus pflicht,
  6. feuerlöscher pflicht baden-württemberg,
  7. Feuerlöscher pflicht in Baden-Württemberg,
  8. feuerlöscher mehrfamilienhaus pflicht baden württemberg,
  9. feuerlöscher treppenhaus abraten,
  10. feuerlöscher bw mehrfamilienhaus,
  11. mussen vermietete mehtfamilienhäuser Feuerlöscher haben,
  12. feuerlöscherpflicht im mehrfamilienhaus,
  13. feuerlöscher Pflicht im treppenhaus ?,
  14. feuerlöscher altbauwohnung treppenhaus pflicht,
  15. feuerlöscher pflicht in baden württemberg,
  16. feuerlöscher in mehrfamilienhäusern pflicht,
  17. wohngebäudeversicherung feuerlöscher pflicht,
  18. feuerlöscher pflicht in Mietshäusern,
  19. Feuerlöscher Pflicht für Mehrfamilienhaus,
  20. feuerlöscher pflicht in mietshäusern nrw,
  21. feuerlöscher Wohngebäude Baden Württemberg,
  22. feuerlöscher vorschrift tiefgarage,
  23. wo feuerlöscher in mietshäusern baden-württemberg,
  24. feuerlöscher pflicht vermieter,
  25. mehrfamilienhaus feuerlöscher pflicht baden württemberg
Die Seite wird geladen...

Besteht Pflicht zur Installation von Feuerlöschern (im Treppenhaus) - Ähnliche Themen

  1. Verschärfter Datenschutz nimmt Vermieter in die Pflicht

    Verschärfter Datenschutz nimmt Vermieter in die Pflicht: https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Datenschutzgrundverordnung-kommt-Verschaerfter-Datenschutz-nimmt-Vermieter-in-die-Pflicht-3929116.html...
  2. Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer

    Pflicht der Vor-Hausverwaltung gegenüber Eigentümer: Ich habe gegen den Willen der Eigentümer eine Hausverwaltung zum 31.12.2016 gekündigt. Ich habe noch Gelder seit 2013 zu erhalten. Sie zahlten...
  3. Leidiges Thema: Schuhregal im Treppenhaus

    Leidiges Thema: Schuhregal im Treppenhaus: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema nervt sicherlich... Trotzdem wage ich es, euch zu fragen, wie ihr damit umgehen würdet. Die Konstellation...
  4. TREPPENHAUS-FENSTER

    TREPPENHAUS-FENSTER: Hallo zunächst mal...wir sind 2 Eigentümer eines 3-Fam.Hauses mit folgender Aufteilung : EG - mein Eigentum und ich wohne hier auch selbst OG - 2....
  5. [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters

    [Frage] Vermietung & Pflichten des Vermieters: Hallo ich habe eine kurze Frage. Ich habe seit kurzem Eigentum welches vermietet werden soll. Ich weiss das man seit November 2015 dem Mieter...