Betriebskosten ETW, Abrechnung durch Verwalter

Diskutiere Betriebskosten ETW, Abrechnung durch Verwalter im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich möchte meine bisher selbstgenutzte ETW vermieten, diese liegt in einer Wohnanlage mit 24 Einheiten und wird durch eine externe Gesellschaft...

  1. swit

    swit Neuer Benutzer

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    Ich möchte meine bisher selbstgenutzte ETW vermieten, diese liegt in einer Wohnanlage mit 24 Einheiten und wird durch eine externe Gesellschaft verwaltet. Nach Aussage meines Verwalters habe ich bei der BK-Abrechnung nun zwei Möglichkeiten

    a) die Verwaltungsgesellschaft rechnet weiterhin alles mit mir ab und ich rechne die umlagefähigen BK selber mit dem Mieter ab

    b) die Verwaltungsgesellschaft rechnet direkt mit mir und dem Mieter ab (je nachdem was ich im Mietvertrag vereinbare) und ist dann auch Ansprechpartner für Rückfragen der Mieter

    Die die Jährliche Gebühr hierfür überschaubar ist, würde gerne die Variante b) nutzen um bei einem Mieterwechsel nicht alles selber auseinanderrechnen zu müssen.

    Ich habe mir das so vorgestellt:

    Der Mieter schließt direkt Vertrag mit Stromversorger ab.

    Verwaltung rechnet direkt mit dem Mieter ab:

    Heizkosten (Direktkosten)
    Wasserkosten (Personenanzahl * Monate)
    Kanalgebühren (Personenanzahl * Monate)
    Oberflächenentwässerung (Miteigentumsanteile)
    Gemeinschaftsstrom (Wohneinheiten)
    Gehwegreinigung (Miteigentumsanteile)
    Haus/Grundstückspflege (Miteigentumsanteile)
    Gartenpflege (Miteigentumsanteile)
    Versicherungen (Miteigentumsanteile)
    Feuerversicherung (Miteigentumsanteile)
    Müllentsorgung (Personenanzahl * Monate)
    Treppenhausreinigung (Wohneinheiten)
    Treppenfensterreinigung (Wohneinheiten)
    Kabelfernsehen (Wohneinheiten)
    Auslagen Bewohner (Miteigentumsanteile)

    Hört sich viel an, aber die gesamte Liste summiert sich "nur" auf ca. 100 Euro / Monat.

    Verwaltung rechnet direkt mit mir als Vermieter ab:
    Reperatur Anwesen
    Instandhaltungsrückl.
    Verwaltungsgebühren
    Zinsen/Gebühren Konto
    Auslagen Eigentümer


    Die Grundsteuer würde ich selber bezahlen, um nicht noch eine neue Rechnung aufmachen zu müssen.

    Da ich zum ersten Mal vermiete, bin ich noch etwas ratlos:

    Habe ich an alles gedacht, ist die Verteilung so rechtens?

    Kann ich, um den Mietvertrag nicht übermäßig aufzublähen, für die Aufteilung der BK auf eine Anlage verweisen? Dann könnte ich den Wirtschaftsplan der Verwaltungsgesellschaft anhängen und dort kennzeichnen, wer was zahlt, hier sind auch die Verteilschlüssel vermerkt

    Wenn das möglich ist, gibt es einen Standardtextabschnitt, den ich hierfür verwenden kann, bzw. muss eine bestimmte Form eingehalten werden?

    Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus für eure geniale Unterstützung :shame
     
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