Betriebskosten ETW, Abrechnung durch Verwalter

Diskutiere Betriebskosten ETW, Abrechnung durch Verwalter im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Ich möchte meine bisher selbstgenutzte ETW vermieten, diese liegt in einer Wohnanlage mit 24 Einheiten und wird durch eine externe Gesellschaft...

1. swit

swit Neuer Benutzer

Ich möchte meine bisher selbstgenutzte ETW vermieten, diese liegt in einer Wohnanlage mit 24 Einheiten und wird durch eine externe Gesellschaft verwaltet. Nach Aussage meines Verwalters habe ich bei der BK-Abrechnung nun zwei Möglichkeiten

a) die Verwaltungsgesellschaft rechnet weiterhin alles mit mir ab und ich rechne die umlagefähigen BK selber mit dem Mieter ab

b) die Verwaltungsgesellschaft rechnet direkt mit mir und dem Mieter ab (je nachdem was ich im Mietvertrag vereinbare) und ist dann auch Ansprechpartner für Rückfragen der Mieter

Die die Jährliche Gebühr hierfür überschaubar ist, würde gerne die Variante b) nutzen um bei einem Mieterwechsel nicht alles selber auseinanderrechnen zu müssen.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Der Mieter schließt direkt Vertrag mit Stromversorger ab.

Verwaltung rechnet direkt mit dem Mieter ab:

Heizkosten (Direktkosten)
    Wasserkosten (Personenanzahl * Monate)
    Kanalgebühren (Personenanzahl * Monate)
    Oberflächenentwässerung (Miteigentumsanteile)
    Gemeinschaftsstrom (Wohneinheiten)
    Gehwegreinigung (Miteigentumsanteile)
    Haus/Grundstückspflege (Miteigentumsanteile)
    Gartenpflege (Miteigentumsanteile)
    Versicherungen (Miteigentumsanteile)
    Feuerversicherung (Miteigentumsanteile)
    Müllentsorgung (Personenanzahl * Monate)
    Treppenhausreinigung (Wohneinheiten)
    Treppenfensterreinigung (Wohneinheiten)
    Kabelfernsehen (Wohneinheiten)
    Auslagen Bewohner (Miteigentumsanteile)

Hört sich viel an, aber die gesamte Liste summiert sich "nur" auf ca. 100 Euro / Monat.

Verwaltung rechnet direkt mit mir als Vermieter ab:
    Reperatur Anwesen
    Instandhaltungsrückl.
    Verwaltungsgebühren
    Zinsen/Gebühren Konto
    Auslagen Eigentümer

Die Grundsteuer würde ich selber bezahlen, um nicht noch eine neue Rechnung aufmachen zu müssen.

Da ich zum ersten Mal vermiete, bin ich noch etwas ratlos:

Habe ich an alles gedacht, ist die Verteilung so rechtens?

Kann ich, um den Mietvertrag nicht übermäßig aufzublähen, für die Aufteilung der BK auf eine Anlage verweisen? Dann könnte ich den Wirtschaftsplan der Verwaltungsgesellschaft anhängen und dort kennzeichnen, wer was zahlt, hier sind auch die Verteilschlüssel vermerkt

Wenn das möglich ist, gibt es einen Standardtextabschnitt, den ich hierfür verwenden kann, bzw. muss eine bestimmte Form eingehalten werden?

Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus für eure geniale Unterstützung :shame

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Betriebskosten ETW, Abrechnung durch Verwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ordentliche nebenkostenabrechnung muster

,
  2. Betriebskostenabrechnung nach Miteigentumsanteilen

,
  3. nebenkostenabrechnung miteigentumsanteile

,
  4. Betriebskosten ETW,
  5. Nebenkostenabrechnung ETW,
  6. abrechnung nach miteigentumsanteilen,
  7. nebenkostenabrechnung auslagen,
  8. Abrechnung Miteigentumsanteile,
  9. nebenkostenabrechnung durch verwalter,
  10. miteigentumsanteil Nebenkosten beispiel,
  11. betriebskostenabrechnung verwalter,
  12. nebenkostenabrechnung nach miteigentumsanteilen,
  13. ordentliche betriebskostenabrechnung,
  14. nebenkostenabrechnung durch hausverwalter,
  15. etw nebenkostenabrechnung,
  16. vermieter nebenkostenabrechnung verwalter,
  17. abrechnung durch verwalter,
  18. betriebskostenabrechnung etw,
  19. vermieter-forum.com betriebskosten oberflächenentwässerung,
  20. nebenkosten grundstückspflege,
  21. zeitpunkt betriebskostenabrechnung durch verwalter,
  22. Nebenkostenabrechnung Auslagen Bewohner,
  23. auslagen nutzerwechsel,
  24. verwalter betriebskosten,
  25. etw abrechnung
Die Seite wird geladen...

Betriebskosten ETW, Abrechnung durch Verwalter - Ähnliche Themen

1. Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?

Mieter braucht neuen Herd und möchte dazuzahlen - wie steuerlich korrekt abrechnen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, mein Mieter benötigt einen neuen Herd. Normalerweise würde ich den Herd kaufen, einbauen lassen - fertig. Aber, mein...
  2. Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten

Abrechnung Heiz- und Warmwasserkosten: Hallo zusammen, ich versuche mich nun schon seit einiger Zeit in das Thema Nebenkostenabrechnung einzulesen. Was mir dabei noch etwas unklar ist,...
  3. Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch

Abrechnung der Betriebskosten für Zählertausch: Hallo, Wir haben Wärmemengenzähler und Warmwasserzähler, die nach Ablauf der Eichfrist regulär ausgewechselt werden, weil eine erneute "Eichung"...
  4. online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24

online kostenlos NK-Abrechnung von Immobilienscout24: Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dienst sammeln können? Ich habe meine Objekte mal angelegt und werde dann im neuen Jahr testen....
  5. Betriebskosten Aktuell

Betriebskosten Aktuell: Hier mal ein interessanter Link zur Betriebskosten Aktuell https://www.vnw.de/publikationen/betriebskosten-aktuell/