Besteuerung Wasser

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von LMB-Immo, 06.03.2008.

1. #1 LMB-Immo, 06.03.2008
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

Die frischwasserlieferung wird doch mit 7% mwst besteuert.
    Muss ich dann den gewerblichen mieter das wasser mit 19% mwst berechnen oder auch nur mit 7% mwst?

Gruß

Lothar Berg

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Für sämtliche Betriebskosten werden bei Mehrwertsteueroption 19% fällig. Das gilt auch für Kostenarten, die vorsteuerfrei sind.

4. #3 LMB-Immo, 06.03.2008
    LMB-Immo

LMB-Immo Erfahrener Benutzer

Danke für die schnelle antwort.

Die Frage kam auf, weil ein gewerblicher Mieter mich darauf ansprach: Er müsse 19% MwSt auf die BK-Kosten zahlen auch auf das Wasser, ob wohl die Wasserbetriebe nur 7 % MwSt. verlangen und wo der Betrag des Steuerunterschied bleibt. Das machte etwas stutzig. Dann muss ich den Mieter sagen, das ist halt so.

Gruß

Lothar Berg

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Welchen Steuerunterschied? Zwischen den vom Vermieter bezahlten 7% und den kassierten 19%? Der Unterschied bleibt dort, wo alle Steuern letzlich bleiben, nämlich beim Finanzamt.

Das Verfahren der Umsatzbesteuerung ist zumindest in den Grundzügen recht einfach. Jeder Unternehmer stellt auf den Wert seiner Leistung die Mehrwertsteuer in Rechnung und zieht mit dem Gesamtbetrag auch die Mehrwertsteuer ein. Gegen die in Rechnung gestellte Mehrwertsteuer wird die dem Unternehmer berechnete Vorsteuer verrechnet. Die Differenz wird ans Finanzamt abgeführt oder bei einem Vorsteuerüberhang erstattet. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Beträge nun aus einem Steuersatz von 7% oder von 19% entstehen.

Den gewerblichen Mieter muss der Mehrwertsteuersatz nun nicht im geringsten interessieren. Für ihn ist es Vorsteuer, die er in der ausgewiesenen Höhe gegen die vereinnahmte Mehrwertsteuer verrechnet.

Thema: Besteuerung Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Weiterberechnung Wasser Umsatzsteuer

,
  2. weiterberechnung wasser

,
  3. umsatzsteuer leitungswasser

,
  4. leitungswasser umsatzsteuer,
  5. mehrwertsteuer leitungswasser,
  6. besteuerung wasser,
  7. weiterberechnung von wasser,
  8. Wasser Besteuerung,
  9. besteuerung von wasser,
  10. weiterberechnung wasser mit 7,
  11. weiterberechnung trinkwasser,
  12. weiterbelastung wasser umsatzsteuer,
  13. wasser 7 oder 19,
  14. besteuerung trinkwasser,
  15. besteuerung leitungswasser,
  16. wasserkosten mehrwertsteuer,
  17. umsatzsteuer auf leitungswasser,
  18. mwst leitungswasser,
  19. leitungswasser ust,
  20. ust leitungswasser,
  21. Mehrwertsteueroption,
  22. wassersteuersatz,
  23. weiterberechnung abwasser umsatzsteuer,
  24. mehrwertsteuersatz leitungswasser,
  25. versteuerung von wasser
Die Seite wird geladen...

Besteuerung Wasser - Ähnliche Themen

1. Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern

Widerspruch gegen Anmietung von Wasser- und Wärmemengenzählern: Ich habe schon etliche Themen mit der Suchfunktion gelesen, aber noch keine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden. In §4 der...
  2. Zähler für Gas/Wasser

Zähler für Gas/Wasser: Ich habe in dem MFH keine Zähler für die Wohnungen. Wie würdet Ihr die Kosten auf die WE verteilen?
  3. Wasser drosseln

Wasser drosseln: Hallo Freunde, ich verfolgte ein paar Mietnomaden gerichtlich, diese sind aber nun nur sehr milde verurteilt worden, der Schaden bleibt bei mir....
  4. 104 m^3 Wasser als single - möglich?

104 m^3 Wasser als single - möglich?: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vermieter mitgeteilt bekommen, dass ich 104 m^3 Wasser abgenommen habe. Die Abrechnung kommt erst noch,...
  5. Wasser im Spülbecken läuft nicht ab

Wasser im Spülbecken läuft nicht ab: Guten Morgen zusammen, heute mal eher eine technische Frage: Laut meiner Mieterin läuft das Wasser im Spülbecken nicht ab, obwohl sie schon den...