Betriebskosten für TG-Stellplatz auf NK Abrechnung

Diskutiere Betriebskosten für TG-Stellplatz auf NK Abrechnung im Mietvertrag über Stellplätze Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Community, bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich schreibe. Zu meinem Anliegen, Ich habe heute meine NK-Abrechnung...

1. #1 TenchiMuyo1984, 10.08.2017
    TenchiMuyo1984

TenchiMuyo1984 Neuer Benutzer

Hallo Community,

bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Bereich schreibe.

Zu meinem Anliegen, Ich habe heute meine NK-Abrechnung bekommen.
    Auf dieser sind als Betriebskosten u.a. auch die Betriebskosten für den TG-STellplatz ausgewiesen.

Nun die Frage.
    Ich zahle die Kaltmiete + NK + Miete für den TG-Stellplatz.
    Auf der NK-Abrechnung wird als Betriebskostenvorauszahlung nur die Summe der NK aufgeführt und als Basis für die Berechnung des Guthabens herangezogen. Somit fehlt der Betrag für den TG-Stellplatz.

Als Betriebskosten werden aber die Betriebskosten (Hausverwaltung) + Grundsteuer + BK für TG-Stellplatz berechnet.

Müsste für die Berechnung des Betriebskostenguthabens nicht auch die gezahlte Miete für den TG-Stellplatz herangezogen werden?

Grüße
    TM

2. Anzeige

3. #2 anitari, 10.08.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Miete und Betriebskosten sind 2 Paar Latschen. Ist im Vertrag nur ein Betrag für Betriebskosten ausgewiesen zählen die auch für den TG-Platz.

Hausverwaltung? Bist Du Mieter oder Eigentümer?

4. #3 TenchiMuyo1984, 10.08.2017
    TenchiMuyo1984

TenchiMuyo1984 Neuer Benutzer

Hallo anitari,

ich bin selber Mieter.
    In meinem Mietvertrag steht die Kaltmiete + Nebenkosten + Miete für den TG-Stellplatz.
    Den TG-Stellplatz hätte ich nicht nehmen müssen habe ihn aber, da ich demnächst über ein Auto verfüge.

In der Nebenkostenabrechnung werden aber nur die gezahlten Nebenkosten als Basis herangezogen und von diesen u.a. auch die Betriebskosten den Stellplatzes abgezogen.

Wenn ich den Stellplatz nicht zusätzlich genommen hätte, müsste ich somit auch die Betriebskosten für diesen übernehmen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Grüße
    TM

5. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Warum? Das würde ja heißen (zumindest verstehe ich so Deine Argumentation) die Garagenplatz-Miete wäre eine 'Inklusiv/Warm-Miete' (Miete enthielte schon die Betriebskosten bzw. über diese würde nicht abgerechnet werden).

Das hätte dann aber klar irgendwo im Mietvertrag stehen müssen das die Abrechnungsmodalitäten für Wohnung und Garagenplatz anders laufen.

Anyhow, vielleicht war der Vermieter einfach zu faul die Betriebskosten(Wohnung) und die Betriebskosten(Garagenplatz) erst zusammen zu rechnen? Nur deswegen siehst Du beide Zahlen.

Jedenfalls, ich denke Du zahlst:
    Miete(Wohnung), NK(Wohnung), Miete(Garagenplatz), NK(Garagenplatz) wobei NK(Wohnung) und NK(Garagenplatz) zu einer Zahl "NK" verschmolzen wurden.

Jetzt kann man einfach die Werte für die angefallenen Betriebskosten (sowohl Wohnung wie Garagenplatz) und Deine "NK" zusammen rechnen und das ergibt Dein Guthaben/Nachzahlung.

Oder man kann Deine "NK" erst auf die Betriebskosten(Wohnung) anrechnen und dann den resultierenden Betrag wieder mit den Betriebskosten(Garagenplatz) verrechnen.

Ganz ehrlich: Das macht am Ende Null Unterschied, wirklich ! ;-))

6. #5 anitari, 11.08.2017
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Natürlich nicht.

In deinem Wohnungsmietvertrag steht ein Betrag für Nebenkosten. Der gilt für die NK der Wohnung und des Stellplatzes.

Miete ist für die reine Nutzung ohne Betriebskosten.

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

... wenn das im Mietvertrag so vereinbart ist. Der gesetzliche Regelfall ist ansonsten nämlich das genaue Gegenteil. Daher kommt es auch hier wieder darauf an, was genau im Mietvertrag zum Thema Betriebskosten vereinbart ist.

Thema: Betriebskosten für TG-Stellplatz auf NK Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten tg

,
  2. stellplatz in nebenkosten

,
  3. tg betriebskosten

Die Seite wird geladen...

Betriebskosten für TG-Stellplatz auf NK Abrechnung - Ähnliche Themen

1. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  2. Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar

Stellplatz kündigen, Mieter zahlt, aber nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich habe meinen Stellplatz in Hamburg an jemanden in der Nachbarschaft ohne schriftlichen Vertrag vermietet, da ich zu dem...
  3. Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen

Aufforderung zur Berichtigung von alten Abrechnungen: Hallo an alle, wir sind private Vermieter, die ihr (einziges) Eigentum nur wegen eines (in der Dauer ungewissen) Auslandsaufenthaltes vermieten....
  4. Mieter zahlt NK-Nachzahlung nicht

Mieter zahlt NK-Nachzahlung nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Kooperation eines Mieters vom JC und freue mich über pragmatische Tipps kurz die Kerndaten:...
  5. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden