betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel

Diskutiere betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, es scheint wohl so zu sein, das bei einem Verwalterwechsel der neue Verwalter die Abrechnung für das abgelaufen Jahr macht. Also Wechsel...

  1. #1 heiner999, 24.04.2009
    heiner999

    heiner999 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es scheint wohl so zu sein, das bei einem Verwalterwechsel der neue Verwalter die Abrechnung für das abgelaufen Jahr macht. Also Wechsel 1.1.09, neuer Verwalter erstellt Abrechnung für 2008. Dazu gibt es offensichtlich auch entsprechende Urteile.

    Nun meine Frage, kann der neue Verwalter dies gesondert in Rechnung stellen oder ist das mit den monatlichen Gebühren abgegolten?

    Immerhin ist ja eine Abrechnung doch mit einigem Aufwand verbunden (Buchen, Berechnen, Ausdrucken, etc). Es werde dabei schon 1 - 2 Stunden Arbeitszeit zusammen kommen.

    Eure Meinungen hierzu würden mich interessieren.

    Danke
    Heiner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 24.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    keine extra gebühren. hört der neue verwalter mal auf, dann gilt ja für ihn das gleiche und er muss die abrechnung seines letzten jahres nicht selber machen.
    in der regel wird ein verwalter für jedes bezahlte wirtschaftsjahr eine abrehnung erstellen müssen.
    alles andere kann allerdings wohl vertraglich geregelt werden.
     
Thema: betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel
Die Seite wird geladen...

betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Mieter beim Auszug

    Ärger mit Mieter beim Auszug: Der Mieter dürfte vorzeitig aus der voll möblierten 1 Zi Wohnung. Allerdings hat er die Wohnung dreckig hinterlassen. Küchenzeile mit Theke...
  2. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...
  3. Neulich beim JobCenter....

    Neulich beim JobCenter....: oder der Kunde ist König. Hat mein Onkel, seines Zeichens Hausverwalter, vom Amt die Aufforderung erhalten, die genauen qm zur Gewährung der...
  4. Monierung beim Vollstreckungsbescheid

    Monierung beim Vollstreckungsbescheid: Hallo zusammen, natürlich bekommt man immer am Samstag Post vom Amtsgericht, wenn dort niemand zu sprechen ist. :032sonst: Hintergrund: Einer...
  5. falsche Abrechnungszeiträume beim Vorbesitzer

    falsche Abrechnungszeiträume beim Vorbesitzer: Hallo Leute, Ich habe zum 1.10.2016 ein Mehrfamilienhaus gekauft. Der Vorbesitzer ist leider nicht mehr greifbar. Ich habe mir mal von einem...