Betriebskostenabrechnung bei Leerstand

Diskutiere Betriebskostenabrechnung bei Leerstand im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, wenn ein Leerstand war für einen Monat dann macht man ja eine extra Abrechnung mit eine Person für den Leerstand. Frage 1: Was macht...

1. #1 Tigerfisch, 10.12.2013
    Tigerfisch

Tigerfisch Erfahrener Benutzer

Hallo,

wenn ein Leerstand war für einen Monat dann macht man ja eine extra Abrechnung mit eine Person für den Leerstand.

Frage 1:
    Was macht man denn, wenn jemand nicht bezahlt hat für einen Monat und dann ausgezogen ist. Geld ist auch nicht mehr zu holen. Kann man dann den einen Monat als ausgaben beim Finanzamt gelten machen?

Frage 2:
    Ich hab da so ein Kandidat der ausgezogen ist, und jetzt in den nächsten Tagen eine Betriebskostennachzahlung bekommt. Er ist aber mittellos und nicht auffindbar. Kann ich dieses auch irgendwie gelten machen? Denn da wird nichts kommen.

---------------------

Bin jetzt erst 12 Monate dabei, deswegen die Fragen.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gibst du die BK-Vorauszahlungen als Einnahmen aus V&V an?

4. #3 immodream, 10.12.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Tigerfisch,
    da ich seit Jahrzehnten immer nur die Nettoeinnahmen in meiner Steuererklärung angebe, werden bei Leerstand oder nicht gezahlten Nebenkosten durch den Mieter jeweils 2 zusätzliche Nebenkostenabrechnungen erstellt und auf der Rückseite der Anlage V unter Zeile 49 Sonstiges als Leerstand oder nicht gezahlte Nebenkosten eingetragen.
    Bei Leerstand erstelle ich auch noch eine Auflistung für Fahrten zur Renovierung oder Vermietung der Wohnung, Anzeigenkosten , Kosten für Gas und Strom .
    Grüße
    Immodream

5. #4 immodream, 10.12.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Tigerfisch,
    ich sehe gerade erst deine zweite Frage.
    Wenn dein Mieter die von dir vorausgelegten Betriebskosten nicht bezahlt, wird das unter der gleichen Zeile 49 aufgelistet.
    Grüße
    Immodream

6. #5 Tigerfisch, 11.12.2013
    Tigerfisch

Hi,

danke euch.

Beispiel:

Wenn jemand 500 Euro Nachzahlen muss bei der Betriebskostenabrechnung und diese nicht zahlt, dann wird es in Zeile 49 eingetragen! Richtig?

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nach wie vor ...

8. #7 Tigerfisch, 11.12.2013
    Tigerfisch

Ich mache es ja erst seit jetzt knapp 12 Monaten. Aber es sind ja keine Einnahmen sondern nur Vorauszahlungen.

9. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja oder Nein. (Und du darfst die Frage gerne umformulieren in "Wirst du ... angeben?", falls dir das die Antwort erleichtert.)

10. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Weil das Haarespalten gar so schön ist: alle Zahlungseingänge auf Deinem Konto sind Einnahmen. Punkt.

Dass die Vorauszahlungen für Betriebskosten von Dir weitergereicht werden und Dir nicht Dein Ferienhaus in der Toskana finanzieren ändert daran nix - schließlich werden ja nicht die gesamten Einnahmen versteuert, sondern der Gewinn, also Einnahmen minus Ausgaben.

11. #10 Klaus1972, 02.07.2014
    Klaus1972

Klaus1972 Neuer Benutzer

Vielleicht kannst du es außerordentliche Kosten geltend machen?

12. #11 FliesenVermieter, 31.08.2014
    FliesenVermieter

FliesenVermieter Neuer Benutzer

Hallo Klaus, soweit ich es verstanden habe, ging es hier nicht um eine steuerliche Angelegenheit..

Thema:

Betriebskostenabrechnung bei Leerstand

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung bei Leerstand - Ähnliche Themen

1. Betriebskostenabrechnung: Wirtschaftseinheiten aufzählen

Betriebskostenabrechnung: Wirtschaftseinheiten aufzählen: Hallo lieber Vermieter Forum, ich erstelle gerade meinen ersten Mietvertrag und hätte eine Frage zur Betriebskostenabrechnung. In meinem...
  2. Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen

Wie mit Guthaben/Nachzahlungen aufgrund Betriebskostenabrechnung bei Einkommenssteuer umgehen: Hallo an alle! Ich habe letztes Jahr eine kleine Anlegerwohnung gekauft und habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2016 erhalten. Nun ergibt...
  3. Umrechnung Weg Abrechnung in Betriebskostenabrechnung Mieter

Umrechnung Weg Abrechnung in Betriebskostenabrechnung Mieter: Habe eine Eigentumswohnung vermietet in einer Anlage mit 50 Wohnungen.Verwalter erstellt die Betriebskostenabrechnung für mich nach Mea Anteilen...
  4. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...
  5. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...