Betriebskosten angefochten

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von Maren61, 02.03.2016.

1. #1 Maren61, 02.03.2016
    Maren61

Maren61 Gast

Hallo,
    ein Mieter hat die Abrechnung 2014 bemängelt und die Zustellung im Firmenbriefkasten als zu spät definiert.
    Er hat eine Rückzahlung von uns bereits erhalten. Nun fordert er über Anwalt aber die kompletten Vorauszahlungen 2014 zurück.
    Ist des rechtens?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Das kommt drauf an.

dots gefällt das.
  4. sara

sara Erfahrener Benutzer

dann solltest du zu allererst eine korrekte Abrechnung machen, bzw. die bemängelten Posten klären.

Zwar gehe ich davon aus, dass die Forderung nach kompletter Rückzahlung hier nicht rechtens ist, aber da solltest du dir auch anwaltlichen Rat oder bei "Haus u. Grund" entsprechende Beratung und Hilfe suchen.

Nachforderungen wären auf jeden Fall vom Mieter nicht mehr zu zahlen, aber bei euch ist es ja ein Guthaben das auch schon ausbezahlt ist.

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/die-abrechnung-der-nebenkosten/

5. #4 anitari, 02.03.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Nach meinem Wissen wäre eine Rückforderungen der kompletten Vorauszahlungen nur rechtens nach Ende des Mietverhältnisses wenn der Vermieter trotz Aufforderung + Fristsetzung keine Abrechnung erstellt. Sofern denn die Abrechnung fällig war.

Pharao, Berny, Syker und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #5 ImmerPositiv, 02.03.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Huhu,

Und WAS hat er bemängelt an der Abrechnung ?

Je nach dem was er zu bemängeln hat kommt es m.E.darauf an ob er formell oder inhaltlich was zu knatschen hat.

Wenn du Dich iwo verrechnet hast z.B dann kannst und darfst du die NK erstmal korrigieren ...bei formellen Fehlern sieht es so wie ich weiß anders aus.

Wäre gut wenn man jetzt genauer erfahren kann was er zu knatschen hat.

Oder kommt das daher weil er meint oder weiß dass ihm die Abrechnung zu spät zugestellt wurde ?

Und ggfls wäre es dann gut dir auch rechtlichen Bestand zu holen.

LG

7. #6 BHShuber, 02.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

und da sind wir bei den Gastbeiträgen, mal was in den Raum geworfen und nie mehr wieder gesehen.

Ein wenig mehr Info wäre sicher nicht schlecht.

Gruß
    BHShuber

8. #7 ImmerPositiv, 02.03.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Warten wir doch erst mal ab, es gibt nun auch viele die nicht oft online sind oder sein können.

LG

halunke und Duncan gefällt das.
  9. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Geh mal auf den Mitgliederbereich und lass dir die Mitgliederliste anzeigen und dann suchst du mal bitte die Mitglieder mit 0 und 1 Beitrag raus...
    Das ändert so absolut gar nichts. Und von heute Mittag bis gerade mal späten Nachmittag kann man schon mal keine Zeit für weitere Ergänzungen haben, es soll noch Menschen geben die nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen oder permanent mit dem Smartphone daddeln.

Fremdling, Syker, Pitty und 3 anderen gefällt das.
  10. #9 Akkarin, 02.03.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Echt?

11. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Klar, um seinem Mandanten zu imponieren und die eigene Daseinsberechtigung nachzuweisen.:001sonst:

Syker und BHShuber gefällt das.
  12. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Und um die Streitsumme in die Höhe zu treiben.

Pharao gefällt das.
  13. #12 Pharao, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wenn die Betriebskostenabrechnung zu spät dem Mieter zugestellt worden ist, dann bedeutet das m.E. erstmal nur, das der Mieter keine Nachzahlung leisten müsste. Guthaben dagegen wäre dem Mieter immer auszuzahlen, sodass die evtl. verspätete Zustellung m.E. hier letztlich egal ist, weil ja ein Guthaben rausgekommen ist und du das so oder so hättest ausbezahlen müssen.

Die kompletten Vorauszahlungen zurück zu fordern, das geht m.E. nur, wenn du garkeine Betriebskostenabrechnung gemacht hättest, denn nur dann müsste man davon ausgehen, das in dem Zeitraum auch keine angefallen sind. Das kann man aber leicht beheben, wobei das hier ja m.E. nicht zutrifft, weil du hast ja anscheinend eine Betriebskostenabrechnung gemacht und dem Mieter zugeschickt.

In wie weit hier ein Recht auf die Erstattung der gesamten Vorauszahlung in diesem Zeitraum besteht oder ob der Mieter überhaupt noch die Abrechnung bemängel kann, dazu fehlen leider die genaueren Angaben. Wäre natürlich sehr interessant, was genau der Anwalt hier bemängelt.

Wenn ich mal davon ausgehe, das tatsächlich die Abrechnung zu spät bzw. sehr spät verschickt hast, dann könnte das hier durchaus noch greifen: §556 BGB Abs.3 wo es u.a. heißt "Einwendungen gegen die Abrechnung hat der Mieter dem Vermieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Zugang der Abrechnung mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist kann der Mieter Einwendungen nicht mehr geltend machen, es sei denn, der Mieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten". Allerdings könnte in dem Fall der Mieter m.E. dann höchstens den strittigen Betrag einfordern, bis du eine korrekte Abrechnung machst.

Akkarin und Syker gefällt das.
  14. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Habe gerade vor einigen Tagen gelesen, wenn ein M die NK-Abrechnung nicht, oder nicht rechtzeitig erhält , die gesamte NK-Vorauszahlung für diesen Abrechnungszeitraum zurückfordern kann.

15. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

So wie hier vorgetragen ist das falsch...
    Zunächst einmal kann ein Rueckzahlungsanspruch nur bei einem bereits beendeten Mietverhältnis entstehen. Er erlischt mit Zugang einer formal ordnungsgemäßen Abrechnung. "Nicht" und "nicht rechtzeitig" führt also keinesfalls zur gleichen Rechtsfolge.

In einem konkreten Fall ist zunächst festzustellen, ob eine vorliegende Abrechnung formal ordnungsgemäß ist. Ist dies der Fall, scheidet ein Anspruch auf Rückzahlung der Vorauszahlungen aus.

Ein bestehender Rückzahlungsanspruch ist auch keineswegs endgültig. Das Ergebnis einer formal ordnungsgemäßen Abrechnung hat der Mieter, trotz Verspätung und Rückzahlung von Vorauszahlungen, bis zur Höhe der vereinbarten Vorauszahlungen zu zahlen.

GSR600, BHShuber, Syker und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Nanne

Zu meinem Beitrag #13. Nun den genauen Wortlaut.

"Ist das Mietverhältnis bereits beendet, so hat der BGH unlängst entschieden, dass der Mieter nicht nur die ausstehende Abrechnung einfordern und auch gerichtlich einklagen kann, sondern dass der Mieter stattdessen auch die gleisteten Vorauszahlungen des nicht abgerechneten Zeitraums zurückfordern kann."

17. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich habe heute erfahren, dass Mieter Zeit haben die Betriebskosten drei Jahre später zu bezahlen.

Ich finde es wirklich toll, welche Ideen die Mieter entwickeln um um die Zahlung herum zu kommen.

18. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:? Also mir wäre das neu bzw. ich verstehe hier gerade auch den Zusammenhang nicht.

Nanne gefällt das.
  19. Nanne

Wer sagt das? ..drei Jahre später...nach Rechnungstellung oder nach Auszug aus der Wohnung, oder wie ist das zu verstehen? I.d.R. bezahlen Mieter mit der Miete eine BK-Vorauszahlung und das, wenn möglich, gut angepasst.

Um die Zahlung der BK kommen M. nicht herum ausser er ist pleite.

20. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Ich weiß, das es Quatsch ist. Das war nur eine Behauptung des Mieters.

21. #20 BHShuber, 09.07.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

es ist mittlerweile echt ein Wahnsinn was sich hier vermeintlich viele Mieter einbilden zu dürfen!

Gruß
    BHShuber

Thema:

Betriebskosten angefochten

Die Seite wird geladen...

Betriebskosten angefochten - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  2. Rückforderung Betriebskosten

Rückforderung Betriebskosten: Hallo zusammen, mir ist heute ein Fall untergekommen, der mich doch ein wenig irritiert hat. Betriebskosten sind nur der Auslöser, aber mir...
  3. Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?

Formulierung zur Umlage der Betriebskosten zu schwammig?: Guten Morgen liebe Community, ich habe gerade einen Mietvertrag von 2009 vorliegen in dem die Betriebskostenumlage wie folgt formuliert wurde:...
  4. Es reicht, „die Betriebskosten“ auf den Mieter umzulegen

Es reicht, „die Betriebskosten“ auf den Mieter umzulegen: Hallo Ihr Lieben, Hier ein Urteil des BGH aus Februar 2016 bzgl. Betriebskosten im MV :...