Betreten des Mietobjektes bei Modernisierung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Quicksilver, 15.07.2009.

  1. #1 Quicksilver, 15.07.2009
    Quicksilver

    Quicksilver Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in den nächsten Wochen wird die Heizungsanlage in meinem vermieteten EFH durch eine Fachfirma ausgetauscht. In dem Mietvertrag ist geregelt, dass ich dass Objekt nach rechtzeitiger Ankündigung betreten kann.

    Kann ich trotzdem, um die Arbeiten der Firma zu kontrollieren, ohne Vorankündigung beim Mieter mal vorbeischauen?

    Nach den Arbeiten ist nach Rücksprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger eine Abnahme durchzuführen. Ich will, bzw, muss als Eigentümer dabei anwesend sein. Ist hier auch eine rechtzeitige Ankündigung erforderlich?

    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen

    Quicksilver
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 15.07.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet:

    Eine Ankündigung ist nötig, damit der/die Mieter zu Hause ist/sind und dir die Türe öffnen kann.

    Wenn du in Kauf nimmst, daß dir niemand die Tür öffnet, dann brauchst du dich natürlich nicht anmelden - darfst dich aber auch nicht im Nachhinein beschweren, daß dich niemand 'reingelassen hat.
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Unabhängig von einer vertraglichen Regelung ist der Mieter im Grundsatz nach § 554 Abs. 1 oder 2 BGB zur Duldung von Maßnahmen zur Erhaltung oder Modernisierung verpflichtet. Der Mieter wird verlangen können, dass die Ausführung mit einer gewissen Frist angekündigt wird (gemeint ist damit nicht die Frist von 3 Monaten für eine Modernisierungsankündigung), nicht aber, dass es für jede Einzeltätigkeit eine extra Ankündigung gibt. Wenn also ohnehin gearbeitet wird, wird der Mieter eine Kontrolle der Arbeiten nicht wegen einer fehlenden Ankündigung verhindern dürfen.

    Selbstverständlich wird man dem Mieter den Termin zur Abnahme ebenfalls ankündigen müssen. Die hierfür üblicherweise genannten Fristen liegen zwischen 1 Tag bei einem nicht berufstätigen Mieter und 4 Tagen bei einem berufstätigen Mieter.
     
Thema: Betreten des Mietobjektes bei Modernisierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betreten der mieträume

    ,
  2. betreten des mietobjektes durch den vermieter

    ,
  3. modernisierung betreten der wohnung vermieter termine

    ,
  4. kabel wohnung betreten modernisierung,
  5. duldung modernisierung wohnung betreten wohnung,
  6. betreten wohnung bei modernisierung ,
  7. betreten einer mietwohnung wegen moderniesierung,
  8. betreten mieträume wegen renovierung fenster,
  9. modernisierung zimmer betreten,
  10. frist ankündigung modernisierungsarbeiten in mietwohnung,
  11. abnahme vermieter nach modernisierung,
  12. modernisierung betreten räume,
  13. modernisierung kabelanschluß,
  14. modernisierungsankündigung frist zum betreten der wohnung,
  15. betreten der mieträume wegen renovierung,
  16. betreten einer vermieteten wohnung mit schornsteinfeger,
  17. rechtzeitige ankündigung betreten der wohnung vermieter schornsteinfeger,
  18. rechtzeitige ankündung betreten der wohnung vermieter,
  19. rechtzeitige ankündigung schornsteinferger,
  20. betreten des mietobjektes,
  21. Modernisierungsmaßnahmen verhindern wegen nicht rechtzeitiger ankündigung,
  22. rechtzeitige ankündigung modernisierung mieter,
  23. vermieter modernisierung wohnung betreten,
  24. modernisierung vermietetes efh,
  25. betreten wohnung vermieter modernisierung
Die Seite wird geladen...

Betreten des Mietobjektes bei Modernisierung - Ähnliche Themen

  1. Rauchmelder Modernisierung?

    Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  2. Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?

    Wie geht ihr mit "verzweifelten" Interessenten an euren Mietobjekten um?: Es gibt da eine Interessentin für eine Wohnung, die nervt mich schon seit 15 Tagen mit ihren vermeintlich verzweifelten Anfragen, dort leben zu...
  3. Zugang zum Mietobjekt behindert

    Zugang zum Mietobjekt behindert: Ein herzliches Hallo an Alle, bei Internetsuchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir ein klein wenig Hilfe. Ich versuche es kurz zu...
  4. Modernisierung Heizung - Formalien

    Modernisierung Heizung - Formalien: Hallo Leute, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Heizungsumstellung in einem 6er MFH. Zurzeit sind Gasetagenheizungen verbaut, welche ich...
  5. Mieterhöhung nach Modernisierung

    Mieterhöhung nach Modernisierung: Hallo ihr, Wir haben Ende 2013 ein Zweifamilienhaus gekauft, inklusive Mieter. Diese wohnen schon 25 Jahre hier drin und sind auch...