Betriebskosten Trennung Wohnraum und Gewerbe

Diskutiere Betriebskosten Trennung Wohnraum und Gewerbe im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, ich hätte eine kurze Frage zur Abrechnung der Betriebskosten. Ich bin Vermieter eines Hauses, dass teils privat teils...

  1. #1 hugo_hans1234, 29.03.2015
    hugo_hans1234

    hugo_hans1234 Gast

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine kurze Frage zur Abrechnung der Betriebskosten. Ich bin Vermieter eines Hauses, dass teils privat teils gewerblich genutzt wird und dementsprechend auch 2 Verträge. Anhand der qm kann ich dies allerdings genau unterteilen. Für die Betriebskosten wurde jeweils für privat und gewerblich eine Vorauszahlung vereinbart.
    ABER: Nur für den privat genutzten Teil erstelle ich eine Abrechnung. Im Vertrag für den gewerblichen Teil steht geschrieben, dass eine gesonderte Nebenrechnung NICHT erfolgt.

    Der Makler erklärt mir schriftlich, dass ich mir Arbeit sparen würde, da "das Finanzamt die Nebenkosten für den gewerblichen Teil so akzeptiert".

    Was ist damit gemeint? Kann der Miete evtl. entstehende Kosten komplett von der Steuer absetzen, oder auch der Vermieter? Und wie gehe ich vor, wenn sich die Vorauszahlung nicht mit den tatsächlichen Kosten deckt?

    Vielen Dank!
     
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  3. #2 Venceremos!, 29.03.2015
    Venceremos!

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    Sie sparen sich damit die Arbeit für die Erstellung der Nebenkostenabrechnung für den gewerblich genutzten Teil. Was das mit dem Finanzamt zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

    Der Mieter kann natürlich die gesamte gezahlte Nebenkostenpauschale als Betriebskosten absetzen. Der Vermieter kann alle tatsächlich angefallenen Kosten absetzen, muss aber im Gegenzug die vom Mieter gezahlte Nebenkostenpauschale als Einnahme ansetzen. Wenn die Pauschale (es handelt sich dann gerade nicht um eine "Vorauszahlung") des gewerblichen Mieters höher ist als die tatsächlichen Kosten kann man sich als Vermieter freuen. Im umgekehrten Fall freut sich halt der Mieter, dem aber immerhin die Pauschale für das kommende Jahr erhöht werden kann.
     
  4. Andres

    Andres
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    Leider nicht. Man muss zwar nicht gegenüber dem Mieter abrechnen, aber die Kosten müssen trotzdem ermittelt werden, um mit dem Wohnraummieter korrekt abrechnen zu können. Man spart sich nur den Aufwand, diese Abrechnung dem Gewerbemieter zuzustellen und die Forderung durchzusetzen. Bei einem unproblematischen Mieter also ein paar Cent für Papier, Ausdruck und Umschlag und ca. 2 Minuten Arbeitszeit.


    ... wofür der Vermieter darlegen muss, warum die bisherige Pauschale nicht mehr ausreicht, was faktisch schon wieder eine korrekte Abrechnung erfordert.
     
  5. #4 Malte78, 31.03.2015
    Malte78

    Malte78 Gesperrt

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    Ich kenne das so, das Pauschalen auf die gewerblichen Quadratmeter berechnet werden. Die Anteile sind in der Regel aber nicht sehr hoch
     
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