Betriebskosten Abrechnung neuer Mieter - Österreich

Diskutiere Betriebskosten Abrechnung neuer Mieter - Österreich im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo! Ich habe eine Frage zur Betriebskostenabrechnung im Falle eines neuen Mieters - speziell auf die österreichische Rechtslage bezogen: In...

1. #1 Marian68, 16.04.2020
    Marian68

Marian68 Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Betriebskostenabrechnung im Falle eines neuen Mieters - speziell auf die österreichische Rechtslage bezogen:

In Österreich wird ja prinzipiell pro Kalenderjahr abgerechnet. Bis spätestens 30.6. muss die Abrechnung erfolgen.

Wie funktioniert das jetzt im Falle eines Mieterwechsels? In Österreich muss ja der neue Mieter für die Nachzahlung aufkommen, auch wenn er noch gar nicht in der Wohnung gewohnt hat?

Beispiel:

A) Altmieter hatte eine BK-vorschreibung für 2019 von 100€ monatlich = 1200€ Gesamt-BK für 2019

B) Neumieter zieht am 1.Mär 2020 ein und zahlt ebenso jeden Monat 100€ BK.

C) Am 30.Jun 2020 wird die BK-Abrechnung für das Haus erstellt.
    Es stellt sich heraus, dass für 2019 der tatsächliche BK-Anteil 1440€ ist (120€ pro Monat)
    Das heisst, der Altmieter hat um je 20€ pro Monat zu wenig gezahlt.

--> Der Neumieter bekommt also am 30.6. vom Vermieter:

1) eine neue BK-Vorschreibung über 120€ monatlich ab Juli 2020

2) Weiters muss der Neumieter für Mär 2019 bis Jun 2020: 4x20€ plus 10% UST nachzahlen.

3) UND: Der Neumieter muss auch für die Nachzahlung für den Altmieter Jan 2019 bis Feb 2020 insgesamt 14x20€ = 280€ aufkommen, weil das so gesetzlich in Ö geregelt ist?

Ist das richtig gerechnet?

Vielen Dank!

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 16.04.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Schau mal hier:
    https://www.mietrechtsinfo.at/betriebskostenabrechnung/

Ohne Kenntnis der vertraglichen Vereinbarungen und welches Recht anzuwenden ist kann dir niemand sagen, ob dein Gedankengang auf ein bestimmtes (fiktives) Mietverhältnis bezogen korrekt ist oder nicht.

Bestimmt kann dir ein in Österreich ansässiger Mieter- oder Vermieterverein eine einigermaßen verbindliche Auskunft geben, wenn du deine Frage dort stellt und auch den Mietvertrag zur Verfügung stellst.

4. #3 Marian68, 17.04.2020
    Marian68

Marian68 Neuer Benutzer

Vielen Dank - das ist leider recht allgemein, wie die meisten Infos, die ich bereits gefunden habe.

Gehen wir davon aus, dass der Fall dem MRG unterliegt, nicht dem ABGB, wo ich frei vereinbaren kann.

Hatte gehofft, auf´s Erste mal in einem Forum eine Antwort zu erhalten. Eigentlich betrifft das so gut wie jeden Mietvertrag in Österreich, der unter Vollanwendung des MRG fällt.

Mein Beispiel ist wohl bereits der Extremfall. Eigentlich ist es schon heftig, wenn der Mieter, der z.B. im März einzieht, eine BK-Nachzahlung für volle 15 Monate vor seinem eigenen Einzug leisten muss. Irgendwie kann ich das so nicht ganz glauben.

In Deutschland werden die BK immer auf den Monat genau abgerechnet. D.h., der Altmieter müsste dann auch für seinen Mietzeitraum nachzahlen, die Abrechnung kann aber theoretisch bis zu 23 Monate später erst erfolgen. Der Neumieter zahlt nur nach für seinen tatsächlichen Mietzeitraum - ist das richtig?

Vielleicht gibt es ja doch erfahrene Vermieter aus Österreich, die hier mitlesen? :)

Danke.

Thema:

Betriebskosten Abrechnung neuer Mieter - Österreich

Die Seite wird geladen...

Betriebskosten Abrechnung neuer Mieter - Österreich - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung

Betriebskosten 2018 mit Mieter bereits abgerechnet, Hausverwaltung ändert nachträglich Abrechnung: Ende Juni erhielt ich die Betriebskostenabrechnung 2018 von der Hausverwaltung. Da ich zum Jahresende den Schreibtisch voll habe und nicht mehr...
  2. Betriebskosten für TG-Stellplatz auf NK Abrechnung

Betriebskosten für TG-Stellplatz auf NK Abrechnung: Hallo Community, bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich schreibe. Zu meinem Anliegen, Ich habe heute meine NK-Abrechnung...
  3. Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch

Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch: Hallo, Wir haben Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler, die nach Ablauf der Eichfrist regulär ausgewechselt werden, weil eine erneute "Eichung"...
  4. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  5. Betriebskosten neu aufführen in NK Abrechnung

Betriebskosten neu aufführen in NK Abrechnung: Entschuldigt erstmal mein Unwissen. Ich wurde von meiner Großmutter erstmals mit der Abrechnung eines 3-Parteien Hauses beauftragt, da sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden