Betriebskosten MwSt?

Diskutiere Betriebskosten MwSt? im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, wird bei einer gewerblichen Vermietung (Gaststätte) auf die Betriebskosten die MwSt aufgeschlagen? Gruß M.

1. ivg

ivg Benutzer

Hallo zusammen,

wird bei einer gewerblichen Vermietung (Gaststätte) auf die Betriebskosten die MwSt aufgeschlagen?

Gruß M.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mac

Mac Erfahrener Benutzer

Grundsätzlich werden bei einer umsatzsteuerpflichtigen Vermietung von Flächen an einen Mieter (der mindestens 95% steuerpflichtige Ausgangsumsätze tätigt) i.R.d. vereinbarten Betriebskostenabrechnung die umsatzsteuerlichen Nettokosten summiert und der Gesamtnettobetrag (inklusive Kosten für Grundsteuer, Versicherung, Hausmeister, etc.) zzgl. der derzeit geltenden MwSt dem Mieter in Rechnung gestellt.

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Vermietung und Verpachtung von Grundstücken - darunter fallen auch Wohnungen und Gewerberäume - ist nach § 4 Nr. 12. a) UStG umsatzsteuerfrei.

Der Vermieter kann nach § 9 Abs. 1 UStG auf die Steuerbefreiung verzichten, er muss es aber nicht. Voraussetzung für den Verzicht ist, dass der Mieter Unternehmer im umsatzsteuerlichen Sinn ist (Abs. 1) und das Grundstück ausschließlich zur Erzielung von Umsätzen nutzen, die einen Vorsteuerabzug nicht ausschließen (Abs. 2).

Wurde auf die Steuerbefreiung - zu Recht - verzichtet, wird die Umsatzsteuer auf alle Betriebskosten, also auch auf eigentlich umsatzsteuerfreie Kosten wie z.B. Grundsteuer oder Versicherungen, aufgeschlagen.

Thema: Betriebskosten MwSt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten mehrwertsteuer

,
  2. mehrwertsteuer betriebskostenabrechnung

,
  3. betriebskosten umsatzsteuer

,
  4. Betriebskostenabrechnung mit MwST,
  5. betriebskostenabrechnung mehrwertsteuer,
  6. betriebskosten umsatzsteuerpflichtig,
  7. betriebskostenabrechnung umsatzsteuer,
  8. Umsatzsteuer betriebskosten,
  9. nebenkostenabrechnung umsatzsteuerausweis,
  10. Betriebskosten mwst ,
  11. nebenkostenabrechnung umsatzsteuer,
  12. vorsteuer betriebskosten,
  13. nebenkosten mehrwertsteuer,
  14. mehrwertsteuer auf betriebskosten,
  15. betriebskostenabrechnung gewerbe umsatzsteuer,
  16. umsatzsteuer auf betriebskosten,
  17. Mwst auf Betriebskosten,
  18. betriebskostenabrechnung mehrwertsteuer auf grundsteuer,
  19. mwst bei betriebskostenabrechnung,
  20. nebenkostenabrechnung gewerbe mehrwertsteuer,
  21. Betriebskosten und Mwst,
  22. umsatzsteuer auf betriebskosten bei gewerbemietvertrag,
  23. nebenkostenabrechnung Umsatzsteuer auf Grundsteuer,
  24. nebenkosten umsatzsteuerpflichtige vermietung,
  25. Mehrwertsteuer Betriebskosten
Die Seite wird geladen...

Betriebskosten MwSt? - Ähnliche Themen

1. Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch

Betriebskosten Thermostat/Regler defekt, dadurch Mehrverbrauch: Guten Tag, mein Mieter reklamierte, daß in einem Zimmer der Thermostat nicht richtig funktioniert und die Heizung immer heizt, auch wenn es warm...
  2. Betriebskosten - warm vs kalt

Betriebskosten - warm vs kalt: Hallo lieber Vermieter Forum, Ich erstelle gerade meinen ersten Mietvertrag und hätte eine Frage zur Betriebskostenverordnung. Diese werden in...
  3. Betriebskosten umlagefähig und Nachzahlung

Betriebskosten umlagefähig und Nachzahlung: Hallo, auf meiner Abrechnung der Hausverwaltung für 2016 steht Betriebskosten umlagefähig 1856,93€. Mein Mieter zahlt jeden Monat 195€...
  4. NK Abrechnung (gewerblich)=> Eigene NK ohne MwSt!?

NK Abrechnung (gewerblich)=> Eigene NK ohne MwSt!?: Hallo liebes Forum, meine Frage könnte in mehrere Forumsbereiche passen. aber ich versuche es mal hier. Ich habe ein Problem/Frage bzgl. meiner NK...
  5. Betriebskosten

Betriebskosten: Hallo, Ich habe eine Frage. Mein Vater hat mir sein Miethaus überschrieben. Die ganzen vergangenen Jahre hat er von den Mietern keine...