betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel

Diskutiere betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, es scheint wohl so zu sein, das bei einem Verwalterwechsel der neue Verwalter die Abrechnung für das abgelaufen Jahr macht. Also Wechsel...

1. #1 heiner999, 24.04.2009
    heiner999

heiner999 Benutzer

Hallo,

es scheint wohl so zu sein, das bei einem Verwalterwechsel der neue Verwalter die Abrechnung für das abgelaufen Jahr macht. Also Wechsel 1.1.09, neuer Verwalter erstellt Abrechnung für 2008. Dazu gibt es offensichtlich auch entsprechende Urteile.

Nun meine Frage, kann der neue Verwalter dies gesondert in Rechnung stellen oder ist das mit den monatlichen Gebühren abgegolten?

Immerhin ist ja eine Abrechnung doch mit einigem Aufwand verbunden (Buchen, Berechnen, Ausdrucken, etc). Es werde dabei schon 1 - 2 Stunden Arbeitszeit zusammen kommen.

Eure Meinungen hierzu würden mich interessieren.

Danke
    Heiner

2. Anzeige

3. #2 pragmatiker, 24.04.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

keine extra gebühren. hört der neue verwalter mal auf, dann gilt ja für ihn das gleiche und er muss die abrechnung seines letzten jahres nicht selber machen.
    in der regel wird ein verwalter für jedes bezahlte wirtschaftsjahr eine abrehnung erstellen müssen.
    alles andere kann allerdings wohl vertraglich geregelt werden.

Thema: betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betriebskostenabrechnung bei Verwalterwechsel

,
  2. verwalterwechsel betriebskostenabrechnung

,
  3. betriebskostenabrechnung verwalterwechsel

,
  4. weg verwalterwechsel,
  5. Nebenkostenabrechnung Verwalterwechsel,
  6. verwalterwechsel betriebskostenabrechnung mieter,
  7. Verwalterwechsel WEG,
  8. weg abrechnung bei verwalterwechsel,
  9. WEG aBrechnung Verwalterwechsel,
  10. verwalterwechsel,
  11. erstellung betriebskostenabrechnung verwalterwechsel,
  12. nebenkostenabrechnung bei Verwalterwechsel,
  13. Betriebskostenabrechnung nach Verwalterwechsel,
  14. abrechnung verwalterwechsel,
  15. verwalterwechsel wer erstellt die nebenkostenabrechnung,
  16. wer erstellt betriebskostenabrechnung bei verwalterwechsel,
  17. abrechnungspflicht betriebskosten bei verwalterwechsel,
  18. nebenkostenabrechnung nach verwalterwechsel,
  19. Verwalterwechsel wer macht die abrechnung,
  20. verwalterwechsel mieterabrechnung aktuelle rechtssprechung,
  21. Betriebskostenabrechnung Mieter Verwalterwechsel,
  22. weg verwalterwechsel abrechnung,
  23. wohngeldabrechnung bei verwalterwechsel,
  24. verwalterwechsel abrechnung,
  25. Hausverwalter wechsel betriebskostenabrechnung urteil
Die Seite wird geladen...

betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel - Ähnliche Themen

1. Fehlende Unterlagen beim Kauf

Fehlende Unterlagen beim Kauf: Hallo an alle im Forum, dies ist mein erster Beitrag und vorweg möchte ich mich für die Antworten bedanken. Vor kurzem habe ich eine Immobilie...
  2. Vermieter verweigert Auszahlung von Guthaben aus Betriebskostenabrechnung

Vermieter verweigert Auszahlung von Guthaben aus Betriebskostenabrechnung: Hallöchen! Ich wohne seit 4 Jahren in einer Einliegerwohnung im Haus mit dem Vermieter. Es ist bis auf kleinigkeiten auch alles in Ordnung. Die...
  3. Wespennest beim Nachbarn

Wespennest beim Nachbarn: Hallo zusammen, da ich in den älteren Beiträgen nichts gefunden habe stell ich meine Frsge einfach, hoffe in der richtigen Kategorie. Unser...
  4. Formvorschriften beim Einreichen von Tagesordnungspunkten

Formvorschriften beim Einreichen von Tagesordnungspunkten: Ich habe da eine Verwaltung, die ziemlich ruppig ist. Ich habe mehrere Themen zur Beschlussfassung per EMail eingereicht. Jetzt kam die Einladung...
  5. Mieter hat Schulden beim Energieversorger

Mieter hat Schulden beim Energieversorger: Hallo zusammen, ich habe soeben einen Anruf meines Energieversorgers erhalten (Grund des Anrufes war von beiden seiten nicht bekannt - da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden