Bestellerprinzip umgangen?

Diskutiere Bestellerprinzip umgangen? im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo Forenmitglieder, Mir liegt als Interessent an einem Mietangebot auf Immobilienscout24 ein Exposé des betreffenden Objekts vor, das mir die...

1. #1 Mattieu, 09.09.2019
    Mattieu

Mattieu Erfahrener Benutzer

Hallo Forenmitglieder,

Mir liegt als Interessent an einem Mietangebot auf Immobilienscout24 ein Exposé des betreffenden Objekts vor, das mir die beauftragte Immobilienvermittlung nach Kontaktaufnahme über das Internetportal zugesendet hat. Das Exposé enthält einen Absatz, Courtagepassus genannt, mit folgendem Inhalt:

Der Maklervertrag mit uns und/oder unserem Beauftragten kommt durch schriftliche
    Vereinbarung oder durch die Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit auf der Basis
    des Objekt-Exposés und seiner Bedingungen zustande. Die Mietercourtage in Höhe von
    der 2,38-fachen vereinbarten Nettokaltmiete (bei Staffelmiete bezogen auf die
    Durchschnittsnettokaltmiete der festen Vertragslaufzeit) inkl. der gesetzlichen
    Mehrwertsteuer ist mit Abschluss des Mietvertrages verdient und fällig. Die Firma
    Mustermann [Name geändert] und ggf. deren Beauftragte erhalten einen unmittelbaren Zahlungsanspruch gegenüber dem
    Mieter (Vertrag zugunsten Dritter, § 328 BGB). Alle Angaben sind ohne Gewähr und
    basieren ausschließlich auf Informationen, die uns von unserem Auftraggeber zur
    Verfügung gestellt wurden. Wir übernehmen keine Gewähr für die Vollständigkeit,
    Richtigkeit und Aktualität dieser Angaben.

Ich verstehe das so, dass ich mit Absprache eines Besichtigungstermins, denn darum geht bei der Kontaktaufnahme überhaupt, einen Maklervertrag über das Objekt eingehe und bei Abschluss des Mietvertrages die genannte Courtage zu zahlen habe.

Wie ist das rechtlich zu bewerten? Ist das nicht ein Verstoß gegen das Bestellerprinzip?
    Ich bin nicht selbständig auf den Makler zugegangen und habe um Angebote gebeten, sondern melde mich auf eine Annonce auf Immobilienscout24 für ein Objekt, dessen Vermieter offenbar einen Makler mit der Abwicklung beauftragt hat. Das habe ich aber nicht aus der Annonce erfahren, sondern erst in der Rückmeldung auf meine Anfrage. Das Objekt liegt in Dortmund.

Wenn dies Verhalten des Maklers nicht rechtskonform ist, wie sollte ich mich am besten verhalten? Es besteht reales Interesse an einer Anmietung. Welche Optionen habe ich?

Schönen Dank für eure Ideen.

2. Anzeige

Schau mal hier: Bestellerprinzip umgangen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aktionär, 09.09.2019
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hallo!

In den Scout-Annoncen im Netz steht doch oben rechts über der Schaltfläche "Anbieter kontaktieren" wer die Anzeige aufgegeben hat. Makler, Wohnungsgenossenschaften, Vermietungsgesellschaften, etc. oder Privatleute. Damit es doch sehr leicht ersichtlich wer inseriert und wen man kontaktiert, wenn man besichtigen möchte.

Pitty gefällt das.
  4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@Aktionär : mir sind durchaus Personen bekannt die sich Makler nennen und einen entsprechenden Gewerbeschein vorweisen können, die da als Privatperson annoncieren. Auch eingedenk der Tatsache das Makler dort nicht unerhebliche Rabatte bekommen können.

Aktionär gefällt das.
  5. #4 Mattieu, 09.09.2019
    Mattieu

Mattieu Erfahrener Benutzer

Das ändert meiner Meinung nichts an der Tatsache, dass der Anbieter (hier ist der Makler in der Annonce aufgeführt ) den Mieter zur Zahlung der Maklerprovision heranziehen will.

6. #5 Aktionär, 09.09.2019
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Oh, das war mir jetzt neu. Gut zu wissen. Danke.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich vermute es. Der Makler muss einen Vermittlungsauftrag haben, um die Wohnung anbieten zu dürfen, § 6 Abs. 1 WoVermRG, und wenn er einen solchen Auftrag hat, darf er vom Wohnungssuchenden keine Provision mehr verlangen, § 2 Abs. 1a WoVermRG.

Allein das dürfte bereits eine Ordnungswidrigkeit sein.

Die zwei Möglichkeiten, die du hast, sind so offensichtlich, dass ich wirklich nicht weiß, was man dazu noch schreiben sollte.

8. #7 Benni.G, 10.09.2019
    Benni.G

Benni.G Erfahrener Benutzer

Ich würde die Wohnung besichtigen und wenn dir die Wohnung zusagt, würde ich überlegen, was mir die Wohnung wert wäre.
    Der, der dem Makler am meisten bringt und am wenigsten Aufwand macht, bekommt im Zweifelsfall die Wohnung (bei ansonsten gleichen Sicherheiten).

9. #8 teilhalt, 10.09.2019
    teilhalt

teilhalt Erfahrener Benutzer

Einfach: Wohnung besichtigen, bei Interesse anmieten und Makler auflaufen lassen. Je nachdem was der Makler _vor_ Vertragsabschluss vorlegt würde ich mir das sehr genau durchlesen. Ggf. kommt man hinterher mit "ohne Unterschrift keinen MV" auch vor Gericht weiter.

Oder - Variante zwei - Der Makler hat einfach nur seine Textbausteine nicht aktualisiert. Passiert bei Maklern häufiger, gerade bei den kleinen.

Thema:

Bestellerprinzip umgangen?

Die Seite wird geladen...

Bestellerprinzip umgangen? - Ähnliche Themen

1. Umgang mit fiktiven Posten auf NK Abrechnung?

Umgang mit fiktiven Posten auf NK Abrechnung?: Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer NK Abrechnung und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich hatte eine Wohnung für einen kurzen...
  2. Umgang mit Antwort auf Schreiben mit Mieterhöhung

Umgang mit Antwort auf Schreiben mit Mieterhöhung: Hallo zusammen, ich habe zum 1. Oktober die Miete meiner Wohnungen um ca. 10% erhöht. Selbst mit dieser Mieterhöhung liegen die Wohnungen ca....
  3. Braucht man für den Umgang mit Handwerkern und Mietern ein Psychologiestudium?

Braucht man für den Umgang mit Handwerkern und Mietern ein Psychologiestudium?: Hallo zusammen, Kaminkopf soll saniert werden. Dachdecker will bei einer Mietpartei ein Gerüst auf dem Balkon aufstellen. Informiert MICH aber...
  4. Umgang mit Mieter

Umgang mit Mieter: Hallo, ich würde gerne mal eure Meinung hören, zu einem meiner Mieter hören, bevor ich mich nachher auf etwas einlasse, das ich später bereue....
  5. Bestellerprinzip - was tun?

Bestellerprinzip - was tun?: Hallo, das Bestellerprinzip bringt viele Makler an den Rand Ihrer Existenz. Mich würde interessieren, wie die Erfahrung anderer ist? Gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden