Betriebskostenabrechnung nach Personenbruchteilen sittenwidrig?

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Berny, 21.03.2013.

  1. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    338
    Hallo Gemeinde,

    wenn einer von zwei Mietern während des Abrechnungszeitraumes (bspw. nach 9 Monaten) verstirbt, wie wäre dann bei den nutzerbezogenen Kosten abzurechnen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 22.03.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Kannst Du mal ein Beispiel nennen? Ich verstehe die Frage nicht so richtig ... zumindest unterstelle ich Dir, dass eine Erläuterung, wie man nach Personentagen abrechnet überflüssig ist.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    338
    Vor vier Tagen verstarb von den zwei Mietern einer Wohnung einer. Betriebskostenabrechnungszeitraum endet in gut zwei Monaten.
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Wenn Personenzahl überhaupt der zutreffende Umlageschlüssel sein sollte, kann es eigentlich nicht so schwer sein...

    (Pers.(1) x Anz.Monate(1) + Pers.(2) x Anz.Monate(2) + ... + Pers.(n) x Anz.Monate(n)) / 12 = Umlageanteil(Mieter)

    Falls genauer werden soll kann man selbstverständlich auch auf Wochen oder Tage rechnen. Anstatt durch 12 wäre dann - ich traue mich schon fast nicht das zu erwähnen - durch 52 oder durch 365 zu dividieren.
     
  6. #5 Papabär, 22.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2013
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.715
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Berlin
    Danke ... mir ging´s gestern ähnlich.


    Ob die Besonderheit bei Schaltjahren auch erwähnt werden ... na, erst einmal wohl nicht. :50:
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    338
    Danke für das Stichwort!
     
Thema: Betriebskostenabrechnung nach Personenbruchteilen sittenwidrig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung schaltjahr

    ,
  2. heizkosten nach personen abrechnen www.vermieter-forum.com

    ,
  3. schaltjahr bk abrechnung

    ,
  4. betriebskostenabrechnung abrechnungszeitraum schaltjahr,
  5. betriebskostenabrechnung schaltjahr,
  6. betriebskostenabrechnung nach personentagen schaltjahr,
  7. schaltjahr betriebskostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung nach Personenbruchteilen sittenwidrig? - Ähnliche Themen

  1. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  2. Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung

    Steuererklärung/Betriebskostenabrechnung Einliegerwohnung: Einen schönen guten Abend Euch allen, ich habe ein Haus gekauft, in dem ich eine Einliegerwohnung vermietet habe. Ich möchte eine...
  3. Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig)

    Betriebskostenabrechnung (weitere Kosten anteilig): Guten Abend, Ich hätte eine Frage zum Thema Nebenkostenabrechnung und hoffe ich bin hier richtig. In unserer Abrechnung gibt es einen Punkt , wo...
  4. Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014"

    Offtopic aus "Betriebskostenabrechnung 2014": ---------- Differenz = Heizung wäre mich logisch ---------- Schlechtes deutsch, aber kein Grund für mobbing.
  5. Betriebskostenabrechnung 2014

    Betriebskostenabrechnung 2014: Hallo, es geht um eine Wohnung. Diese Wohnung gehören meine Eltern die leben mehr im Ausland. Wir haben Mieter im Wohnung. Bezüglich...