Betriebskosten Rückzahlung mit Miete verrechnen

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von neuer, 11.12.2007.

  1. neuer

    neuer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    eine Gute Freundin von mir ist im Juli 2006 in eine neue Wohnung gezogen, 51 qm klein.

    Das sie nicht drauf bestanden hat die Heizung abzulesen (bei Einzug, was ohne Probleme möglich wäre) wurden die Heizwerte geschätzt nach Gradzahltagen umgelegt.
    Damit muss sie ja nun leben. Was ich aber seltsam finde (ich habe in dieser Wohnanlage selbst gewohnt) ist, das bei einen Schlüssel von 60/40 der eigene (geschätzte Verbrauch) bei 200 Euro und die 40% Gemeinsames Haus bei 60 Euro liegen und das bei 6 Monaten wohnen.
    Meine Heizkosten lagen dort ca. bei ca 60 Euro zu 110 Euro also 170 Euro, wohlgemerkt im Jahr und nicht für 6 Monate.

    Was weiterhin seltsam ist, die Betriebskostenabrechnung besteht aus 4 Seiten auf jeder Seite steht im Kopf der Name, die Adresse und die Wohnung, nur sind auf 4 Seiten 4 unterschiedliche Wohnungen angegeben.
    Mal Wohnung, 2 Geschoss Mitte, dann Dachgeschoss Rechts, nur einmal die richtige Wohnung.

    Und der letzte Punkt, darf der Vermieter zuviel gezahlte Betriebskosten mit mehreren Monatsmieten verrechnen? Also verrechnen mit einer Miete kann ich ja verstehen, aber wenn ich 240 Euro wieder bekommen würde und der Vermieter will mir 20 Euro jeden Monat verrechnen, würde ich Zinsen wollen :D

    Besten Dank

    Neuer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 13.12.2007
    DiplomHM

    DiplomHM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich ehrlich bin, versteh ich die Frage nicht so wirklich. Kannst du das bitte ein bisschen konkreter schreiben?

    Aber zum Verrechnen: Verhandlungssache!
     
  4. #3 pragmatiker, 13.12.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    ich hab es auch nicht verstanden das mit dem verrechnen.
     
  5. neuer

    neuer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das hätte ich nicht gedacht, das ich mich so undeutlich ausdrücke;)

    Zum Verrechnen.
    Im Mietvertrag steht, eventuelle Guthaben (Rückerstattungen) von Betriebskostenvorauszahlungen, werden mit mehreren Monatsmieten verrechnet.
    Ein Beispiel. Die Miete beträgt monatlich 520 Euro, am Ende des Jahres besteht ein Guthaben von 240 Euro zuviel gezahlter BK. Rein theoretisch muss der Vermieter nicht die 220 Euro zurückzahlen, sondern mit 12 Monatsmieten verrechnen, so das die Miete für die nächsten 12 Monate 500 Euro währe.
    Das ist nicht rechtens oder?

    Zur Betriebskostenrechnung im allgemeinen.
    Im Anschreiben (erste Seite ) steht der Name, die Adresse und die Wohnungsnummer, diese Daten stimmen.
    Auf der zweiten Seite (Heizkosten-WasserAbrechnung) steht der Name, die Adresse und die falsche Wohnungsnummer.
    Auf der dritten Seite (Abrechnung für Müll, Reinigung usw) steht der Name, die Adresse und eine neue falsche Wohnungsnummer.
    Insgesamt sind auf 4 Seiten Abrechnung 4 mal Name und Adresse (Ort, Str., Hnr.) richtig, jedoch 4 mal eine Unterschiedliche Wohnung angegeben.

    Ich hffe das war verständlich.;)
    Neuer
     
  6. #5 pragmatiker, 16.12.2007
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    dann muss man fragen, warum verschiedene wohnungsnummern angegeben sind. wichtig ist nur, dass IHRE wohnung abgerechnet worden ist. also prüfen sie das anhand des protokolls der ablesung (falls sie eins haben. haben sie keins, sollten sie beim nächsten mal ablesen mitschreiben und sich das vom ableser unterschreiben lassen) wichtig ist doch allein, ob es ihre wohnung war und ob der umlageschlüssel richtig ist (also die richtige qm zahl oder personenzahl und vor allem die richtigen ablesewerte bei heizung und wasser drin stehen) ob der vermieter die wohnung mit "1", "2" oder "3" oder mit "traumschloss" oder wie sonst nennt, ist egal.
     
Thema: Betriebskosten Rückzahlung mit Miete verrechnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenrückzahlung mit miete verrechnen

    ,
  2. nebenkosten mit miete verrechnen

    ,
  3. nebenkostenguthaben mit miete verrechnen

    ,
  4. Verrechnung Nebenkosten mit Miete,
  5. verrechnung miete mit betriebskosten,
  6. betriebskosten mit miete verrechnen,
  7. miete mit nebenkosten verrechnen,
  8. verrechnung miete mit nebenkosten,
  9. nebenkostenabrechnung mit miete verrechnen,
  10. verrechnung guthaben nebenkosten miete,
  11. betriebskostenguthaben mit miete verrechnen,
  12. verrechnung betriebskosten mit miete,
  13. verrechnung betriebskosten miete,
  14. Aufrechnung miete nebenkosten,
  15. dürfen betriebskosten mit der miete verrechnet werden,
  16. betriebskostenrückzahlung mit miete verrechnen,
  17. guthaben nebenkostenabrechnung mit miete verrechnen,
  18. betriebskostenabrechnung mit miete verrechnen,
  19. betriebskostenerstattung mit miete verrechnen,
  20. Nebenkostenrückerstattung mit miete verrechnen,
  21. nebenkostenrückzahlung miete verrechnen,
  22. miete verrechnen nebenkosten,
  23. mietnebenkosten mit miete verrechnen,
  24. darf man nebenkostenguthaben mit miete verrechnen,
  25. dürfen nebenkosten mit mietrückständen verrechnet werden
Die Seite wird geladen...

Betriebskosten Rückzahlung mit Miete verrechnen - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...