Betriebskosten nachreichen trotz versandter Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Reinigung" wurde erstellt von Hisema, 08.07.2007.

1. Hisema

Hisema Neuer Benutzer

Hallo leuts. Mal ne kurze frage. kann ich Betriebskosten nachreichen, bzw. eine neue abrechnung erstellen, weil ich gemerkt habe, daß ich bei der alten kosten vergessen habe ? die abrechnung wurde noch nicht vom mieter bezahlt, vielmehr hat er wegen eines anderen grundes widerspruch eingelegt.
    im detail: er hat gegen einen umrechnungsschlüßel (warmwasser, 1 wasserzähler fürs ganze haus vorhanden) einspruch eingelegt, weil meine frau, die nachweisbar nur 25 tage im jahr anwesend ist keine neben- betriebskosten mitbezahlt. aber ich habe die kosten für gartenpflege, straßenreinigung, hausmeisterkosten usw. vergessen.<(wird alles durch mich durchgeführt. wenn ja, wie muß ich die umlegen ? pauschal nach dem wert / qm und anhand detailierter rechnungen? danke schön für antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anna6

Anna6 Neuer Benutzer

die Antwort dazu findest du im Mietvertrag. Wie ist dort der Umlageschlüssel für die genannten Kosten?

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Bis zu einem Anerkenntnis kann die Abrechnung jederzeit korrigiert werden. Die einzige Einschränkung ist, dass nach Ablauf der Abrechnungsfrist ein Nachzahlungsbetrag auf das Ergebnis der fehlerhaften Abrechnung beschränkt ist.

Gibt es eine Vereinbarung über den Umlageschlüssel, ist der vereinbarte Schlüssel zu verwenden. Gibt es keine Vereinbarung, wird bei fehlender Verbrauchserfassung nach § 556a Abs. 1 BGB Wohnfläche der zutreffende Umlageschlüssel sein. Dies gilt für alle genannten Kostenarten gleichermaßen.

Sollte Personenzahl vereinbart sein, müssen alle Bewohner in die Umlage einbezogen werden. Die zeitweilige Abwesenheit eines Bewohners ändert daran nichts. Besucher sind dagegen nicht einzubeziehen. Es ist also festzustellen, ob die Ehefrau trotz lediglich 25-tägiger Anwesenheit Bewohnerin oder nur Besucherin ist.
    Eine einigermaßen zuverlässige Aussage zum Ergebnis der hier vorzunehmenden Abgrenzung traue ich mir nicht zu.
    An anderer Stelle hatte ich - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - schon mal geschrieben, dass ein Bewohner dadurch charakterisiert werden kann, dass die Nutzung auf Dauer vorgesehen ist und dass er nach dem Willen des Wohnungsinhabers eine Art "eigenständiges Recht" zur Nutzung der Wohnung haben soll und nicht mehr oder weniger täglich vom eventuell wechselnden Stimmungen eines Gastgebers abhängig ist. Auch wenn dies recht schwammige Kriterien sind, sollte die Tendenz erkennbar sein. Die Ehefrau wird man danach im Grundsatz als Bewohnerin ansehen müssen. Dagegen wäre die insgesamt geringfügige Nutzungsdauer setzen.

5. Hisema

Hisema Neuer Benutzer

Schönen Dank für die Antworten Leute, aber das Thema ist geklärt. Obwohl er zum Mieterverein gegangen ist, dort erst eintreten mußte und die Gebühren bezahlt hat, hat er vor 2 Wochend den gesamten, von mir geforderten Betrag erstattet. Das liegt wohl daran, daß seine Rechtsberaterin beim Mieterverein fast genauso wenig Ahnung hat wie er. Es wurde weiter mit Spitzfindigkeiten versucht, irgendwelche Angriffspunkte an der gesamten Abrechnung zu finden, (z.B. Nachweise über tatsächlich getankte Ölmengen usw) aber am Ende war ich wohl doch besser. Trotzdem kann man feststellen, daß es überall die große unbekannte gibt bei diesen Abrechnungen.

Nochmals vielen Dank.

Thema: Betriebskosten nachreichen trotz versandter Abrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung nachreichen

,
  2. Betriebskostenabrechnung nachreichen

,
  3. nachreichung nebenkostenabrechnung

,
  4. wasserzählerstand nachreichen,
  5. kann ein vermieter rechnungen nach der abrechnung noch nachreichen,
  6. heizkostenabrechnung ölrechnung nachreichen,
  7. abrechnungs nach reichen,
  8. kann man betriebskosten nachreichen,
  9. nebenkostenabrechnung nachrreichen von Rechnungen,
  10. schreiben nachreichen heizkostenabrechnung,
  11. ölrechnung trotz nebenkostenabrechnung nachreichen,
  12. vermieter abrechnung nachreichen,
  13. hausmeisterkosten nachreichen,
  14. nebenkostenabrechnung nachreichen vermieter,
  15. betriebskostenabrechnung kosten nachreichen,
  16. reinigung abrechnung,
  17. kann man die Betriebskosten nachreichen,
  18. nebenkosten bei zeitweiliger abwesebheit,
  19. nebenkostenabrechnung nachreichung,
  20. mieter rechnung nachreichen,
  21. betriebskosten nachreichen,
  22. neue nebenkosten abrechnung weil in der ersten was vergesseb wurde,
  23. nachreichen von rechnungen bei nebenkosten,
  24. wie lange darf man als vermieter eine nebenkosten abrechnung nachreichen,
  25. müssen Betriebskosten trotz Einspruch bezahlt werden
Die Seite wird geladen...

Betriebskosten nachreichen trotz versandter Abrechnung - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...