Betriebskostenabrechnung bei vereinbarter Indexmiete

Diskutiere Betriebskostenabrechnung bei vereinbarter Indexmiete im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Halli Hallo, ich bin neu hier und schon am rumfragen: wie verhält sich das mit den betriebskosten bei einer vereinbarten indexmiete? beinhaltet...

  1. #1 FW 2010, 07.10.2010
    FW 2010

    FW 2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,

    ich bin neu hier und schon am rumfragen:

    wie verhält sich das mit den betriebskosten bei einer vereinbarten indexmiete?

    beinhaltet die indexmiete nur die grundmiete und führt die vorauszahlungen für betriebskosten, heizung/ warmwasser und wasser/ entwässerung extra auf?

    dann rechnet man nach dem abrechnungszeitraum ab und zahlt guthaben aus und fordert nachzahlungen ein und passt die vorauszahlungen an?

    oder beinhaltet die indexmiete alles? wie rechnet man dann ab?

    variante a:

    indexmiete (grundmiete) = 260 euro
    beko-vorauszahlungen = 160 euro

    abrechnung
    vorauszahlungen 1920 euro
    verbrauch 2000 euro

    fiktiv vorauszahlungserhöhung 20 euro

    also
    indexmiete = 260 euro
    beko-vorauszahlungen = 180 euro

    variante b:

    indexmiete (alles) = 420 euro

    abrechnung
    verbrauch 2000 euro

    und nu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Indexmiete ist eine Vereinbarung über zukünftige Mieterhöhungen. Was um alles in der Welt sollte das mit Betriebskosten zu tun haben?
     
  4. #3 FW 2010, 07.10.2010
    FW 2010

    FW 2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Aw

    Genau das war ja meine Frage.

    Ich habe dazu bisher nur zwei widersprüchliche Texte gehabt :gehtnicht

    Also wie Variante A.

    Danke schön
     
  5. #4 77Carina, 07.10.2010
    77Carina

    77Carina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FW2010
    ich glaube, das ist die Kaltmiete, von der du hier sprichst...
    Kaltmiete: Miete ohne Nebenkosten.
    Viele Grüße 77Carina
     
Thema: Betriebskostenabrechnung bei vereinbarter Indexmiete
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung bei vereinbarter Indexmiete - Ähnliche Themen

  1. Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?

    Wie Mieterhöhung bei Indexmiete ermitteln?: Franz hat von seinem Vater eine vermietete Wohnung geerbt. Die Wohnung ist seit 3 Jahren an die darin lebenden Mieter vermietet. Eine Mieterhöhung...
  2. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  3. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  4. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

    Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  5. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

    Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.