Betriebskostenabrechnung bei Hausmeister

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von Pitty, 30.07.2014.

  1. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    316
    Ich muss das erste mal jetzt eine Betriebskostenabrechnung mit ein iner Hausmeisterin machen.

    Was wird da jetzt zusammen gezogen

    Differenz zur normalen Miete? Ist extra ausgewiesen.
    Minijobzentrale und Unfallversicherung

    Wie schaut es mit Benzinrechnungen für der Rasenmäher aus, kann ich die Umlegen?
    Reinigungsmittel für das Treppenhaus. Kann ich das auch umlegen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Ja sind sächliche Kosten Reinigung bzw. Gartenarbeit und fallen beide unter Materialkosten §35a EkStG, also können von den Mietern bei ihrer Steuererklärung angegeben werden.
     
  4. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    316
    Muss ich das jetzt extra aufdröseln?

    Ich wollte alles unter Hausmeisterservice auflisten
    Mietdifferen,
    Lohnsteuerkosten für Minijob,
    Unfallkasse,
    Reinigungskosten (Wischmaterial)
    Benzinkosten
     
  5. #4 GSR600, 30.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Für den Nachweis für den §35a für den Mieter auf jeden Fall, weil da gibt es ja

    die sächlichen Kosten,

    die HWL (Handwerkerleistungen)

    und bei angestellten Hauswarten

    die HND (haushaltsnahen Dienstleistungen.

    In der Abrechnung kannst Du das zusammengefasst abrechnen.
     
  6. #5 Papabär, 30.07.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Was ist mit
    gemeint? Ein "geldwerter Vorteil"? Der bräuchte m.E. nicht separat ausgewiesen zu werden.



    Vorsicht bei
    Schrubber, Feudel und Besen sind keine Verbrauchsmaterialien und daher nicht umlagefähig (wobei der Feudel diesbezüglich sicherlich grenzwertig ist ... lohnt aber den Streß mit den Mietern meist nicht).
     
  7. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Ach ja apropos Geldwerter Vorteil, ist der Hausmeister angestellt oder selbstständig?
     
  8. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    316
    Der Hausmeister hat eine grundsätzliche Miete.

    Bei Ausführung der Hausmeistertätigkeit bekommt der Hausmeister eine um 100 € geringere Miete. Diese ist laut Mietvertrag eingetragen. Wird diese Tätigkeit nicht mehr ausgeführt, so ist die höhere Miete zu zahlen.

    Für den Differenzbetrag habe ich einen Minijob angemeldet.
     
  9. #8 Papabär, 30.07.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Wie jetzt ... Du hast ´nen Hausmeister gemietet? :?


    Na, da würd´ ich an seiner Stelle aber nichts mehr machen.
     
  10. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    316
    Mensch, ich meinte Wohnungsmiete
    Hausmeister kann ich ja über die Betriebstkosten abrechnen.
    Meine Frage war jetzt, ob ich das Benzin selber zu tragen habe für das Rasen mähen.
    Oder kann ich das in Gartenarbeiten stecken?:unsicher013:
     
  11. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Kannst zu den Gartenarbeiten packen.
     
  12. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.268
    Zustimmungen:
    316
    Reparaturen an Rasenmäher sind denke ich meine Sache oder kann man so etwas auch umlegen?
     
  13. #12 Papabär, 13.08.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Nö, Rasenmäherreparaturen fallen nicht unter "regelmäßig".
     
  14. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Zumal der Rasenmäher ja ein Anlagegut ist und somit ja in die Verwaltungskosten läuft.
     
  15. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    1.418
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Das sehen einige Rasenmäher anders. Den Nachbarn meiner Eltern kannst regelmäßig, immer wenn er Rasen mähen will, den Rasenmäher reparieren sehen...
    :137:
     
  16. #15 Papabär, 13.08.2014
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Und das vermutlich, obgleich der Nachbar sich im letzten halben Jahr schon drei neue gekauft hat. Lediglich als Deine Eltern verreist waren, sprang das Teil anstandslos an.
    Zufälle gibt´s ... :smile046:
     
Thema: Betriebskostenabrechnung bei Hausmeister
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verbrauchsmaterial hausmeister betriebskosten

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung bei Hausmeister - Ähnliche Themen

  1. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

    Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  2. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

    Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  3. Hausmeisterservice statt Hausmeister

    Hausmeisterservice statt Hausmeister: Hallo, unser Hausmeister, für den es in der Anlage eine Hausmeisterwohnung als Gemeinschaftseigentum gibt, ist in den Ruhestand gegangen. Unsere...
  4. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  5. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...