betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel

Diskutiere betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, es scheint wohl so zu sein, das bei einem Verwalterwechsel der neue Verwalter die Abrechnung für das abgelaufen Jahr macht. Also Wechsel...

  1. #1 heiner999, 24.04.2009
    heiner999

    heiner999 Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es scheint wohl so zu sein, das bei einem Verwalterwechsel der neue Verwalter die Abrechnung für das abgelaufen Jahr macht. Also Wechsel 1.1.09, neuer Verwalter erstellt Abrechnung für 2008. Dazu gibt es offensichtlich auch entsprechende Urteile.

    Nun meine Frage, kann der neue Verwalter dies gesondert in Rechnung stellen oder ist das mit den monatlichen Gebühren abgegolten?

    Immerhin ist ja eine Abrechnung doch mit einigem Aufwand verbunden (Buchen, Berechnen, Ausdrucken, etc). Es werde dabei schon 1 - 2 Stunden Arbeitszeit zusammen kommen.

    Eure Meinungen hierzu würden mich interessieren.

    Danke
    Heiner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 24.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    keine extra gebühren. hört der neue verwalter mal auf, dann gilt ja für ihn das gleiche und er muss die abrechnung seines letzten jahres nicht selber machen.
    in der regel wird ein verwalter für jedes bezahlte wirtschaftsjahr eine abrehnung erstellen müssen.
    alles andere kann allerdings wohl vertraglich geregelt werden.
     
Thema: betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betriebskostenabrechnung bei Verwalterwechsel

    ,
  2. verwalterwechsel betriebskostenabrechnung

    ,
  3. betriebskostenabrechnung verwalterwechsel

    ,
  4. weg verwalterwechsel,
  5. Nebenkostenabrechnung Verwalterwechsel,
  6. verwalterwechsel betriebskostenabrechnung mieter,
  7. Verwalterwechsel WEG,
  8. weg abrechnung bei verwalterwechsel,
  9. WEG aBrechnung Verwalterwechsel,
  10. verwalterwechsel,
  11. erstellung betriebskostenabrechnung verwalterwechsel,
  12. nebenkostenabrechnung bei Verwalterwechsel,
  13. Betriebskostenabrechnung nach Verwalterwechsel,
  14. abrechnung verwalterwechsel,
  15. verwalterwechsel wer erstellt die nebenkostenabrechnung,
  16. wer erstellt betriebskostenabrechnung bei verwalterwechsel,
  17. abrechnungspflicht betriebskosten bei verwalterwechsel,
  18. nebenkostenabrechnung nach verwalterwechsel,
  19. Verwalterwechsel wer macht die abrechnung,
  20. verwalterwechsel mieterabrechnung aktuelle rechtssprechung,
  21. Betriebskostenabrechnung Mieter Verwalterwechsel,
  22. weg verwalterwechsel abrechnung,
  23. wohngeldabrechnung bei verwalterwechsel,
  24. verwalterwechsel abrechnung,
  25. Hausverwalter wechsel betriebskostenabrechnung urteil
Die Seite wird geladen...

betriebskostenabrechnung beim Verwalterwechsel - Ähnliche Themen

  1. meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?

    meine HP zahlt Schaden an Wand beim Nachbarn nicht; evtl, Gebäudeleitungswasserversicherung?: Anfang Oktober 2017: Der Mieter meiner ETW meldet, dass der Nachbar dieser ETW einen Schaden an dessen Wand hat. Es handelt sich um eine privat...
  2. Neuer Tiefpunkt beim Mieter

    Neuer Tiefpunkt beim Mieter: Hallo, ich hatte ja schon so manchen "merkwürdigen" Mieter - aber vor 2 Monaten habe ich mir ein richtig dickes Ding eingefangen. Ein Polnisches...
  3. Empfehlung beim Notarvertragsentwurf

    Empfehlung beim Notarvertragsentwurf: Hallo, Ich bin aktuell beim Kauf einer ETW. Die Verkäuferin ist eine ältere Dame, welche nach Beurkundung ein paar Wochen/Monate in der Wohnung...
  4. Erste ETW was beachten beim Kauf ?

    Erste ETW was beachten beim Kauf ?: Hallöchen liebe Forum Member :119:, ich habe vor in 1-2 Monaten mir meine erste ETW zu kaufen. Da ich ehrlich gesagt keinen Plan von Immobilen...
  5. Nach Erbe und vielen Jahren erste Betriebskostenabrechnung

    Nach Erbe und vielen Jahren erste Betriebskostenabrechnung: Liebe Community, durch Erbe wurde ich zum Besitzer eines Hofs mit verschiedenen Hallen und einiger Nutzfläche, diese ist schon länger an eine...