Betriebskostenabrechnung Belegeinsicht

Dieses Thema im Forum "Verwaltung" wurde erstellt von HeiBu, 01.12.2014.

1. HeiBu

HeiBu Neuer Benutzer

Hallo Liebe Fachleute,
    Ich habe einen Exmieter der nach Erhalt der BK-Abrechnung Belege in Kopie angefordert hat. Die WHG ist 90 km von meinem Büro entfernt die Exmieter wohnt nun auch im gleichen Ort in dem die WHG liegt. Ich habe dem Exmieter angeboten die Unterlagen bei mir im Büro einzusehen. Das lehnt er ab. Bin ich verpflichtet Kopien einzusehen, oder muss ich Kopien versenden?
    LG Heinz

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sobriety, 01.12.2014
    sobriety

sobriety Gast

Hallo,

wenn der Mieter nicht im selben Ort wohnt, sind Sie angehalten, Ihnen eine Kopie der Belge gegen einen Kostenaufwand von € 0,26/Kopie zuzusenden.

4. HeiBu

HeiBu Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
    Was bedeutet "angehalten" ?
    Bin ich verpflichtet ?
    LG Heinz

5. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo HeiBu,

Grundsätzlich musst du Belegeinsicht gewähren.
    Kopien sind nur nötig wenn es dem M nicht zuzumuten ist zu dir zu kommen.
    Da wird es Unterschiede zwischen einem bettlägerigen Pflegefall und einem normal mobilen Menschen geben. Regelmäßig wird wohl eine Grenze von 50-60 km angenommen.

VG Syker

6. #5 PHinske, 01.12.2014
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Einscannen statt Kopieren geht auch.

HeiBu,
    wenn du deinem Exmieter keine Knüppel vor die Beine werfen willst, könntest du die Belege auch einfach durch einen Scanner laufen lassen und ihm das pdf-Dokument (ohne mehrere) kostenfrei per Mail zusenden.

Oder in einer Dropbox ablegen und ihm Zugriff gewähren.

Ist im Ergebnis genau so gut wie das Schicken von Papierkopien, aber eben ohne Kosten.

MfG PHinske

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Mieter muss es halt nicht akzeptieren. Aber dann ist er selbst schuld ...

Für die Kopierkosten (riesige Spanne, aber 25 ct/Seite + Porto kann man schon verlangen) darf außerdem Vorauszahlung verlangt werden, was auch unbedingt anzuraten ist.

8. HeiBu

HeiBu Neuer Benutzer

Danke für die Infos
    LG Heinz

Thema: Betriebskostenabrechnung Belegeinsicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betriebskosten belegeinsicht

Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung Belegeinsicht - Ähnliche Themen

1. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  2. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  3. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  4. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.
  5. Betriebskostenabrechnung 2014

Betriebskostenabrechnung 2014: Hallo, es geht um eine Wohnung. Diese Wohnung gehören meine Eltern die leben mehr im Ausland. Wir haben Mieter im Wohnung. Bezüglich...