Betriebskosten

Diskutiere Betriebskosten im Fristen Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag! Ich habe eine Frage. Zur Zeit arbeite ich als Praktikantin in der Hausverwaltung einer Firma. Wir berechnen die Betriebskosten, jedoch...
  • Betriebskosten Beitrag #1

Sakura

Neuer Benutzer
Guten Tag!
Ich habe eine Frage. Zur Zeit arbeite ich als Praktikantin in der Hausverwaltung einer Firma. Wir berechnen die Betriebskosten, jedoch fehlen uns die Rechnungen von einem Versorger. Wir haben die Rechnungen nur bis Nov. und nicht für das komplette Jahr. Meine Fragen sind: ob ich die Kosten aufrechnen darf und welche rechtliche Grundlagen dafür gibt´s! Meine Kollegin meinte, dass sie von einem anderen Verwalter das gehört hat, dass es erlaubt ist. Bitte helf mir!!

P.S. Da ich gerade mal 5 Jahre in Deutschland wohne und nicht als Immobilienkauffrau ausgebildet bin, wäre es ganz nett, wenn ihr nicht so viel Fachchinesisch verwendet.

#
schau mal hier: Betriebskosten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Betriebskosten Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Wie wäre es, diesen Posten aus der Abrechnung weg zu lassen und das im Anschreiben den Mietern zu berichten? So läuft die Frist nicht ab (weil die Mieter den Verzögerungsgrund kennen und das nicht am Vermieter liegt) und ihr könnt di nachreichen, wenn denn eine Abrechnung möglich ist.

• Betriebskosten Beitrag #3

Beluga

Erfahrener Benutzer
Erstellst Du die Abrechnungen nicht nach Abfluss-Prinzip ?

:wisper

• Betriebskosten Beitrag #4

Sakura

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort Beluga und Capo!!! Ich werd` mit meiner Kollegin absprechen, welche Maßnahmen wir nehmen. Vom Abflußprinzip wusste ich nicht, das ist ja interessant. Noch mal vielen Dank!

• Betriebskosten Beitrag #5

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
oje, ich würde es so machen, wie Capo erwähnt hat, und die kosten nachträglich abrechnen

• Betriebskosten Beitrag #6