Betriebskosten korrekt in Mietvertrag auflisten

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von kPat, 09.11.2015.

1. kPat

kPat Benutzer

Hallo,

wir haben auf Wunsch für eine Einheit neue Mietverträge (Einheitsmietvertrag alzey) erstellt.
    Jetzt habe ich gelesen, dass sämtliche Betriebsausgaben aufgelistet werden müssen. Wir vermieten erst seid Mai. Da die Unterlagen etwas dürftig sind weiß ich nicht 100% ob alles passt.
    Gibt es hier eine allgemeine Liste? Kalt und Warmmiete ist natürlich getrennt gelistet, aber wie man die einzelnen Positionen juristisch korrekt nennt weiß ich nicht. Versicherung, schornsteinfeger, Müll, Elementarschäden usw.?
    Habe den neuen Vertrag gerade nicht vor mir liegen. Es basiert aber auf (Einheitsmietvertrag Alzey). Ich habe nichts eingetragen. Außer ein Kreuz gemacht, dass es Kalt Miete X und Warmmiete Y gibt und diese in der Höhe genannt.

Viele Grüße,

Patrick

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jobo45

Jobo45 Erfahrener Benutzer

So wie es keine "Einheitsmietverträge" gibt, so gibt es auch keine gültige Liste für Mietverträge.
    Aber wenn Du im Internet eine Suchmaschien mit dem Begriffen "Betriebskosten Mietvertrag" suchen lässt, so bekommst Du einen Überblick, was allgemein als Betriebskosten abgerechnet wird.
    Aber vielleicht kennt ja hier jemand Deinen Verträge und kann genaueres sagen.

4. #3 BHShuber, 09.11.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

dann verweise in deinem Mietvertag auf einen Betriebskostenspiegel mit dem Hinweis dass alle dort aufgelisteten Neben- und Betriebskosten zzgl. Grundsteuer nach vereinbartem Umlageschlüssel geschuldet sind.

Beispiel:

http://www.mieterbund.de/aktuelles/betriebskosten-ueberblick.html

Selbstverständlich sollte ein Betriebskostenspiegel dann auch als Bestandteil des Mietvertrages dem Mieter ausgehändigt werden.

Gruß

BHShuber

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Toll, was für "fähige" Leute das sind, die man sowas machen lässt...:013sonst:
    Schon mal was von Betriebskostenverordnung oder Heizkostenverordnung gehört...?

6. #5 BHShuber, 09.11.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo nochmal, solche kostenlose Mietverträge sind höchstens für die Tonne, als Vermieter sollte man sich schon 7 Kröten kosten lassen sich einen Mietvertrag von Haus & Grund zu erstellen, dann stellt sich so eine Problematik schon erst gar nicht.

unter www.haus-und-grund-vertrag.de kann man sich einen erstellen und man muss nicht mal Mitglied bei Haus & Grund sein.

Gruß

BHShuber

7. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dazu fällt mir nur eines ein: Herr, lass es Hirn regnen...

Betriebskostenspiegel, noch dazu wenn der Mieterbund die Werte ermittelt hat, geben irgendwelche sinnfreien Durchschnittswerte wieder, die auf einem nicht nachvollziehbaren Datenbestand basieren.
    Eleganterweise wird bei dem Vorschlag auch gleich noch der Durchschnittsbetrag mit vereinbart.
    Mit Durchschnitten ist das so eine Sache... Ein Hand im Eiswasser, die andere Hand auf der heißen Herdplatte und im Durchschnitt eine angenehme Temperatur.

Vereinbaren sollte man die Umlage aller in der Betriebskostenverordnung gelisteten umlagefähigen Kosten. Wer will, kann die Kostenarten einzeln auflisten. Zumindest bisher war aber der Verweis auf die Betriebskostenverordnung immer ausreichend.

Syker und anitari gefällt das.
  8. #7 Martens, 09.11.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

aber bitte nur beispielhaft und nicht als definitive Aufzählung.

