Betriebskostenabrechnung - Nebenkostenabrechnung

Diskutiere Betriebskostenabrechnung - Nebenkostenabrechnung im Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo zusammen, da ich besitzer eines Mehrfamilienhauses in den letzten Tagen wurde und leider noch keine Erfahung mit dem Thema Eigentümer zu...

  1. #1 Unregistriert, 15.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusammen,

    da ich besitzer eines Mehrfamilienhauses in den letzten Tagen wurde und leider noch keine Erfahung mit dem Thema Eigentümer zu sein habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

    Das Thema Betriebskosten bzw. alles was anfällt und man auf die Mieter weiterreichen kann.
    Ich weiß zum einen nicht wie ich das machen soll? -> Was nutzt ihr? Excel Übersicht wo ihr euch diese Informationen mitführt, oder habt ihr da spezielle Programme?

    Wie siehts aus mit dem was ihr Umlegt? Was kann man alles gesetzlich weiterbelasten, was mus durch den Mietvertrag geregelt werden und wie geht ihr damit um?

    Ich hoffe ihr könnt mir einiges an Tipps und evtl. Erfahrungen mitteilen, sodass ich den Einstieg nicht ganz so schwer habe.

    Vielen herzlichen Dank.
    Grüße
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

    Heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    0
    Studiere erstmal die Betriebs- und Heizkostenverordnung. Da werden bereits die meisten Deiner Fragen beantwortet.

    Viele Verwalter nutzen spezielle Verwaltungssoftware. Zum Bleistift GES. Für eine kleine oder auch 2-3 Immobilien reicht auch Excel, wenn man was von Betriebskostenabrechnung versteht.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    8.312
    Zustimmungen:
    539
    Hallo Sebastian,

    zunächst soltest Du Dich registrieren.

    "Das Thema Betriebskosten bzw. alles was anfällt und man auf die Mieter weiterreichen kann."
    Das steht in den Mietverträgen.

    "Ich weiß zum einen nicht wie ich das machen soll? -> Was nutzt ihr? Excel Übersicht wo ihr euch diese Informationen mitführt, oder habt ihr da spezielle Programme?"
    Das wusste ich vor zehn Jahren auch nicht. Musste mich in alles einarbeiten ("learning by doing"). Mache alles mögliche mit Excel.

    "Wie siehts aus mit dem was ihr Umlegt?"
    Wir sind friedlich.

    "Was kann man alles gesetzlich weiterbelasten, was mus durch den Mietvertrag geregelt werden"
    Bitte in den MVs nachlesen.

    "und wie geht ihr damit um?"
    Jährliche Betriebskostenabrechnungen. Sicherlich gibt Dir der frühere Eigentümer Infos. Ausserdem müssteste die Mieterakten studieren.
     
  5. #4 DieVierWände, 20.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2011
    DieVierWände

    DieVierWände Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Betriebskostenabrechnung erstellen

    Hallo Sebastian,
    wie du richtig schreibst, ist es nicht leicht eine korrekte Abrechnung zu erstellen. Da ich beruflich damit zu tun habe, sehe ich fast täglich falsche Abrechnungen. In einer zeit der ständig steigenden Kosten - für die der Vermieter ja nichts kann - sind die Mieter auch kritischer als früher.
    Im Internet gibt es einigermaßen brauchbare Vorlagen/Formulare dafür. Allerdings ist fast jede Abrechnung ein Einzelfall und Programme dafür sehr teuer.
    Wie du das genau machen solltest hängt von der Größe des Hauses, von der Art der Heizung, vom Vermietungsstand, von den Verinbarungen in den Mietverträgen und vielem anderen ab...
     
Thema: Betriebskostenabrechnung - Nebenkostenabrechnung
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung - Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  2. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  3. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...
  4. Nebenkostenabrechnung so korrekt?

    Nebenkostenabrechnung so korrekt?: Guten Morgen liebe Forengemeinde! Nehmen wir mal an, jemand hätte die folgende Nebenkostenabrechnung zugeschickt bekommen. [IMG] [IMG] Die...
  5. Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung

    Fehler in Nebenkostenabrechnung, bzw. Hausgeldabrechnung: Hallo Zusammen, ich habe Samstag endlich meine Nebenkostenabrechnung für 2015 von meinem Vermieter erhalten. Leider musste ich auf den ersten...