Bestellung eines neuen Verwalters sowie eines neuen Beirats

Diskutiere Bestellung eines neuen Verwalters sowie eines neuen Beirats im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Nun, mittlerweile ist die Einladung mit Tagesordnung da. Offenbar haben sich der jetzige Verwalter und der Mann vom Beirat eine aus ihrer Sicht...

1. #21 Triple-J, 18.04.2016
    Triple-J

Triple-J Erfahrener Benutzer

Nun, mittlerweile ist die Einladung mit Tagesordnung da.

Offenbar haben sich der jetzige Verwalter und der Mann vom Beirat eine aus ihrer Sicht ideale Zwischenlösung einfallen lassen (siehe Bild, Auszug aus Tagesordnung).

Das heißt mit anderen Worten: Es wird zuerst über eine Verlängerung des jetzigen Verwalters mit Ja/Nein abgestimmt. Kommt hier kein mehrheitliches "Nein" zu Stande, dann kommt es noch nicht einmal zur Vorstellung des alternativen Hausverwalters. Der kann dann direkt wieder nach Hause ohne ein Wort gesagt zu haben.

Mein demokratischer Gedanke war eigentlich die Eigentümer entscheiden zu lassen, entweder den jetzigen Verwalter oder die Alternative (nach dessen Vorstellung). Also eine direkte Gegenüberstellung. Jetzt ist es so, als müsste man die CDU erst per Nein-Stimme abwählen, um dann erst in einem zweiten Wahlverfahren z. B. SPD wählen zu können.

Was soll ich davon noch halten...

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Habe ich eigentlich schon oben geschrieben: Die Ermöglichung einer angemessenen Meinungsbildung auf und vor der Versammlung gehört zu einer ordnungsmäßigen Verwaltung. Lässt der Verwalter erst Option A beschließen und erst dann über Option B beraten, widerspricht das diesem Grundsatz. Die sich daraus ergebenden Beschlüsse sind anfechtbar.

Die gute Nachricht ist: Die Gemeinschaft kann diesen Fehler selbst beheben.
    Das muss "würde" heißen, nicht "wird". ;) Während die Festsetzung der Tagesordnung eine Aufgabe der Verwaltung ist (hier wäre ggf. zu klagen, wenn man bestimmte Dinge haben will), kann die Gemeinschaft über die "Geschäftsordnung" auf ihren Versammlungen selbst mehrheitlich beschließen. Solche Beschlüsse müssen auch nicht auf der Tagesordnung stehen. Man kann also zu Beginn der Versammlung darüber abstimmen lassen, ob man die Tagesordnungspunkte vielleicht doch lieber in einer anderen Reihenfolge haben möchte.

Letztendlich landest du aber immer wieder beim gleichen Endergebnis: Die Mehrheiten müssen vor der Versammlung organisiert werden.

Syker gefällt das.
  4. #23 Triple-J, 19.04.2016
    Triple-J

Ja, die Realität wird so aussehen, dass selbst manche Eigentümer, die einen Verwalterwechsel befürworten, zu "schissig" sein werden, um diese Änderung der Tagesordnung zu unterstützen oder dies als kleinkariert ansehen...

Am Ende müsste ich dann also womöglich klagen...:wand:

Es ist schon interessant, was der jetzige Hausverwalter für "Taschenspielertricks" nötig hat, um sich einen Vorteil bei der möglichen Wiederwahl zu verschaffen.

5. #24 Triple-J, 04.05.2016
    Triple-J

Hallo Andres,

gestern war es dann endlich so weit.

Ich habe die Reihenfolge der Tagesordnung direkt beanstandet und um Änderung gebeten. Nachdem ich den Verwalter eigentlich schon soweit hatte, meckerte wieder dieser Beirat rum und alles zog sich wieder unnötig wie Kaugummi in die Länge mit ständigem Hin und Her.

Um es kurz zu machen: Der Kompromiss sah vor, dass die Eigentümergemeinschaft darüber abstimmt, ob sich der Alternativverwalter vorstellen soll. Die Antwort war mehrheitlich nein und dementsprechend war die Verlängerung des jetzigen Verwalters um erneute fünf Jahre nur noch Formsache.

Ich hatte die Chancen ja von vornherein mit nur 40:60 eingeschätzt. Am Ende war das Nein aber dann doch etwas deutlicher, als ich erwartet hatte (ich hatte zwar sieben Vollmachten von anderen Eigentümern erhalten, aber der Verwalter eben auch mal wieder diverse Vollmachten + Stimmen vom Beirat etc.).

Alles ziemlich unverständlich, aber das Leben geht weiter. :156:

Andres gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gute Einstellung. Danke für die Rückmeldung und die nächste Runde wird mit Spannung erwartet.

Syker gefällt das.
Thema: Bestellung eines neuen Verwalters sowie eines neuen Beirats
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwalter stimmt mit vollmacht für eigene wiederwahl

Die Seite wird geladen...

Bestellung eines neuen Verwalters sowie eines neuen Beirats - Ähnliche Themen

1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank

Neue Heizungsanlage - Finanzierung über die KFW-Bank: Guten die Damen und Herren :-) vorab ein frohes neues Jahr !! Ich habe mir letztes Jahr ein RHH gekauft und werde ab diesem Jahr zum Kreis der...
  3. MFH in ETWs aufgeteilt, Bestellung einer Hausverwaltung?!?

MFH in ETWs aufgeteilt, Bestellung einer Hausverwaltung?!?: Hallo liebe "Vermieter-Forum"-Gemeinde, zunächst ein großes Lob von mir für die tollen Beiträge und Hilfestellungen der unterschiedlichen Nutzer...
  4. Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr: Hallo, Wenn das vergangene Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf´s Neue, war es denkbar schlecht, na dann freu dich erst recht. In diesem...
  5. Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?

Neues Bad in Mietwohnung - Kosten?: In einem anderen Thread habe ich gelesen: ...Beispielsweise muss in einer Wohnung bei frei werden das komplette Bad neu gemacht werden , mein...