Betreute Mieter

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Caracho, 11.07.2013.

1. #1 Caracho, 11.07.2013
    Caracho

Caracho Gast

Müssen Angehörige die einen von ihnen betreuten Familienangehörigen in ein Betreutes Wohnen unterbringen, Bestimmungen beachten? Wie z.B. wer muss den Mietvertag unterschreiben, muss dem Vermieter mitgeteilt werden, dass der Mieter unter Betreuung steht?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Caracho,

das kommt auf die Art der Betreuung drauf an bzw. ob derjenige noch geistig in der Lage ist, selber Entscheidungen zu treffen. Nur wenn das Gericht eine Betreuung anordnet, musst i.d.R. alles über den Betreuer laufen.

Ansonsten versteh ich deine Frage nicht ganz bzw evtl. verstehen wir hier auch nicht das gleiche unter "betreutes Wohnen".

4. #3 Soontir, 11.07.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Das stimmt so nicht ganz, sondern kommt ganz darauf an, was das Gericht verfügt hat.

5. #4 GJH27, 11.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2013
    GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Vorsicht mit den Begriffen! Was Du hier schreibst sind zwei völlig unterschiedliche Sachen:

a) Betreutes Wohnen: hier leben (meist ältere) Menschen eigenständig in ihrer Wohnung (meistens in eigenen, dafür eingerichteten Wohnanlagen) und erhalten dabei Unterstützung durch Fachpersonal (zB Pflegekräfte),

b) unter Betreuung stehen: hier erhält ein vom Betreuungsgericht bestellter Betreuer die Vollmacht, bei Rechtsgeschäften für den Betreuten zu handeln.

6. #5 Caracho, 11.07.2013
    Caracho

Caracho Gast

Diese Begriffe kann ich wohl unterscheiden, besitze ich doch eine "betreute Wohnung".
    Trotzdem, ist nett für die Unterrichtung.
    Bitte kann mir jemand meine Frage beantworten: wer muss bei einem Betreuten, also ein Mensch,der einen Betreuer hat und eigenständig in die betreute Wohnung einzieht, den Mietvertrag unterschreiben: nur der eigentliche Mieter oder evtl auch noch der Betreuer (der vom Betreuungsgericht eingesetzte Betreuer)?
    Und muss eigentl. ein Betreuer dem Vermieter mitteilen, dass der neue Mieter einen Betreuer zur Seite hat? oder kann er es verschweigen. Wenn ja, welche Konsequenzen kommen hier evtl. auf den Vermieter zu.
    Gibt es hier Betroffene, die bereits mit diesem Problem umgehen können?

7. #6 Pharao, 11.07.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

@ Caracho,

deine Frage lässt dich m.E. nicht eindeutig beantworten, weil es ja ggf. jetzt darauf ankommt, was genau das Gericht hier verfügt hat ?!

Bei uns war es zB so, das alles über den Betreuer laufen musste, weil der Mieter nicht mehr selber in der Lage dazu war, keine Verwandte hatte und ihm vom Gericht deswegen ein Betreuer zugeteilt wurde.

Wenn der Betreuer vom Gericht aus auch alles geldliche für seinen Schützling machen muss, dann wird sich der Betreuer mit dem Vermieter in Verbindungsetzen (da kannst du sicher sein - würde ja ansonsten auch keinen Sinn machen), weil ja in dieser Richtung dann alles über den Betreuer laufen soll/muss. Solange der Vermieter nichts von diese, Gerichtsbeschluß weis, kann er sich ja auch nur an seinen Vertragspartner wenden und das wäre i.d.R. dann der Mieter. Oder der Vermieter kann Hellsehen, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit .....

8. #7 sara, 11.07.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Hier ist eben die Frage wie eigenständig der Mieter unter Betreuung noch ist und das stellt das Gericht fest und damit auch die Befugnisse des Betreuers.

Ich denke so jemand sucht auch nicht mehr selbständig nach einer Wohnung, wenn er unter Betreuung steht ???

Für mich passen die beiden Fragen nicht zusammen?

Woher weist du denn dass der sich für die Wohnung interessierte Mieter unter Betreuung steht? Hat er dir das selber gesagt. Dann frag nach den Namen des Betreuers bzw. Organisation und rufe da an.

Ich habe noch nicht an jemanden der unter Betreuung stand neu vermietet, wohl aber sind 2 meiner Ex - Mieter während der Mietzeit unter Betreuung gestellt worden. Ich wurde von den jeweiligen Betreuern angeschrieben und sie haben mir den gerichtlichen Betreuungsausweis in Kopie mitgeschickt. Sie haben alles, auch das finanzielle geregelt für die Betreuten, sowie dann die spätere Kündigung der Wohnung und Auflösung wegen jewiligen Einweisungen in Pflegeheimen.

Thema: Betreute Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss betreuer mietvertrag unterschreiben

,
  2. betreuer unterschrift für Mieterß

,
  3. muss betreuerin mietvertrag unterschreiben

,
  4. muss betreuer mietvertrag mit unterschreiben,
  5. darf betreuer zustimmung mieterhöhung unterschreiben ,
  6. betreuerbefugnisse mieterhöhung,
  7. darf ich Mietvertrag unterschrieben wenn ich ein betreuer habe,
  8. betreuung wer unterschreibt mietvertrag,
  9. wenn mieter während der mietzeit unter betreuung gestellt wird,
  10. was ist mit mietvertrag wenn unter betreuung gestellt wird,
  11. unterschrift Mietvertrag für Betreuten,
  12. betreuer unterschreibt mieterhöhungsverlangen
Die Seite wird geladen...

Betreute Mieter - Ähnliche Themen

1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...