Betriebskostenabrechnung - Nebenkostenabrechnung

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von Unregistriert, 15.10.2011.

1. #1 Unregistriert, 15.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo zusammen,

da ich besitzer eines Mehrfamilienhauses in den letzten Tagen wurde und leider noch keine Erfahung mit dem Thema Eigentümer zu sein habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

Das Thema Betriebskosten bzw. alles was anfällt und man auf die Mieter weiterreichen kann.
    Ich weiß zum einen nicht wie ich das machen soll? -> Was nutzt ihr? Excel Übersicht wo ihr euch diese Informationen mitführt, oder habt ihr da spezielle Programme?

Wie siehts aus mit dem was ihr Umlegt? Was kann man alles gesetzlich weiterbelasten, was mus durch den Mietvertrag geregelt werden und wie geht ihr damit um?

Ich hoffe ihr könnt mir einiges an Tipps und evtl. Erfahrungen mitteilen, sodass ich den Einstieg nicht ganz so schwer habe.

Vielen herzlichen Dank.
    Grüße
    Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Studiere erstmal die Betriebs- und Heizkostenverordnung. Da werden bereits die meisten Deiner Fragen beantwortet.

Viele Verwalter nutzen spezielle Verwaltungssoftware. Zum Bleistift GES. Für eine kleine oder auch 2-3 Immobilien reicht auch Excel, wenn man was von Betriebskostenabrechnung versteht.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Sebastian,

zunächst soltest Du Dich registrieren.

"Das Thema Betriebskosten bzw. alles was anfällt und man auf die Mieter weiterreichen kann."
    Das steht in den Mietverträgen.

"Ich weiß zum einen nicht wie ich das machen soll? -> Was nutzt ihr? Excel Übersicht wo ihr euch diese Informationen mitführt, oder habt ihr da spezielle Programme?"
    Das wusste ich vor zehn Jahren auch nicht. Musste mich in alles einarbeiten ("learning by doing"). Mache alles mögliche mit Excel.

"Wie siehts aus mit dem was ihr Umlegt?"
    Wir sind friedlich.

"Was kann man alles gesetzlich weiterbelasten, was mus durch den Mietvertrag geregelt werden"
    Bitte in den MVs nachlesen.

"und wie geht ihr damit um?"
    Jährliche Betriebskostenabrechnungen. Sicherlich gibt Dir der frühere Eigentümer Infos. Ausserdem müssteste die Mieterakten studieren.

5. #4 DieVierWände, 20.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2011
    DieVierWände

DieVierWände Benutzer

Betriebskostenabrechnung erstellen

Hallo Sebastian,
    wie du richtig schreibst, ist es nicht leicht eine korrekte Abrechnung zu erstellen. Da ich beruflich damit zu tun habe, sehe ich fast täglich falsche Abrechnungen. In einer zeit der ständig steigenden Kosten - für die der Vermieter ja nichts kann - sind die Mieter auch kritischer als früher.
    Im Internet gibt es einigermaßen brauchbare Vorlagen/Formulare dafür. Allerdings ist fast jede Abrechnung ein Einzelfall und Programme dafür sehr teuer.
    Wie du das genau machen solltest hängt von der Größe des Hauses, von der Art der Heizung, vom Vermietungsstand, von den Verinbarungen in den Mietverträgen und vielem anderen ab...

Thema: Betriebskostenabrechnung - Nebenkostenabrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkostenabrechnung muster kostenlos excel

,
  2. vorlage nebenkostenabrechnung excel kostenlos

,
  3. mietnebenkostenabrechnung formular

,
  4. nebenkostenabrechnung excel kostenlos,
  5. betriebskostenabrechnung vorlage excel kostenlos,
  6. betriebskostenabrechnung vorlage kostenlos,
  7. mietnebenkostenabrechnung muster,
  8. mietnebenkostenabrechnung formular kostenlos,
  9. nebenkostenabrechnung vorlage excel kostenlos,
  10. nebenkostenabrechnung muster excel,
  11. nebenkostenabrechnung formular kostenlos,
  12. nebenkostenabrechnung excel vorlage,
  13. muster nebenkostenabrechnung excel,
  14. betriebskostenabrechnung muster excel,
  15. nebenkostenabrechnung muster excel kostenlos,
  16. vorlage nebenkostenabrechnung excel,
  17. formular nebenkostenabrechnung vermieter kostenlos,
  18. betriebskostenabrechnung vorlage ,
  19. nebenkostenabrechnung muster,
  20. nebenkostenabrechnung vermieter muster kostenlos,
  21. formular nebenkostenabrechnung kostenlos excel,
  22. muster nebenkostenabrechnung vermieter kostenlos,
  23. betriebskostenabrechnung formular,
  24. excel vorlage nebenkostenabrechnung kostenlos,
  25. vordruck nebenkostenabrechnung excel
Die Seite wird geladen...

Betriebskostenabrechnung - Nebenkostenabrechnung - Ähnliche Themen

1. Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe

Nebenkostenabrechnung bei einer Wärmepumpe: Hallo, bei mir ist eine Wärmepumpe inkl. 2 Warmwasserspeicher vorhanden. In jeder Etage sind je Wohnung 1 Kalt, 1 Warm und 1 Heizkostenzähler...
  2. Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung

Nebenkostenabrechnung Pelletsheizung: Hallo zusammen. Letztes Jahr habe ich ein Zweifamilienhaus gekauft welches jetzt soweit renoviert ist, dass ich die eine Wohnung vermieten kann....
  3. Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?

Verjährungsfrist für Nachforderungen des Vermieters an den Mieter aus Nebenkostenabrechnung?: Angenommen bei der Nebenkostenabrechnung 2014 ergab sich für den Mieter eine Nachzahlung in 3-stelliger Höhe. Die Nebenkostenabrechnung wurde dem...
  4. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  5. Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?

Verjährung Guthabenrückzahlung Nebenkostenabrechnung?: Angenommen ein Vermieter hat seinem Mieter eine Nebenkostenabrechnung 2014 irgendwann im Juli 2015 zugeschickt. Darin wurde ein Guthaben für den...