Christian Martens

Syker gefällt das.
  9. #8 anitari, 09.11.2015
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ja gibt es. § 2 der Betriebskostenverordnung,

Der Begriff Einheitsmietvertrag ist ja schon bescheuert, weil es sowas nicht gibt.

Aber bitte soll alzey sein?

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Betriebskostenspiegel? noch nie gehört. Du meinst sicher die "Aufstellung der Betriebskosten" Diese Aufstellung wird bei mir den Mietern als Beilage zum Mietvertrag gegeben. Letzter Punkt dieser Betriebskostenaufstellung ist sonstige Betriebskosten. Hier kannst Du noch zusätzliche umlegbare Kosten anführen, z.B. Dachrinnenreinigung etc.

11. Berny

Tja, warum einfach, wenn's auch umständlich geht...?

12. #11 Martens, 09.11.2015
    Martens

Martens
    Super-Moderator

hast Du es mal mit google versucht?
    nein?
    dann los...

Christian Martens

Syker gefällt das.
  13. Berny

Den Anfangsbuchstaben gross geschraipt, ist das eine Stadt in Rheinland-Pfalz.
    Aber "Betriebskostenspiegel" hat m.E. in Mietverträgen nichts zu suchen.

14. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Lt. Google gibt es den Betriebskostenspiegel. Der Begriff war mir neu..

15. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ein legasthenisches Avery Zweckform? Die Pflegen jedenfalls auch gerne den Mythos vom Einheitsmietvertrag ...

Syker gefällt das.
  16. kPat

kPat Benutzer

Morgen,

danke für die Hinweise. In der Avery Zweckform war der Abschnitt bereits gut beschrieben. (Habe den Vertrag zum ersten Mal ausgefüllt. Der Ort blieb mir scheinbar beim Vorbeifahren besser in Erinnerung als der Mietvertrag)

Hier musste in der Tat nur ein Kreuzchen gemacht werden, da alle für uns relevanten Positionen vollständig genannt wurden. Ich hatte nur nachgefragt, da ich in Erinnerung hatte, dass die Positionen alle genannt werden müssen. Bei einem älteren Haus und Grund Vertrag war dies der Fall. Hier muss man dann darauf achten, dass die einzutragenden Begriffe korrekt benannt werden. Und da ich die Verträge gestern fertig machen wollte, hatte ich befürchtet, dass ich alles korrekt bezeichnet auflisten muss. Wenn etwas fehlt könnte der Mieter es ja bei der Abrechnung nicht akzeptieren.

Kostenlos ist die Mietvertrag Vorlage allerdings nicht und man kann ihn nicht online einsehen. Aber in Vergleich zu anderen ist er sehr preiswert.

Patrick

17. #16 Aktionär, 10.11.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Meine Omma (das zweite M ist Absicht!) hätte gesagt:

"Was nix kost taucht nix." :062sonst:

18. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da ich hier auch noch ein, zwei Mietverhältnisse mit der Grundlage rumzulungern habe, nein der ist nicht preiswert, bestenfalls billig, was aber ganz schön teuer kommt....
    Wenn du ihn noch nicht unterschrieben hast, tu ihn ins Altpapier und nimm dir eine bessere Vorlage.

dots und anitari gefällt das.
  19. #18 anitari, 10.11.2015
    anitari

Klar, inkl. 4,90 € Versand nur 6,20 €.
    Der von Haus & Grund nur 1,35 € mehr und ohne Versandkosten, da zum runterladen, aber dafür rechtssicher!

Na ja, man kann ihn ja erwähnen. Nur nutzen tut das allerdings nüscht.

20. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Wozu das? Damit der Mieter glaubt, das hätte was mit seinen BK zu tun - und am Schluss ne Nachzahlung verweigert "weil das den Betriebskostenspiegel im Mietvertrag übersteigt"?

21. #20 anitari, 10.11.2015
    anitari

Ich schrieb kann

Ein halbwegs kluger Vermieter wird das natürlich nicht tun.

Thema:

Betriebskosten korrekt in Mietvertrag auflisten

Die Seite wird geladen...

Betriebskosten korrekt in Mietvertrag auflisten - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  5. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...