Betriebskostenabrechnung der Mieter direkt über den Versorger

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von rodemkay, 16.01.2008.

1. #1 rodemkay, 16.01.2008
    rodemkay

rodemkay Neuer Benutzer

Hallo,

habe ein Zweifamilienhaus und möchte 1 Wohnung vermieten. Nun geht es um die Klausel im Mietvertrag. Kann ich schreiben das die Betriebskosten der Mieter direkt durch die Mieter mit dem Versorger abgerechnet werden ?

Wasser, Strom und Gas (Heizung) sind Wohnungswiese getrennt. Kann ich nun im Mietvertrag schreiben das die Mieter diesbezüglich direkt mit dem Versorger abrechnen sollen ? Oder bin ich als Vermieter gezwungen eine Betriebskostenvorauszahlung zu verlangen und ich dann alles mit dem Versorger abrechnen muß ?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 onkelfossi, 16.01.2008
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Wasser, Strom und Gas sind ja nicht alle Betriebskosten. Die, die direkt mit dem Versorgungsunternehmen abgerechnet werden, kennzeichnest du auch so. Alle anderen Positionen rechnest du ab, vorwiegend nach m².

4. #3 Thomas123, 17.01.2008
    Thomas123

Thomas123 Erfahrener Benutzer

Geh zu einem Anwalt des Vermietervereins, steht im Telefonbuch....
    Dort kaufst du dir einen Mietvertrag, kostet 2 TEuronen.... kannst du gleich mitnehmen.... Da steht alles drinn, was (für den Vermieter gut und für den Mieter) fair ist....

Und nicht vergessen: MIETERSELBSTAUSKUNFT ausfüllen lassen und VORHER die dort gemachten Angaben überprüfen......

Merke: Der Dumme lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern anderer

Schlau sind alle, die einen vorher, die anderen nachher.....:lol
    :wink

5. #4 rodemkay, 17.01.2008
    rodemkay

rodemkay Neuer Benutzer

vielen Dank euch Beiden.

Thema: Betriebskostenabrechnung der Mieter direkt über den Versorger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkosten direkt über den versorger

,
  2. heizkosten direkt mit versorger

,
  3. heizkosten direkt versorger

,
  4. heizkosten direkt mit versorger abrechnen,
  5. mietvertrag heizkosten direkt,
  6. heizkosten direkt an versorger,
  7. wasser und gas direkt mit versorger mietwohnung,
  8. heizkosten versorger,
  9. nebenkosten direkt mit versorger abrechnen ,
  10. mieter zahlt direkt an anbieter heizungskosten,
  11. mieter zahlt direkt versorger,
  12. Mieter soll direkt mit Versorger abrechnen,
  13. mieter versorger,
  14. heizkosten direkt mieter,
  15. mietvertrag versorger direkt,
  16. zahlt mieter gas direkt,
  17. nebenkosten direkt mieter klausel,
  18. klausel mietvertrag das mieter direkt mit versorger abrechnen,
  19. Mieter kosten direkt an versorger,
  20. strom wasser gas abrechnung direkt mit versorger mietwohnung,
  21. laut mietvertrag werden nebenkosten direkt mit dem versorger abgerechnet. darf der vermieter hier abmahnen?,
  22. Laut Mietervertrag werden Nebenkosten direkt mit dem Versorger abgerechnet. Darf der Vermieter hier abmahnen?,
  23. mietvertrag trinkwasser direkt an versorger,
  24. Heizkosten den Versorger bezahlen was heißt das,
  25. vermietung haus heizkosten direkt mieter zahlen
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung der Mieter direkt über den Versorger - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...