Betriebskosten bei Leerstand/Umbau

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von neueVermieter2016, 21.01.2016.

1. #1 neueVermieter2016, 21.01.2016
    neueVermieter2016

neueVermieter2016 Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben ein altes Haus renoviert/saniert und vermieten demnächst.
    Bisher sind drei Wohnungen fertig, jeweils ca. 50m².
    Ein Appartment im Anbau des Hauses ist alllerdings noch komplett im Rohbau, dort fehlt aktuell eine Aussenwand, weil noch angebaut wird. Das Appartment wird nach Fertigstellung ca. 12m².
    Nun sitzen wir aktuell an der Ausarbeitung der Mietverträge und ich bin mir nicht sicher, ob diese "Baustelle" als leerstehende Wohnung zählt, also dementsprechend auf vier umgelegt wird, oder erst nach der Fertigstellung; also die Betriebskosten auf die anderen drei Wohnungen aufgeteilt wird und die vierte dann später dazukommt.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Der Anteil für den Anbau würde bei uns in die Baukosten laufen. Auf jedenfall ist der nicht auf die anderen Mieter umlegbar.

ImmerPositiv gefällt das.
  4. #3 lostcontrol, 22.01.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Zahlst Du für die Baustelle Grundsteuer? Versicherung? Brauchst Du dafür Strom? Brauchst Du dafür Wasser?
    Nein, das darfst Du nicht den anderen Mietern aufbrummen, das musst Du selbst übernehmen - ebenso wie später bei Leerstand oder späteren Baustellen/Sanierungs- oder Renovierungsmaßnahmen.

Syker, GSR600 und ImmerPositiv gefällt das.
  5. #4 ImmerPositiv, 22.01.2016
    ImmerPositiv

ImmerPositiv Erfahrener Benutzer

Du schreibst ja selbst *Baustelle und es fehlt noch eine Außenwand*....

Nicht umlegbar auf die anderen Mieter ebenso wenn das App.fertig ist und noch nicht vermietet ist gehen die Kosten der Whg.auf den Vermieter (wie bei Leerstand einer Whg.) ....

LG

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ein App. mit 12 qm. Hast Du da Küche und Bad nicht mitgezählt?

Mit diesem Raum dürfen andere M. mit NK nicht belastet werden, wie schon Vorposter schreiben.

7. #6 BHShuber, 23.01.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

tut euch bitte selber einen gefallen, werdet Mitglied in einem Haus und Grundbesitzerverein und macht dort Gebrauch von den Veranstaltungen und Seminarkursen, das ist echt hilfreich und ihr erwerbt dort zumindest die Grundzüge dessen was ihr braucht um Vermieter zu werden, das hält euch unglaublich viel Ärger vom Hals der jetzt schon vorprogrammiert ist.

freundlich Grüßt

BHShuber

ImmerPositiv gefällt das.
Thema:

Betriebskosten bei Leerstand/Umbau

Die Seite wird geladen...

Betriebskosten bei Leerstand/Umbau - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  2. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Rückforderung Betriebskosten

Rückforderung Betriebskosten: Hallo zusammen, mir ist heute ein Fall untergekommen, der mich doch ein wenig irritiert hat. Betriebskosten sind nur der Auslöser, aber mir...
  5. Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau

Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau: Hallo, bevor man eine Immobilie an den Landkreis vermieten kann, damit dieser diese Immobilie als Flüchtlingsunterkunft nutzen kann, müssen einige...