Betriebskosten Trennung Wohnraum und Gewerbe

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von hugo_hans1234, 29.03.2015.

1. #1 hugo_hans1234, 29.03.2015
    hugo_hans1234

hugo_hans1234 Gast

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage zur Abrechnung der Betriebskosten. Ich bin Vermieter eines Hauses, dass teils privat teils gewerblich genutzt wird und dementsprechend auch 2 Verträge. Anhand der qm kann ich dies allerdings genau unterteilen. Für die Betriebskosten wurde jeweils für privat und gewerblich eine Vorauszahlung vereinbart.
    ABER: Nur für den privat genutzten Teil erstelle ich eine Abrechnung. Im Vertrag für den gewerblichen Teil steht geschrieben, dass eine gesonderte Nebenrechnung NICHT erfolgt.

Der Makler erklärt mir schriftlich, dass ich mir Arbeit sparen würde, da "das Finanzamt die Nebenkosten für den gewerblichen Teil so akzeptiert".

Was ist damit gemeint? Kann der Miete evtl. entstehende Kosten komplett von der Steuer absetzen, oder auch der Vermieter? Und wie gehe ich vor, wenn sich die Vorauszahlung nicht mit den tatsächlichen Kosten deckt?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Venceremos!, 29.03.2015
    Venceremos!

Venceremos! Erfahrener Benutzer

Sie sparen sich damit die Arbeit für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung für den gewerblich genutzten Teil. Was das mit dem Finanzamt zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Der Mieter kann natürlich die gesamte gezahlte Nebenkostenpauschale als Betriebskosten absetzen. Der Vermieter kann alle tatsächlich angefallenen Kosten absetzen, muss aber im Gegenzug die vom Mieter gezahlte Nebenkostenpauschale als Einnahme ansetzen. Wenn die Pauschale (es handelt sich dann gerade nicht um eine "Vorauszahlung") des gewerblichen Mieters höher ist als die tatsächlichen Kosten kann man sich als Vermieter freuen. Im umgekehrten Fall freut sich halt der Mieter, dem aber immerhin die Pauschale für das kommende Jahr erhöht werden kann.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Leider nicht. Man muss zwar nicht gegenüber dem Mieter abrechnen, aber die Kosten müssen trotzdem ermittelt werden, um mit dem Wohnraummieter korrekt abrechnen zu können. Man spart sich nur den Aufwand, diese Abrechnung dem Gewerbemieter zuzustellen und die Forderung durchzusetzen. Bei einem unproblematischen Mieter also ein paar Cent für Papier, Ausdruck und Umschlag und ca. 2 Minuten Arbeitszeit.

... wofür der Vermieter darlegen muss, warum die bisherige Pauschale nicht mehr ausreicht, was faktisch schon wieder eine korrekte Abrechnung erfordert.

5. #4 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

Malte78 Gesperrt

Ich kenne das so, das Pauschalen auf die gewerblichen Quadratmeter berechnet werden. Die Anteile sind in der Regel aber nicht sehr hoch

Thema:

Betriebskosten Trennung Wohnraum und Gewerbe

Die Seite wird geladen...

Betriebskosten Trennung Wohnraum und Gewerbe - Ähnliche Themen

1. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  2. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  3. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  4. Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?

Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?: Hätte mal eine kurze Frage. Ein Mieter hat in einem gemieteten Haus einen Mietvertrag für Wohnraum. Wie ich nun erfahre betreibt er von dort aus...
  5. Rückforderung Betriebskosten

Rückforderung Betriebskosten: Hallo zusammen, mir ist heute ein Fall untergekommen, der mich doch ein wenig irritiert hat. Betriebskosten sind nur der Auslöser, aber mir...