Betriebskostenabrechnung 2011 / Hilfe

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von Harald2705, 08.05.2012.

1. #1 Harald2705, 08.05.2012
    Harald2705

Harald2705 Neuer Benutzer

Hallo miteinander,

ich habe folgenden Sachverhalt und daraus resultierender Frage, betreffend einer Betriebskostenabrechnung, meiner zum 01.03.2011 erworbenen Eigentumswohnung.
    Im Zeitraum 01.03.-31.12.2011 ist mir ein Fehlbetrag von ca. 600 € entstanden, der mir per Lastschrift im nächsten Monat durch die Hausverwaltung abgebucht wird.
    Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung, rechtfertigt sich diese Vorgehensweise mit einer Rückzahlung an den Voreigentümer der Wohnung (Abrechnungszeitraum 01.-28.02.2011, Wohnung stand leer), welche sich durch ein Guthaben von ca. 700.- € am bestehenden Heizöl der Wohnanlage ergibt.
    Nach meinem Kenntnisstand, habe ich mit dem Kauf der Immobilie auch das Sondereigentum in Form des Heizöls erworben.
    Um dies für das Jahr 2011 korrekt abzurechnen, müsste meines Erachtens der Voreigentümer mir seinen Erstattungsbetrag überweisen.

Liege ich mit dieser Aussage richtig?
    Wie kann ich meine Ansprüche gegenüber Ihm geltend machen und wie könnte eine plausible Argumentation lauten, welche ich an Ihn weiterleite.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße
    Harald

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 08.05.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Harald,

was steht denn dazu im Kaufvertrag?

Gruß,
    Christian

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nein... Heizöl ist kein Sondereigentum, sondern Gemeinschaftseigentum. Heizkosten sind gemeinschaftliche Kosten, die nach dem zutreffenden Schlüssel auf die Wohnungseigentümer zu verteilen sind.

Das Problem scheint an einer ganz anderen Stelle zu liegen. Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, wurden getrennte Abrechnungen erstellt für den alten und den neuen Eigentümer.
    Der alte Eigentümer hat keine Abrechnung zu bekommen. Die Gemeinschaft hat ausschließlich mit dem aktuelle Eigentümer abzurechnen. Dem aktuellen Eigentümer sind die Soll-Vorauszahlungen des vorherigen Wohnungseigentümers in der Abrechnung gutzuschreiben.

Wenn die Abrechnung bereits beschlossen wurde, bleibt nur die fristgerechte Anfechtung bei Gericht.

Zunächst wäre ein Blick in den Kaufvertrag angebracht. Es wird irgendwelche Vereinbarungen über den Nutzen- und Lastenübergang geben. Aus diesen Vereinbarungen ergeben sich die wechselseitigen Ansprüche der Parteien des Kaufvertrags auf Ausgleich der gemeinschaftlichen Kosten.

Man muss allerdings sauber trennen zwischen den Ansprüchen zwischen Gemeinschafts und dem Wohnungseigentümer sowie den Ansprüchen zwischen altem und neuen Wohnungseigentümer.

5. #4 Harald2705, 08.05.2012
    Harald2705

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich werde nochmals im Kaufvertrag recherchieren. Meines Wissens geht das Gemeinschaftseigentum zum Tag der Übergabe in meinen Besitz über.
    Wäre die Gutschrift welche der Voreigentümer erhält an mich zu lesiten?

Gibt es zu der Aussage, dass der alte Eigentümer keine Abrechnung erhalten soll eine rechtliche Grundlage und wenn ja wo ist dies vermerkt.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Liebe Grüße
    Harald

6. #5 Christian, 08.05.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat der "alte" Eigentümer ca. 600 Euro von der Gemeinschaft bekommen (da er seinen Heizölanteil nicht mitgenommen hat) und du musst der Gemeinschaft nun dieses Heizöl abkaufen ... ist dem so?

7. #6 Harald2705, 08.05.2012
    Harald2705

Hallo Christian,
    da ich die Abrechnung des alten Eigentümers nur gehört habe und er vom Verwalter ein Guthaben von 700.- € aus den Monaten Januar und Februar 2011 entstanden ist, kann ich leider nicht mehr dazu sagen. Diese werden ihm überwiesen.
    Meine Aufwendungen für die restlichen 10 Monaten liegen bei ca. 600.- € die ich an den Verwalter bezahlen muss.
    Gruß
    Harald

Thema: Betriebskostenabrechnung 2011 / Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskostenabrechnung 2011

,
  2. hilfe bei nebenkostenabrechnung

,
  3. wann kommt die nebenkostenabrechnung 2011

,
  4. hausgeldabrechnung eigentumswohnung,
  5. Weg Verkauf von heizölanteilen,
  6. heizölbestand nebenkostenabrechnung,
  7. betriebskostenabrechnung2011,
  8. abrechnung eigentumswohnung,
  9. betriebskostenabrechnungen 2011,
  10. wincasa heizkostenabrechnung wann,
  11. weg hausgeldabrechnung quickimmobilie,
  12. quickimmobilie fehler www.vermieter-forum.com,
  13. hilfe bei mietnebenkostenabrechnung,
  14. probleme mit der hausverwaltung wohnungseigentum,
  15. quickimmobilie 2011 probleme,
  16. hausabrechnng abgrenzung heizölbestand,
  17. fehlbetrag betriebskostenabrechnung wohnung,
  18. QuickImmobilie 2011,
  19. immobilienverwaltung haufe 2011 hilfe,
  20. abgrenzung heizöl nebenkostenabrechnung,
  21. wirtschaftsplan hilfe,
  22. hilfe zu nebenkostenabrechnung,
  23. jahresabrechnung wohnung 1.3.2011,
  24. immobilienverwaltung 2011,
  25. wincasa jahre abgrenzen
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung 2011 / Hilfe - Ähnliche Themen

1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

[Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

[Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...